1. Mannheim24
  2. Region

McDonald‘s am Hauptbahnhof Heidelberg geschlossen – „keine langfristige Perspektive“

Erstellt:

Von: Florian Römer

Kommentare

Heidelberg - In den kommenden Jahren bekommt der Hauptbahnhof ein neues Gesicht. Dem Umbau fällt jetzt auch die McDonald‘s-Filiale am Willy-Brandt-Platz zum Opfer.

Der Big Mac ist weg! Seit Wochen begrüßt ein gelbes Plakat Kunden in der McDonald‘s-Filiale am Hauptbahnhof in Heidelberg. „Liebe Gäste“, heißt es dort: „Wir schließen!“. Grund für die Schließung sind die anstehenden Umbaumaßnahmen, die dem Bahnhofsgebäude aus den 1950ern ein neues Gesicht verleihen werden. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, soll die Filiale im Bahnhof wieder einen Platz finden.

Die McDonald‘s-Filiale am Hauptbahnhof in Heidelberg schließt am 30. September.
Die McDonald‘s-Filiale am Hauptbahnhof schließt am 30. September. © Florian Römer/HEIDELBERG24

McDonald‘s am Heidelberger Hauptbahnhof schließt am 30. September

Der letzte Betriebstag ist Donnerstag (29. September). Ab Freitag (30. September) bleibt der McDonald‘s, der jahrzehntelang am Hauptbahnhof war, dann endgültig dicht. Schon jetzt wurden die Öffnungszeiten deutlich verkürzt. Donnerstag ist der „Mäces“ von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Aktuell arbeiten rund 25 Personen in der Burger-Filiale am Willy-Brandt-Platz. „Viele haben bereits eine neue Beschäftigung gefunden“, erklärt Franchisenehmer Andreas Heck auf Anfrage von HEIDELBERG24.

McDonald‘s künftig mit neuer Filiale im neuen Hauptbahnhof?

Aufgrund des anstehenden Umbaus des Heidelberger Hauptbahnhofs habe das Restaurant „keine langfristige Perspektive gehabt“, so Heck. Zur Instandhaltung des Standortes seien höhere Investitionen notwendig gewesen.

Deshalb habe man gemeinsam mit der Deutschen Bahn entschieden, die Filiale zu schließen.

Die McDonald‘s-Filiale am Hauptbahnhof in Heidelberg schließt am 30. September.
Die McDonald‘s-Filiale am Hauptbahnhof schließt am 30. September. © Florian Römer/HEIDELBERG24

Heidelberg Hauptbahnhof: McDonald‘s in Gesprächen mit Deutscher Bahn

Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen will McDonald‘s an einem neuen Standort in den Hauptbahnhof ziehen. Wo und wann das passieren soll ist indes noch ungewiss.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird 2024 oder 2025 gerechnet. Sie werden frühestens 2027/28 abgeschlossen. Beim Umbau des Hauptbahnhofs wird der Westflügel des Gebäudes abgerissen. (rmx)

Auch interessant

Kommentare