Zweispurig in beide Richtungen

A6-Baustelle abgeschlossen: Endlich hat der Stau-Wahnsinn ein Ende! 

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Ende des Stau-Wahnsinns: Die A6 bei Sandhofen ist wieder zweispurig.

Mannheim/Viernheim - Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Pendler: Die ‚Todesstrecke‘ ist endlich wieder komplett zweispurig!

Seit April 2017 wurde auf der A6 an der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen in beiden Fahrtrichtungen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Jetzt konnte der erste Bauabschnitt rechtzeitig fertiggestellt werden.

Ab Donnerstag (21. Dezember) stehen nach der Auflösung der Baustelle in Richtung Mannheim auch in Richtung Kaiserslautern wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Baumaßnahme in Zahlen

Insgesamt wurden fast 5.000 Quadratmeter Brückenoberfläche der Strombrücke in Handarbeit saniert und ausgebessert. Die gesamte Brücke über den Rhein und das Rheinvorland bekam auf fast 18.000 Quadratmetern eine neue Fahrbahndecke. Zusätzlich wurde die anschließende Autobahn bis zur Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen vollständig erneuert. Um den rutschgefährdeten Fahrbahndamm zu stabilisieren, mussten dabei 15.000 Tonnen Material zugefahren werden. Dies entspricht ungefähr 750 LKW-Ladungen nur für den Straßenuntergrund. Zusätzlich wurden rund 2.500 Tonnen Zement als Erdbetonrandbalken in die Dammschulter eingearbeitet. Mit Abschluss dieser Arbeiten sind sowohl die Rheinbrücke als auch die angrenzende Autobahnstrecke für den kommenden Mehrverkehr belastbar und insbesondere auch während der Sperrungen an den Rheinbrücken zwischen Ludwigshafen und Mannheim nicht mehr störungsanfällig.

So geht es 2018 weiter

In Teilbereichen des ersten Bauabschnitts konnten die Markierungsarbeiten wegen der Witterung nur provisorisch durchgeführt werden. Um die Beeinträchtigungen im Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden die endgültigen Markierungen im Frühjahr über Tagesbaustellen außerhalb der Hauptverkehrszeiten (zwischen 9 und 15 Uhr) angebracht.

Auf der rheinland-pfälzischen Seite müssen noch Restflächen direkt vor der Rheinquerung in beiden Richtungsfahrbahnen erneuert werden. Die Sanierungen werden durch das Autobahnamt Montabaur zeitnah geplant und durchgeführt. Um die Behinderungen auf ein Mindestmaß beschränken zu können, wird die Baudurchführung weitestgehend in Wochenend- und Nachtbaustellen erfolgen.

Der nächste Bauabschnitt

Für Ende März 2018 ist die Sanierung der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen vorgesehen. Da hier ein Abriss und Neubau des gesamten Brückenbauwerks der A6 über die B44 notwendig ist, wird mit einer Bauzeit von 1,5 Jahren gerechnet. Die Beeinträchtigungen für den Autobahnverkehr werden jedoch erheblich geringer ausfallen als in diesem Jahr, da mit Hilfe einer Behelfsbrücke weitestgehend ein vierspuriger Autobahnverkehr ermöglicht werden soll.

pm/kab

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