Partys, Konzerte, Feste

Das sind die Veranstaltungs-Highlights am Wochenende

+
Am Wochenende findet die AnimagiC in Mannheim statt.

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen - Es steht das erste August-Wochenende bevor – und damit Du nicht faul zu Hause rumsitzen musst, haben wir hier für Dich die besten Veranstaltungstipps: 

Jippie – das Wochenende steht an! Es ist das erste August-Wochenende für dieses Jahr und das Wetter verspricht gut zu werden – zumindest soll es nicht regnen und das reicht ja schon aus, damit die Lust zum Weggehen ansteigt. Doch was geht in Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und der Region ab? Auf diese Frage haben wir selbstverständlich mit unseren Veranstaltungstipps eine Antwort. Das sind die Wochenend-Highlights vom 2. bis 4. August. 

Mannheim

Das wird eine Party! In Mannheim findet das Open-Air-Highlight Puro Reggaeton statt. Unter freiem Himmel kannst Du zu Latino Beats feiern, beim Limbo-Dance-Contest mitmachen oder Dich beim Food-Corner vollstopfen. Wenn das Wetter hält, was es verspricht, wird auch ein Pool aufgebaut – also pack' Deinen Bikini oder Deine Badehose ein und ab geht's!

Wo: Playa del Ma, Industrie Straße 35, 68169 Manheim

Wann: ab 18 Uhr

Tickets: 21,50 Euro 

Am Wochenende findet im Luisenpark der Seenbühnenzauber statt. Am Freitag tritt ‚Süden II‘ auf. Seit dem Jahr 2010 gab es immer wieder Konzerte, wo sich Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer begegneten, jeder für sich konzertierte, zuweilen auch zusammen, weil gerade letztere sich schon lange kannten. Das erste echte Projekt startete im Jahr darauf, als sie sich zum Trio erklärten und auf Tournee gingen. Es folgten locker 100 gemeinsame Konzerte, das Album „Süden“ (2012) und eine Beschleunigung der Popularität, die keiner der Beteiligten erwartet hätte. 
Als Höhepunkt buchten sie im August 2013 die Arena von Verona für ein Abschluss-Konzert und mussten feststellen, dass ihnen die Menschen auch dorthin mit extra Reisebussen begeistert folgten.

Wo: Luisenpark Mannheim Theodor-Heuss-Anlage 2, 68165 Mannheim

Wann: von 17 Uhr bis 22 Uhr

Tickets: ab 38 Euro

Region

Nach dem Altstadtfest ist vor dem Sommerfest! Die beliebte Veranstaltung findet am Freitag in Neckargemünd statt. Ab 17 Uhr kannst Du in den Geschäften bummeln und ab 20 Uhr auf dem Marktplatz bei Live-Musik die Seele baumeln lassen. Dort wird die Band AIRTIME für Stimmung sorgen. 

Wo: Neckargemünd

Wann: Ab 17 Uhr

In Ketsch startet das Backfischfest! Bis um 11. August dauert das beliebte Volksfest an und bietet jede Menge Programm. Am Freitag spielt beispielsweise die ,Maxxx Partyband', es findet der Bieranstich statt und gegen Abend steigt ein großes Feuerwerk.

Wo: Ketsch

Wann: ab 18 Uhr

Was für eine Erfolgsstory: Sein Album ›iD‹ ist mit Platin prämiert, sein Album ›Human‹ sowie die Single ›iD‹ erhielten Gold und seine rund 100 Headliner- und Festival-Auftritte begeisterten inzwischen über 350.000 Zuschauer. Mit über 20 Konzerten im Sommer 2019 will Michael Patrick Kelly nun das letzte Kapitel der iD Erfolgsgeschichte schreiben. Ein Konzert gibt der Sänger in Schwetzingen, also schnell noch Tickets sichern.

Wo: Schloßgarten Schwetzingen

Wann: ab 19 Uhr 

Tickets: 52,90 Euro

In SAP Arena: „Kelly Family“ begeistert Fans

Mannheim

Titanic – The Musical basiert auf den bewegenden Schicksalen der Menschen an Bord und zeichnet ihre Geschichten ebenso behutsam wie detailgetreu nach. Bereits die Original Broadway Produktion erhielt fünf Tony Awards, unter anderem als bestes Musical. Nun kommt die Londoner Neuinszenierung mit deutschen Untertiteln für ausgewählte Gastspiele nach Deutschland.

Wo: Nationaltheater Mannheim, Goetheplatz 1, 68161 Mannheim

Wann: ab 19 Uhr 

Tickets: ab 69,90 Euro

Heidelberg

Die Stadthalle trifft auf Hip-Hop! Am Samstag findet 360° Heidelberg-United statt. Heidelberg United wird organisiert durch Deutschlands ältestes und noch bestehendes Rap Label: 360° Records aus Heidelberg, welches dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte und bereits namhafte Künstler wie TORCH, D-FLAME oder CURSE veröffentlicht hat.

Auch in der Geschichte der Stadthalle gab es viele große Hip Hop Momente, von den Anfängen vieler heute bekannten Künstler am „Jugendtanztag“ bis hin zum Videodreh zu „Funkjoker“ von TONI-L, der auch höchstpersönlich durch den Abend führen wird und die vielen aktiven Musiker aus dem Umkreis an dieser besonderen Jam vorstellt.

