Drogenrazzia in Flüchtlingsunterkunft

Zwölf mutmaßliche Drogenhändler in Mannheim festgenommen

+

Mannheim/Heidelberg/Baden-Württemberg - Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden nach einer großangelegten Drogenrazzia Haftbefehle gegen 23 Männer im Alter zwischen 18 und 39 Jahren erwirkt.

Weil sie im dringenden Verdacht stehen, gewerbsmäßig mit Rauschgift gehandelt haben, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim gegen 23 Männer (zwischen 18 und 39 Jahren) Haftbefehl erlassen.

Am frühen Montagmorgen durchsuchte die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg die Landeserstaufnahmestelle (LEA) für Asylbewerber in der Pyramidenstraße in Mannheim (MANNHEIM24 berichtete). An dem Einsatz waren mehr als 400 Beamte beteiligt, davon allein 300 in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis. Die Ermittlungen begannen nach Polizeiangaben im vergangenen Dezember, als Asylbewerber in der Mannheimer Innenstadt sowie auf der Neckarwiese beobachtet wurden, wie sie mit Cannabis-Produkten, Kokain oder Amphetaminen handelten.

Mannheimer Flüchtlingsunterkunft durchsucht

In 19 weiteren Städten wurden 24 weitere Wohnheime zeitgleich durchsucht, darunter auch in Karlsruhe und Offenburg.

Von 23 erlassenen Haftbefehlen wurden allein in Mannheim zwölf vollstreckt, sieben Verdächtige wurden in den restlichen Flüchtlingsunterkünften festgenommen. Vier Verdächtige befinden sich auf der Flucht.

Gegen zwei weitere Verdächtige sollen ebenfalls Haftbefehle beantragt werden. Bei den Durchsuchungen ihrer Zimmer in der LEA Mannheim und in Tauberbischofsheim wurden Drogen und vermeintliches Deal-Geld aufgefunden.

Die Festgenommen werden im Laufe des Montages dem Ermittlungsrichter in Mannheim vorgeführt und sollen anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert werden.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

pol/rob

Deutschrap-Legenden von ‚Fanta 4‘ beim Waidsee-Festival! 

Deutschrap-Legenden von ‚Fanta 4‘ beim Waidsee-Festival! 

Fotos: Brand in Industriestraße

Fotos: Brand in Industriestraße

Die 12. Heidelberger Drachenboot-Regatta

Die 12. Heidelberger Drachenboot-Regatta

Kommentare