1. Mannheim24
  2. Region

Stadtentwicklungskonzept 2035 – Bürger sollen das Heidelberg der Zukunft mitgestalten

Erstellt:

Von: Madlen Trefzer

Kommentare

Heidelberg - Die Stadt lädt zu einer Veranstaltung im Karlstorbahnhof ein, um über die Zukunft Heidelbergs zu sprechen. Dabei haben Bürger klares Mitspracherecht.

„Wie möchten wir in Zukunft in Heidelberg leben? Wie sieht unser Alltag im Jahr 2035 aus?“ Diesen Fragen widmet sich die Stadt Heidelberg mit ihrem Stadtentwicklungskonzept 2035. Die Kick-off-Veranstaltung am Donnerstag, 30. März 2023, bildet den Auftakt einer breiten Bürgerbeteiligung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind im Zeitraum von 16 bis 20 Uhr herzlich eingeladen, über die drängenden Fragen der Zukunft ins Gespräch zu kommen. 

Stadt Heidelberg veranstaltet großes Programm – für Groß und Klein, mit Food Truck und Co.

Die Veranstaltung findet im Karlstorbahnhof, Marlene-Dietrich Platz 1, statt. Ein breites Begleitprogramm für Groß und Klein mit Food Truck, Kino und Kinderprogramm runden die Reise in die Zukunft Heidelbergs ab. Alle Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs sind herzlich willkommen die Weichen für die Zukunft Heidelbergs zu stellen.

Das Stadtentwicklungskonzept (STEK) versteht sich als Wegweiser für eine nachhaltige Entwicklung Heidelbergs bis zum Jahr 2035. Im STEK werden gemeinsam mit der Stadtgesellschaft die Ziele der Stadtentwicklung erarbeitet und deren Umsetzung angestoßen. „Nachhaltig“ sollen die gesamtstädtischen Antworten im Stadtentwicklungskonzept 2035 auf die globalen Herausforderungen ausfallen, die auch Heidelberg betreffen. 

Die Zukunft von Heidelberg – das Leben in der Stadt ist geprägt von verschiedenen Faktoren

Die Rahmenbedingungen haben sich allerdings stark verändert: Klimawandel, knapper werdende Flächen, eine immer diverser werdende Gesellschaft, Finanz- und Coronakrise, aber auch der Krieg in der Ukraine haben einen Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Auf all diese Herausforderungen müssen gesamtstädtische Antworten und Handlungsmöglichkeiten gefunden werden. Weitere Zukunftsmusik gibt es hier: So will Stadt Heidelberg lokale Betriebe besser vor Krisen schützen. (pm/mad)

Auch interessant

Kommentare