1. Mannheim24
  2. Region

SNP Dome feiert Premiere: MLP Academics Heidelberg weihen neue Heimstätte ein

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Die MLP Academics Heidelberg haben den SNP Dome am Donnerstag (25. März) offiziell eingeweiht.

Die MLP Academics Heidelberg haben den SNP Dome am Donnerstag (25. März) offiziell eingeweiht. © Nils Wollenschläger/HEIDELBERG24

Heidelberg - Historischer Moment für die MLP Academics Heidelberg. Die Zweitliga-Basketballer haben am Donnerstag den SNP Dome eröffnet. HEIDELBERG24 ist live dabei:

Über einen Monat nach dem ersten Testlauf hat im Heidelberger Sport eine neue Zeitrechnung begonnen: Der SNP Dome ist am Donnerstag (25. März) offiziell eingeweiht worden. Die MLP Academics Heidelberg und die Eisbären Bremerhaven haben das erste Basketball-Pflichtspiel in der neuen 5.000 Zuschauer umfassenden Großsporthalle absolviert. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Zweitliga-Partie in Heidelberg wie schon der Abschied vom Olympia-Stützpunkt am vergangenen Wochenende ohne Zuschauer statt. Sportlich lief die Premiere nicht nach Plan. Trotz langer Führung verlieren die Academics gegen die Norddeutschen mit 81:85.

SNP Dome in Heidelberg: MLP Academics eröffnen neue Großsporthalle

Um 20:02 Uhr starten die MLP Academics am Donnerstag in ihre neue Ära. Vor knapp vier Jahren ist diese in gewisser Weise eingeleitet worden. Bei einem Sponsoren-Event hat Academics-Geschäftsführer Matthias Lautenschläger gar Uli Hoeneß nach Heidelberg eingeladen, um die Ambitionen der Heidelberger Basketballer zu unterstreichen.

Der ehemalige Präsident des FC Bayern München ist ein großer Unterstützer des Basketball-Sports und hat maßgeblichen Anteil daran, dass der FC Bayern auch ein erfolgreiches Bundesliga-Team im Basketball aufgebaut hat. „Mein Traum wäre es, dass es Basketball in vier, fünf großen Städten gibt und dazu Traditionsvereine wie Heidelberg, Tübingen oder Ludwigsburg“, hat Hoeneß damals erklärt. Zur Premiere des SNP Domes ist der 69-Jährige nicht gekommen. Schließlich ist er am Donnerstagabend als Länderspiel-Experte bei RTL im Einsatz. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass Hoeneß eines Tages mit „seinem“ FC Bayern zu Gast in Heidelberg ist.

SNP Dome eröffnet: MLP Academics - Mit neuer Halle in die Bundesliga

„Basketball muss in der Region wieder ins Bewusstsein rücken“, hat Lautenschläger bei der Veranstaltung 2017 gesagt. Der ersehnte Aufstieg in die Basketball-Bundesliga ist den MLP Academics bislang noch nicht gelungen. Mit dem SNP Dome hat der neunfache Meister allerdings auf jeden Fall einen ganz wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Neben den Basketball-Heimspielen der MLP Academics wird die Großsporthalle künftig auch für den Schulsport genutzt werden. Zudem werden die Handballer der Rhein-Neckar Löwen einige ihrer Europapokal-Spiele im SNP Dome in Heidelberg austragen. Bereits am kommenden Dienstag (30. März) steigt das European-League-Rückspiel gegen den kroatischen Vertreter RK Nexe Nasice. (nwo)

Auch interessant