1. Mannheim24
  2. Region

Nach Brand in Technikzentrale – Schlossbergtunnel Weinheim wohl wochenlang gesperrt

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Weinheim - Wegen eines Feuers in einem Trafohäuschen am Donnerstag (26. Januar) bleibt der Schlossbergtunnel vermutlich noch mehrere Wochen lang gesperrt. Die Hintergründe:

Update vom 1. Februar: Nach dem Brand in der Technikzentrale des Schlossbergtunnels am Donnerstag (26. Januar) müssen Autofahrer doch wesentlich länger auf die Durchfahrt verzichten als zunächst angenommen. Denn die wichtige Verkehrsachse, die seither gesperrt ist, bleibt dies auch weit über den 1. Februar hinaus.

Vielmehr werde die Sperrung des Schlossbergtunnels wohl noch mehrere Wochen dauern, wie der Mannheimer Morgen unter Berufung auf das Tiefbauamt Weinheim berichtet. Grund: Die vorgeschriebene Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), die im Tunnel im Ernstfall die Notstromversorgung sichert, wurde durch das Feuer zerstört – und aufgrund von Lieferproblemen ist so schnell kein Ersatz zu beschaffen.

Die aufgrund der Sperrung verwaist Zufahrt zum Schlossbergtunnel in Weinheim.
Die aufgrund der Sperrung verwaist Zufahrt zum Schlossbergtunnel in Weinheim. © MANNHEIM24/PR-Video/René Priebe

Zumindest laufe die eingerichtete Umleitung über die Alte Grundelbachstraße ziemlich gut, sprich ohne größere Verkehrsstörungen. Wichtig für Odenwald-Pendler: Die Sperrung der K4125 zwischen Unter- und Oberflockenbach soll am Donnerstag (2. Februar) aufgehoben werden.

Nach Brand in Technikzentrale – Schlossbergtunnel Weinheim wohl bis Ende Januar gesperrt

Update vom 26. Januar, 12:48 Uhr: Nach dem Brand aus bislang unbekannter Ursache im Trafohäuschen des Schlossbergtunnels waren am Donnerstagmorgen zahlreiche Rettungskräfte und Polizei in Weinheim in Einsatz. Dabei musste der Verkehr umgeleitet werden. Wie die Polizei nun mitteilt, ist die Durchfahrt des Tunnels vorerst bis zum 31. Januar 2023 nicht mehr möglich. Es wurde eine Umleitung eingerichtet.

Feuer in Technikzentrale – Schlossbergtunnel in Weinheim gesperrt

Update vom 26. Januar, 10:41 Uhr: Neue Details nach dem Brandmeldealarm im Betriebsgebäude vom Schlossbergtunnel am Donnerstagmorgen. Das Feuer in einer Elektroanlage ist letztendlich schnell gelöscht, jedoch ist im Tunnel der Strom ausgefallen – daher die nötige Sperrung. Mit der Folge, dass es im Gorxheimertal zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen ist.

Nach einer rund einstündigen Sperrung, ist der Schlossbergtunnel schließlich vorübergehend wieder für den Verkehr freigegeben, damit der aufgestaute Verkehr abfließen kann. Eine weitere Sperrung ist nach Prüfung der Technik ist laut Informationen von MANNHEIM24 allerdings durchaus möglich. Über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Der Feuerwehreinsatz am Schlossbergtunnel am Donnerstag.
Der Feuerwehreinsatz am Schlossbergtunnel am Donnerstag. © Feuerwehr Weinheim

Weinheim: Schlossbergtunnel wegen Feuer gesperrt

Erstmeldung vom 26. Januar, 8:45 Uhr: Wichtige Nachricht für Autofahrer und Pendler, die den 172 Meter langen Schlossbergtunnel in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis (Baden-Württemberg) nutzen: Wegen eines Brands in einem Schaltkasten der Technikzentrale ist der Tunnel aktuell gesperrt. Kräfte der Feuerwehr Weinheim und der Polizei sind im Einsatz. Der Verkehr wird umgeleitet. Es wird nachberichtet.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Generell müssen die wichtigen Straßentunnel in der Region auch im Jahr 2023 regelmäßig zur Wartung und Reinigung gesperrt werden. (pol/pek)

Auch interessant

Kommentare