Thrombose im Bein

Aus bei Nibelungen-Festspielen für TV-Star Susanne Uhlen!

+
Dieter Wedel mit Elisabeth Lanz und der erkrankten Susanne Uhlen (re.).

Umbesetzung bei den beliebten Nibelungen-Festspielen in Worms: TV-Star Susanne Uhlen musste die Proben abbrechen, kann nicht die Königin Ute spielen - Thrombose!

Sie hat eine Thrombose im rechten Bein, kann deshalb nicht auf der riesigen Bühne am Wormser Kaiserdom stehen. Deshalb müssen die Nibelungen-Festspiele (18. Juli bis 3. August) von Star-Regisseur Dieter Wedel (71) ohne Schauspielerin Susanne Uhlen (59) auskommen.  

Jetzt wird Eva Gosciejewicz (47) die Rollen von Königin Ute und einer Hohenpriesterin im Stück "Hebbels Nibelungen - born this way" übernehmen.

"Es ist bedauerlich, dass sie nicht spielen kann. Aber das Wichtigste ist nun, dass Susanne Uhlen schnell wieder gesund wird", sagte der Regisseur und Intendant Dieter Wedel. 

Mehr als zehn Tage wartete Wedel auf Genesung des TV-Stars, improvisierte bei den Proben - leider vergeblich. Denn von den Ärzten gab es kein Okay. Uhlen traurig: „Die Proben haben so viel Spaß gemacht, das Stück ist sehr spannend, ich finde es furchtbar, dass ich nicht spielen kann.“

Überglücklich dagegen Eva Gosciejewicz: "Das kurzfristige Engagement bei den Nibelungen-Festspielen ist ein Abenteuer und eine große Herausforderung. Als der Anruf von Dieter Wedel kam, konnte ich es erst gar nicht fassen.“ Und einige der temporären Kollegen in Worms kennt Eva bereits: „Christian Nickel und Robert Joseph Bartl kenne ich, das macht es leichter.“

Weiterhin zum Nibelungen-Ensemble gehören André Eisermann (als Kaplan), Erol Sander (als Etzel), Markus Majowski (als Volker von Alzey), Franziska Reichenbacher (als Schamanin), Elisabeth Lanz (als Götelinde) uvm. 

Für Intendant Dieter Wedel selbst ist nach dieser Saison Schluss mit den Nibelungen-Festspielen, die unter seiner Regie seit 2002 zu einem Mega-Erfolg wurden.

pek

Mehr zum Thema

Fotos: Wohnungsbrand in Bergheimer Straße

Fotos: Wohnungsbrand in Bergheimer Straße

Impressionen vom Sommertagszug durch Altstadt 

Impressionen vom Sommertagszug durch Altstadt 

SO schön blüht der Frühling in Heidelberg!

SO schön blüht der Frühling in Heidelberg!

Kommentare