„Verbesserung von Abfahrzeiten und Wegen“ – neuer rnv-Fahrplan gilt ab sofort
Mannheim - Verkehrs-Riese rnv stellt ab dem 3. April seinen Fahrplan um. Der Grund für den Fahrplanwechsel: Die Verbesserung von Abfahrtszeiten und Fahrwegen.
Wichtige Nachricht für zigtausende ÖPNV-Kunden im Rhein-Neckar-Raum: Ab Montag (3. April) treten Fahrplanänderungen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg in Kraft, um die Pünktlichkeit weiter zu verbessern, zuverlässige Anschlüsse zu gewährleisten und der sich ändernden Nachfrage Rechnung zu tragen.
Fahrpläne der rnv auch online und in App
In Ludwigshafen geht die Stadtbahnlinie 10 wieder in Betrieb. Mit dem Fahrplanwechsel zum 3. April wird auch die Stadtbahn der Linie 6 auf einem neuen Fahrweg über den Hauptbahnhof Mannheim geleitet. Des Weiteren werden bei einigen Stadtbahn- und Buslinien im Verkehrsgebiet die Abfahrtszeiten angepasst, um die eigenen Betriebsabläufe und somit die Fahrpläne weiter zu stabilisieren sowie Fahrwege zu optimieren.
Die rnv bittet ihre Fahrgäste, die aktuellen Fahrpläne online unter www.rnv-online.de/aushangfahrplaene sowie in der digitalen Fahrplanauskunft auf www.rnv-online.de und in der Start.Info-App zwecks detaillierter Informationen zu beachten.

Straßenbahnverkehr Mannheim/Ludwigshafen
Ab Montag (3. April) mit Betriebsbeginn ergeben sich nachfolgende Änderungen:
- Linie 4/4A, 9 EX und X: Die Abfahrtszeiten der Bahnen der Linien 4/4A sowie 9 EX und X zwischen Oggersheim und Bad-Dürkheim werden zur Verbesserung der Pünktlichkeit angepasst.
Linie 6/6A: Die Bahnen und Nachtbusse der Linie 6 fahren ab dem 3. April für eine bessere Anbindung an den Mannheimer Hauptbahnhof über die Haltestellen Paradeplatz (Steige A und B), Schloss und Universität nach MA Hauptbahnhof und von dort aus weiter über Tattersall nach Neuostheim. Die Linie 6A bedient in der Mannheimer Innenstadt zwischen den Haltestellen MA Rathaus/rem und Tattersall weiterhin die Haltestellen Paradeplatz (Steige C und D), Strohmarkt, Wasserturm und Kunsthalle und fährt dann weiter auf gewohntem Weg über Tattersall nach Neuhermsheim. Auf Ludwigshafener Seite ergeben sich keine Änderungen.
Für die Bahnen der Linie 6 ergibt sich folgender Linienweg: SAP Arena S-Bf – Neuostheim – Planetarium – Tattersall – MA Hauptbahnhof – Universität – Schloss – Paradeplatz – MA Rathaus/rem – Rheinstraße – LU Rathaus – Berliner Platz – Schützenstraße - Wittelsbachplatz – Südwest-Stadion – Stifterstraße – Mundenheim Nord – Am Schwanen – Schillerschule – Hoheneckenstraße – Giulini – Friedensstraße – Hauptstraße – Rheingönheim und wieder zurück
Für die Bahnen der Linie 6A ergibt sich folgender Linienweg: SAP Arena S-Bf – Planetarium – Tattersall – Kunsthalle – Wasserturm – Paradeplatz – MA Rathaus/rem – Rheinstraße – LU Rathaus – Berliner Platz – Schützenstraße - Wittelsbachplatz – Südwest-Stadion – Stifterstraße – Mundenheim Nord – Am Schwanen – Schillerschule – Hoheneckenstraße – Giulini – Friedensstraße – Hauptstraße – Rheingönheim und wieder zurück. - Linie 7: Bei der Linie 7 werden die Abfahrtszeiten im Spätverkehr im Bereich Mannheim angepasst, um den Fahrplan weiter zu optimieren.
Linie 10: Die Bahnen der Linie 10 fahren ab dem 3. April wieder nach regulärem Fahrplan durchgehend bis zur Endhaltestelle Friesenheim Mitte.
Stadtbahn im Rhein-Neckar-Kreis
- Linie 5: Bei der Linie 5 werden die Abfahrtszeiten im Bereich Seckenheim und im Bereich Weinheim angepasst, um den Fahrplan weiter zu optimieren.
Busverkehr Mannheim
- Die Linie 60 hält künftig auch im Spätverkehr an der Haltestelle Universität.
Mit Beginn der Strandbad-Saison fahren ab Samstag (1. April) wieder Busse der Linie 49 nach Mannheim-Neckarau.
Busverkehr Heidelberg
- Linie 27: Mit dem Fahrplanwechsel am 3. April kommen für die Linie 27 zusätzliche Fahrten über die Haltestelle Rhein-Neckar-Werkstätten dazu.
- Linie 33: Die Abfahrtszeiten der Linie 33 werden angepasst, um den Fahrplan weiter zu optimieren.
- Linie 37: Die Abfahrtszeiten der Linie 37 werden angepasst, um den Fahrplan weiter zu optimieren.
Busverkehr Ludwigshafen
- Linie 70: Die Linie 70 erhält ab dem 3. April an Samstagen, Sonn- und Feiertagen eine zusätzliche Fahrt.
- Linie 72: Die Linie 72 erhält ab dem 3. April an Wochentagen eine zusätzliche Fahrt.
- Linie 85: Die Linie 85 wird ab dem 3. April auf der Fahrt um 20:56 Uhr ab Oppau zur Linie 87 und fährt über die Haltestelle Bgm-Zorn-Platz zum Londoner Ring. Die Fahrt um 21:03 Uhr ab Oppau West erfolgt als Ruftaxi.
- Linie 89: Bei der Linie 89 entfällt die Haltestelle Notwende.
- Linie 90: Bei der Linie 90 entfällt morgens eine Fahrt.
Diese beiden Haltestellen in Mannheim und Ludwigshafen werden umbenannt
In Mannheim wird auf der Linie 53 die bestehende Haltestelle Wachenheimer Straße umbenannt in Neustadter Straße.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
In Ludwigshafen wird im Stadtteil Maudach die Haltestelle Maudach Gemeindehaus ab dem 3. April Maudacher Schloss heißen. (pek mit PM)