Alle Musiker – darunter The Outta Space Crew“, „Puls MC x Sunellimore x Sofia“, „Hodi Flow“, „Ron“, „Patrick Libéral“, „Static Fanatic“, „DJ MikiLeaks“, „DJ Step“, „DJ LBitd“, „Erich Badu“ – haben ohne zu zögern zugesagt, denn sie verbindet nicht nur die Region, sondern auch das Motto, dass sich für die Kultur und gegen jegliche Form der Diskriminierung ausspricht. Dieser Unity Gedanke steht an diesem Abend im Vordergrund.

Wo: Kongresshaus Stadthalle, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg

Wann: von 20 Uhr bis 23 Uhr

Tickets: 5 Euro

Region

Sonne, Live-Musik, Sommerfest am See – was gibt es Schöneres als einen lauen Sommerabend im Beisein der besten Freunde oder Familie am Heddesheimer Badesee zu genießen? Am Samstag veranstaltet die Gemeinde Heddesheim bereits zum fünften Mal ein Sommerfest am See, diesmal mit der Band Acoustic Rock Night. Highlight der Veranstaltung bildet ein großes Brillant-Feuerwerk.

Wo: Badesee Heddesheim An der Fohlenweide 7, 68542 Heddesheim

Wann: ab 18 Uhr

Here we go!!! Die FOOD DAYS - Deutschlands großes Streetfood Festival - kommt 2019 nach Bad Rappenau. Egal ob Foodtruck, Trailer oder Almhütte - egal ob Küchenchef, Hobby-Gastronom oder passionierter Feinschmecker – ein jeder, der am Herd etwas Besonderes zu bieten hat, kommt hier zusammen. Die Vielfalt unterschiedlichster Esskulturen dieser Welt spiegelt sich in ihren Gerichten wieder: Von süßen Verführungen über deftige Burger, von saftigen Burritos bis hin zu exotischen Gerichten ist alles vertreten.

Wo: Bad Rappenau

Wann: von 12 Uhr bis 18 Uhr (auch sonntags)

Eintritt ist frei

Weinheim meets Ibiza! Im Delano (Restaurant und Bar am Waidsee, gleich neben dem Miramar) findet am Samstag eine Beach-Party statt. Ein DJ wird ab 21 Uhr für super Stimmung sorgen und wenn das Wetter passt, wirst Du einen unvergesslichen Sonnenuntergang erleben können.

Wo: Delano, Hammerweg 63, 69469 Weinheim

Wann: ab 21 Uhr

Tickets: 10 Euro

Region

Fans der amerikanischen Autos aufgepasst: Im Technik Museum Sinsheim fahren am Samstag zahlreiche historische, außergewöhnliche und auch neue US-Cars vor. Neben den vielen US-Fahrzeugen, die bis ins Baujahr 1989 reichen, werden auch viel Sondermodelle vorgeführt. Die Bandbreite reicht also vom legendären Ford T-Model bis hin zum außergewöhnlichen Pink Cadillac. Neben den US-Cars werden Händler und Live-Bands vor Ort sein – Langeweile wird also nicht aufkommen. Das Event findet übrigens auch am Sonntag statt.

Wo: Technik Museen Sinsheim, Eberhard Layher Strasse 1, 74889 Sinsheim

Wann: 9 bis 18 Uhr 

Tickets gibt es auf der Webseite des Technik Museums

Es ist wieder soweit! An der Strandbar am Rheinstrand in Speyer wird wieder getanzt und gefeiert, denn die ‚Havana Club Beach Party‘ findet statt. Ab 12 Uhr spielt dort kubanische Livemusik mit der Grupo Andaré. Außerdem wird ein Salsa- und Merenge-Kurs angeboten. Ab 18 Uhr sorgen ‚Southward Movement‘ und ‚Miguel Cruz‘ für das Sommerfeeling.

Wo: Rheinstrand Speyer - Strandbar, Am neuen Rheinhafen 1, 67346 Speyer

Wann: ab 12 Uhr

Mannheim

Seit 1999 präsentiert die AnimagiC jedes Jahr im Sommer ein ebenso umfangreiches wie vielseitiges Programm, das sich sämtlichen Facetten der japanischen Popkultur widmet. Auf Deutschlands traditionreichster Anime-und Manga-Convention erwartet die Besucher ein attraktives Kinoprogramm mit vielen Deutschlandpremieren, hochkarätige Ehrengäste, J-Music-Topacts und viele weitere Highlights. Seit 2017 findet die AnimagiC im Rosengarten Mannheim statt. Auf 4 Ebenen wird Dir ein ganzes Wochenende das volle Programm rund um Anime und Manga geboten. 2019 findet die AnimagiC zum 21. Mal statt - vom 2. bis 4. August im Rosengarten Mannheim.

Wo: AnimagiC, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

Wann: ab 18:30 Uhr

Tickets gibt es nur noch an der Tageskasse. Die Anzahl ist begrenzt, also sei schnell! 

Fotos: AnimagiC im Rosengarten

Heidelberg

Wenn Du mal wieder Lust hast, einen spannenden Sport mitzuerleben, Mannschaften anzufeuern und einfach mitzufiebern, dann schau doch mal beim Football-Spiel in Heidelberg vorbei. Es treffen die Heidelberg Hunters auf die Schwäbisch Hall Unicorns II. 

Wo: Fritz-Grunebaum-Sportpark, Harbigweg 9, 69124 Heidelberg

Wann: von 16 Uhr bis 19:30 Uhr

Tickets: 5 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare