20. bis 22. September

Unsere Party-und Veranstaltungstipps fürs Wochenende!

+
VRN Mobile Cinema: Kinogenuss im Quartier Q6/Q7.

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen - Das Wochenende steht vor der Tür und Du hast noch nichts vor? In unseren Veranstaltungstipps wirst Du sicher fündig!

Langsam aber sicher müssen wir es uns eingestehen: Der Sommer ist vorbei. Doch das heißt nicht, dass Du in den Hibernations-Modus fallen musst und Dein Leben nur noch aus Netflix und Couch besteht! Denn der Herbst in der Metropolregion hat so einiges zu bieten. Ob Kerwe, Disco oder Kulturveranstaltungen – langweilig wird Dir hier garantiert nicht. Und auch wenn es keine 35 Grad mehr hat, lässt sich die Sonne am Wochenende nochmal blicken – also nichts wie raus!

Party- und Veranstaltungstipps für Freitag, 20. September in Heidelberg und Umgebung 

Ronja von Rönne, geboren 92, hat sehr viele Studien abgebrochen und einige Praktika absolviert. Dabei hat sie gelernt, dass sie weder Studentin noch Praktikantin werden will. Seitdem schreibt sie, oft für die Welt am Sonntag, selten ganze Bücher und immer auf sudelheft.de. Jetzt beehrt sie Heidelberg mit einem Besuch im Karlstorbahnhof und erzählt aus ihrem Leben. 

Was: Ronja von Rönne Lesung

Wo: Karlstorbahnhof Heidelberg

Wann: Einlass ab 19 Uhr

Eintritt: Ab 17,50 Euro

--------------------------------------

An jedem vierten Wochenende im September feiert Haßloch sein Andechser Bier- und Straßenfest. Dort kannst Du es beim größten Bierfest in der Pfalz vom 20. bis 23. September auf der Rockland Radio Bühne am Jahnplatz so richtig krachen lassen.

Was: Andechser Bier- und Straßenfest

Wo: Jahnplatz in Haßloch

Wann: ab 15:00

Eintritt: frei

--------------------------------------

Quietschende Reifen, Cheerleader und fette Ami-Karren – was will man mehr? Am Freitag beginnt auf dem Hockenheimring das mehrtägige Rennevent American Fan Fest – Nascar Wes. Dabei wird es vier Rennen der NASCAR Whelen Euro Series geben und selbstverständlich ein spektakuläres Rahmenprogramm mit amerikanischem Flair. Es ist das Renn-Event für die ganze Familie.

Was: American Fan Fest – Nascar Wes

Wo: Hockenheimring

Wann: 20. bis 22. September

Eintritt: ab 10,00 Euro

Party- und Veranstaltungstipps für Freitag, 20. September in Mannheim

Spielen, entdecken und ausprobieren – und das bei strahlender Herbstsonne? Ab in den Luisenpark zum Tag der Familie und Kinderspektakel! Sämtliche Wiesen werden am Samstag in ein Spieleparadies verwandelt mit allem was dazu gehört: Hüpfburgen, Feuerwehrautos, Sport- und Kreativangeboten, Lagerfeuern und noch viel mehr. Und das Beste: Kinder bis 15 Jahre zahlen keinen Eintritt!

Was: Tag der Familie und Kinderspektakel

Wo: Luisenpark

Wann: Ab 14 Uhr

Eintritt: Erwachsene 8 Euro; Kinder bis 15 Jahre frei 

--------------------------------------

„Zimmer geht immer!“ Diesen Spruch hat wohl schon jeder Partygänger in Mannheim gehört. Bei so hochkarätigen Besuch wie diesen Freitag, trifft der Spruch auf alle Fälle zu – denn DJ Konstantin Sibold legt auf. Genreübergreifend bringt er Tanzbeine auf der ganzen Welt zum Schwingen und macht dieses Wochenende auch in Mannheim Halt.

Was: Konstantin Sibold

Wo: Das Zimmer Mannheim, Q 5 Passage, 14-22

Wann: Ab 23 Uhr

Eintritt: 10 Euro

--------------------------------------

Wer seinen Freitag lieber etwas ruhiger angehen will, sollte sich das VRN Mobile Cinema ansehen. Im Quartier Q6/Q7 veranstaltet die Stadt Mannheim und die VRN die Fahrradkinoreihe VRN Mobile Cinema. Fahrradkino? Klingt komisch, ist aber so. Und das Beste am Fahrradkino: Es ist völlig Energieautark, denn für den Strom bist DU verantwortlich. Bei einer Fahrradfahrt vor dem Film werden nämlich die Akkus des Kinos mit Dynamos aufgeladen! Der perfekte Ausklang für die Fridays for Future Demonstration! Treffpunkt ist um 19:30 Uhr am Fernmeldeturm in Mannheim, danach wird zusammen in die Innenstadt geradelt. 

Was: VRN Mobile Cinema

Wo: Quartier Q6/Q7

Wann: Ab 19:30 Uhr am Fernmeldeturm

Eintritt: 3 Euro

--------------------------------------

Für Freunde des gepflegten Kabaretts gibt es diesen Freitag auch was zu sehen: Michael Krebs und die Pommengabeln des Teufels spielen ihr aktuelles Programm „LIVE“ mit krachend schönen Piano-Songs und wundervollen Texten. Bei ihren Auftritten feiern sie garantiert den kalkulierten Kontrollverlust. Ob Baden-Württembergs Kleinkunstpreis oder das 3satFestival: Michael Krebs konnte schon so einige Erfolge feiern.

Was: Michael Krebs und die Pommengabeln des Teufels 

Wo: Schloss, Seckenheimer Hauptstraße 68

Wann: Einlass 19 Uhr

Eintritt: 20 Euro

Party- und Veranstaltungstipps für Freitag, 20. September in Ludwigshafen 

In diesem Jahr begeistern Gastronomen, mobile Garküchen und Foodtrucks bei der Street Food Tour Ludwigshafen mit Kochkunst aus aller Welt und bilden zusammen einen bunten Marktplatz wundervoller Genüsse. Von frischem Sushi über Enchiladas, saftigen Burgern bis hin zu exotischen Gerichten, Cocktails, Smoothies und Co. – nasch Dich durch die leckersten Töpfe der Welt.

Was: Street Food Tour Ludwigshafen

Wo: Stadtpark Rhein-Galerie

Wann: Freitag, 20. September ab 17 Uhr; Samstag, 21. September, ab 12 Uhr; Sonntag, 22. September, ab 12 Uhr

Eintritt: frei

--------------------------------------

Alle Jahre wieder neigt sich der Sommer im September seinem Ende. Der einzige Trost: der Beginn der Kerwezeit! Und diesen Freitag beginnt die Kerwe in Friesenheim mit unterhaltsamem Angebot mit Imbiss- und Fahrgeschäften, die für vergnügliche Stunden für die ganze Familie sorgen!

Was: Kerwe Friesenheim

Wo: Otto-Buckel-Platz

Wann: Freitag bis Montag

Eintritt: frei

Party- und Veranstaltungstipps für Samstag, 21. September in Heidelberg & Umgebung

Man ist so alt wie man sich fühlt – und genau dieses Lebensgefühl wird auf der Ü40 Party in der Halle02 zelebriert. Hier können alle „Mid-Ager“ nochmal richtig das Tanzbein schwingen und bei Hits von Ed Sheeran bis Madonna, von Seeed bis Depeche Mode und von Faithless bis AC/DC ausrasten. Fans von Schlager-, Discofox und Malle-Hits sind hier garantiert fehl am Platz!

Was: Die Ü40 CLUB & BAR-NIGHT mit DJ H2O-LEE

Wo: Halle02, Zollhofgarten 2

Wann: Ab 21 Uhr

Eintritt: 10 Euro

--------------------------------------

An diesem Samstag beginnt die 48. Leimener Weinkerwe und verspricht Spiel und Spaß für Groß und Klein. Es wird gefeiert, gegessen, getanzt, gelacht – und natürlich darf der Wein auch nicht zu kurz kommen! Die Stadt Leimen erwartet wieder zehntausende Menschen, die das Riesenrad, das Weindorf und den Festumzug bestaunen.

Was: Leimener Weinkerwe

Wo: Rathausplatz, 69181 Leimen

Wann: Ab 19:30 Uhr

Eintritt: frei

Party- und Veranstaltungstipps für Samstag, 21. September in Mannheim

Wenn sich der Sommer hier dem Ende naht, ist es Zeit für etwas Saus und Braus. Und das kannst Du auf der Mallorca Party im Baton Rouge haben! Um das Sommer-Feeling perfekt zu machen, wird es Sangria, Sunglasses und Schlager geben.

Was: Saus und Braus - Die Mallorca Party

Wo: Baton Rouge, O7, 17, 68161 Mannheim

Wann: Ab 22:22 Uhr

Eintritt: Ab 9,70 Euro

--------------------------------------

Für alle, die statt Schlager aus der Dose lieber Live-Musik auf die Ohren wollen, sei das Small Band Festival im Jungbusch empfohlen. Es ist bereits das achte Mal, dass das Event stattfindet und auch dieses Mal werden Gitarrenverstärker entlang der gesamten Jungbuschstraße scheppern. Ob Blau, Gallerie Strümpfe, Kombüse, Mono, Nummer 6 – alle sind am Start.

Was: SMALL BAND Festival im Jungbusch / Herbst Edition

Wo: Mannheim Jungbuschstraße

Wann: Ab 19:30 Uhr

Eintritt: Auf Spendenbasis

--------------------------------------

Im LUXX Mannheim gibt es am Samstag ordentliche Beats auf die Ohren, wenn Re.You, Sasch BBC und Robert Jankovic die Plattendecks zum Beben bringen – feinste elektronische Musik von Latin grooves, Deep House bis hin zu ausgesuchten Tech-House. Das Ganze findet im LUXX Mannheim direkt bei der Kunsthalle statt.

Was: Klick Klack im LUXX MUSIC

Wo: LUXX Mannheim Friedrichsplatz 4

Wann: Ab 21 Uhr

Eintritt: Ab 10 Euro

--------------------------------------

Das Sehnsüchtige Warten hat ein Ende! am Samstag kommt Chriss Tall nach Mannheim in die SAP Arena und sorgt für Lacher ohne Ende. Immer wieder stellt Chris Tall seine eigenen Gags auf den Kopf und tritt in komischen Schlagabtausch mit seinem Publikum, um am Ende festzustellen: „Verdammt, jetzt habe ich mich schon wieder selbst verarscht!“

Was: Chriss Tall 

Wo: SAP Arena, Mannheim

Wann: Einlass 18:30 Uhr

Eintritt: Ab 38,60 Euro

Party- und Veranstaltungstipps für Samstag, 21. September in Ludwigshafen

Auch in Ludwigshafen wummern am Samstag die Bässe, wenn im Loft Club der Fan-Favorit Pappenheimer für harten, treibenden Techno sorgt. Mit in Petto sind Sven Wittekind und Faden, die dafür sorgen werden, dass die ganze Nacht getanzt und gefeiert wird.

Was: Pappenheimer, Sven Wittekind, Faden im Loft

Wo: Loft Club, Lagerplatzweg 3

Wann: Ab 23 Uhr

Eintritt: 12 Euro

--------------------------------------

Zum dritten Mal öffnet der ansprechend illuminierte Park des Heinrich Pesch Haus seine Pforten und lädt ein zu Geschichten zwischen Zelten und Feuerkörben. Ganz nach dem Motto „Hinter dem Horizont“ verzaubern etliche Lichtkünstler ihre Gäste bei dem Erzählabend für Erwachsene. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in den Räumen des Heinrich Pesch Haus es statt.

Was: Lange Nacht – Geschichten im Park

Wo: Heinrich Pesch Haus (HPH), Frankenthaler Str. 229

Wann: Von 18 bis 22 Uhr

Eintritt: -

Party- und Veranstaltungstipps für Sonntag, 22. September in Heidelberg & Umgebung

Am Sonntag öffnet zum 7. Mal der Naturparkmarkt in Neckargemünd seine Pforten. Besucher können auf dem Hanfmarkt, dem Lohplatz und dem Neckarlauer die Vielfalt an Produkten „Made in Naturpark Neckartal-Odenwald“ entdecken und genießen. Mit etwa 50 Anbietern ist der Markt dieses Jahr noch größer und vielfältiger. Ab 13 Uhr setzt sich das Einkaufsvergnügen bei einem gemütlichen Bummel durch die Altstadt im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags fort.

Was: Naturparkmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Neckargemünd

Wann: 11 bis 18 Uhr

Eintritt: frei

--------------------------------------

Wer sein Wochenende in einer schönen Location, zu super Musik und in einer tollen Atmosphäre ausklingen lassen will, ist hier goldrichtig. Bei der Oh Bachata Party im Pier4 kann mit Blick auf Neckar getanzt, geschnackt und gechillt werden. DJ El Templo gibt das Tempo an und verspricht Bachata bis zum Abwinken.

Was: Oh Bachata Party

Wo: Pier 4 Heidelberg, Neckarstaden 25

Wann: Ab 18:30 Uhr

Eintritt: 5 Euro

Party- und Veranstaltungstipps für Sonntag, 22. September in Mannheim

Wenn es eins gibt, was den Herbst erträglich macht, ist es Zwiwwelkuchen und Neuer Wein. Wenn es dazu noch gute Musik gibt, könnte man glatt vergessen, dass der Winter bald kommt. Mit Jazz, Zwiebelkuchen und Neuen Wein wird es am KIOSK Mannheim am Sonntag richtig gemütlich.

Was: Jazz & NeuerWein

Wo: KIOSK, Alphornstr. 9

Wann: Ab 15 Uhr

Eintritt: frei

--------------------------------------

Live-Musik gibt es am Sonntag auch im Herzogenriedpark Mannheim. Beim Saisonfinale der Sunday Beats Konzertreihe der Popakademie tritt Mark Moody auf. Von Klassik bis Techno lässt sich der begabte Musiker am Piano in kein Genre stecken, aber begeistert immer wieder seine Zuschauer.

Was: Sunday Beats // Mark Moody in der Konzertmuschel

Wo: Herzogenriedpark Mannheim, Max-Joseph-Straße 64

Wann: Ab 15 uhr

Eintritt: Frei (Parkeintritt: 3,50 Euro)

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare