1. Mannheim24
  2. Region

Groß-Razzia im rechten Milieu auch in Mannheim – Waffen und Nazi-Propaganda gefunden

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Schwerer Schlag gegen die rechtsextreme Szene in Baden-Württemberg und Bayern. Bei Durchsuchungen in acht Objekten wurden Waffen und Nazi-Symbole gefunden:

Toller Fahndungserfolg der Ermittler im Südwesten! Bei einer länderübergreifenden Durchsuchungsaktion im rechtsextremen Milieu haben Ermittler NS-Devotionalien, diverse erlaubnisfreie Waffen und elektronische Datenträger sichergestellt. Auch Mannheim ist bei der Razzia ins Visier der Einsatzkräfte geraten.

Razzia gegen Rechts – Durchsuchungen auch in Mannheim

Wie Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt (LKA) mitteilen, durchsuchten die Ermittler am frühen Dienstagmorgen (22. November) insgesamt sieben Objekte in Stuttgart, Mannheim, im Enzkreis, im Kreis Ludwigsburg sowie ein Objekt in Bayern.

Bereits seit September 2022 ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das LKA Baden-Württemberg gegen eine Gruppe aus dem rechtsextremen Spektrum. Sie stehe im Verdacht, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorzubereiten und als Ableger einer rechtsextremistischen Gruppierung Waffen in Osteuropa kaufen zu wollen.

Bei Razzia gegen Rechtsextremisten in BW – 5 Verdächtige festgenommen

Um welche Gruppierung es sich handelte, wollte die Staatsanwaltschaft am Dienstag nicht angeben. Die strafprozessualen Maßnahmen richten sich gegen insgesamt fünf Beschuldigte im Alter von 19 bis 23 Jahren. Die Ermittlungen des LKA BW dauern weiter an.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Erst Ende September ist der Polizei ein schwerer Schlag gegen die Drogenkriminalität in Mannheim gelungen, als mehrere verdächtige Männer in der Innenstadt festgenommen worden sind. (pol/pek)

.

Auch interessant

Kommentare