Saubere Sache! 

Schwetzinger Weihnachtsmarkt überzeugt nicht nur optisch! 

+
Lebensmittelkontrolle auf dem Schwetzinger Weihnachtsmarkt – das Ergebnis 

Schwetzingen - Wird auf dem Schwetzinger Weihnachtsmarkt sauber gearbeitet und werden alle Regeln für offene Lebensmittel eingehalten? Das Ergebnis der Lebensmittelkontrolle:  

Bratwürste, Glühwein, Burger oder Crepes – kaum ein Besucher kommt an den gutriechenden Imbissbuden auf dem kurfürstlichen Weihnachtsmarkt in Schwetzingen vorbei ohne zuzugreifen. 

Doch wie sieht es eigentlich mit der Sauberkeit und dem Umgang mit den offenen Lebensmitteln in den Buden aus? Sind die Stände auch für schlechtes Wetter gewappnet und haben die warmen Speisen die richtige Temperatur? 

Jan Fuhrmann prüft mit wachsamen Auge die Stände auf ‚Herz und Nieren‘ – die Kriterien für offene Lebensmittel: In der Kühleinrichtung sollte zur Kontrolle immer ein Thermometer vorhanden sein – denn warme Speisen müssen bis zur Abgabe eine Kerntemperatur von mindestens 65 Grad haben. Zudem müssen die in den Lebensmitteln verwendete Zusatzstoffe wie z.B. Farbstoffe, Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker deutlich sichtbar gekennzeichnet sein.

Doch auch die Bude an sich muss gewisse Regeln einhalten : Demnach sollte ein fester Untergrund vorhanden sein, damit man auch bei nassem Wetter nicht ausrutscht. Arbeits- und Verkaufstische sowie Behältnisse und Geräte müssen glatte, abwaschbare Oberflächen haben. Die Besucher sollten die Preise gut sehen und lesen können. 

Und natürlich: Jeder der mit Lebensmitteln arbeitet muss sich vor Beginn der Arbeit, nach Pausen oder WC-Besuchen gründlich die Hände waschen! Dazu muss auch ein Waschbecken mit fließend, warmen und kaltem Wasser vorhanden sein. 

Das Ergebnis

Da die Lebensmittelkontrolle schon zur jährlichen Routine gehört, sind die gewerblichen Händler bestens vorbereitet. 

Nur noch kleine Mängel schleichen sich auch dieses Jahr bei einigen Buden ein: So entdeckt Fuhrmann zum Beispiel fertiges Gebäck oder Marmeladen, bei denen die Kennzeichnungsmerkmale fehlen.

Der Lebensmittelkontrolleur ist sehr  zufrieden: Der Schwetzinger Weihnachtsmarkt überzeugt nicht nur optisch sondern auch mit einem sauberen Ergebnis! 

nis 

Deutschrap-Legenden von ‚Fanta 4‘ beim Waidsee-Festival! 

Deutschrap-Legenden von ‚Fanta 4‘ beim Waidsee-Festival! 

Fotos: Brand in Industriestraße

Fotos: Brand in Industriestraße

Die 12. Heidelberger Drachenboot-Regatta

Die 12. Heidelberger Drachenboot-Regatta

Kommentare