Vom 1. bis 3. März

Unsere Party- und Veranstaltungstipps fürs Wochenende!

+
67. gemeinsamer Faschingsumzug von Mannheim und Ludwigshafen am Sonntag (Archivfoto)

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen/Rhein-Neckar - Das Wochenende steht vor der Tür und Du weißt noch nichts mit dir anzufangen? In unseren Party-und Veranstaltungstipps wirst du bestimmt fündig!

Keine Lust, am Wochenende rauszugehen? Hier noch ein kleiner Tipp: Vergnüg‘ Dich doch mal auf unserer Games-Seite. Vom Denksport-Klassiker ‚Sudoku‘ über den coolen ‚Rushtower‘ bis zum Geschicklichkeits-Game ‚Fibonacci‘ ist für jeden etwas dabei. Mehr Spiele findest Du auf MANNHEIM24, HEIDELBERG24 und LUDWIGSHAFEN24

Freitag, 1. März

Heidelberg

Die neue Saison bei Pier4 auf dem Neckar startet! Zur Eröffnung legt DJ Kid 34 auf - und die ersten 100 Bier sind frei!
Wann: 22 Uhr bis 3 Uhr
Wo: Pier 4 Heidelberg Neckarstaden 25, 69117 Heidelberg
Eintritt: siehe Webseite

Schwarzlichtparty mit pumpenden Beats - bei Hgich.T mit Acid Aftershow im Karlstorbahnhof!
Wann: 20 Uhr bis 5 Uhr
Wo: Karlstorbahnhof Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg
Eintritt: AK 22 Euro, VVK ab 20 Euro

Faschingsdrift auf dem Hockenheimring! Auf dem traditionellen Parcours können Einsteiger und geübte Fahrer auf der bewässerten Strecke frei Driften
Wann: 8:30 Uhr
Wo: Tankstelle im Fahrerlager 1 des Hockenheimrings, Continentalstraße 68766 Hockenheim
Eintritt: ab 119 Euro

Kunst Gegen Bares - Acht Künstler mit acht Sparschweinen, die die Zuschauer begeistern und möglichst viel Geld im Schweinchen haben wollen - Am Ende kürt das Publikum den Sieger des Abends: Das Kapitalistenschwein. 
Wann: 20 Uhr
Wo: Wachenburg Weinheim
Eintritt: 7 Euro AK

Hier wird's närrisch: Alle Infos zu Faschingsumzügen der Region auf einen Blick!

Mannheim

Fasching steht vor der Tür! DJ Stephan Kristen sorgt bei den Stichlern ordentlich für Partystimmung!
Wann: 20:11 Uhr bis 2 Uhr 
Wo: Kalthorststraße 44, 68307 Mannheim, Deutschland Karte anzeigen
Eintritt: 12 Euro

Der Nachtwächter nimmt dich mit durch Mannheim und erzählt Dir jede Menge spannende Geschichten aus der alten Zeit der Kurpfalz und den Tätigkeiten der Nachtwächter!
Wann: 20 Uhr 
Wo: Schlosskirche (Mannheim) Bismarckstraße, 68161 Mannheim
Eintritt: 10 Euro Erwachsene, 8 Euro Kinder, Anmeldung erforderlich

Die Fiesta Reggaeton geht in die zweite Runde! Feier zusammen mit DJ Chris Burner, DJ TeeStruction und Reddy Mc Exotic bis zum Sonnenaufgang in den frühen Morgenstunden.
Wann: 22 Uhr bis 5 Uhr
Wo: Lila Club Germany T1,1, 68161 Mannheim

Ludwigshafen

Jonglieren, Akrobatik, Einrad, Workshops - das alles gibt auf der Wintercon in Ludwigshafen! Natürlich kannst Du dich auch auf eine Open Stage freuen - für leckere Verpflegung ist natürlich auch gesorgt!
Wann: Freitag 16 Uhr bis Sonntag 14 Uhr
Wo: Das Haus, Bahnhofstr. 30, 67059 Ludwigshafen
Eintritt: siehe Webseite

Ahoi - in Ludwigshafen sind die Narren los! und feiern Fasching am Rhein! Freu Dich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Musik und Kinderschminken in der Rhein-Galerie!
Wann: 10 Uhr bis 21 Uhr
Wo: Rhein-Galerie Ludwigshafen Im Zollhof 4, 67061 Ludwigshafen am Rhein
Eintritt: kostenlos

Die Schlagertanten - das heißt: Eine bunte, freche Show mit Gesang, Comedy und jeder Menge gute Stimmung! Unterhaltsame Stunden mit Rock,Pop,Musical, Schlager und Dummgebabbel garantiert!
Wann: 19 Uhr
Wo: philipp eins Johannesstr. 19, 67346 Speyer
Eintritt: siehe Webseite

Samstag, 2. März

Heidelberg

Graf Dracula lädt ein: Der Kultball „Ball der Vampire“ ist legendär: Mit den ausgefallensten Masken und unübertroffener Live-Musik ist er zum 45. Mal der Treffpunkt überhaupt für alle Faschingsgänger! Wegen Sanierungarbeiten an der Stadthalle wird der „Ball der Vampire“ dort wohl zum letzen Mal stattfinden. 
Wann: 20:30 Uhr
Wo: Kongresshaus Stadthalle, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg
Tickets: an allen bekannten VVK-Stellen, Restkarten an der Abendkasse 

Ball der Vampire: Die schaurigste Fastnachtsveranstaltung der Region

Großes Jubiläum: Der Hockenheimer Faschingsumzug wird 60 Jahre alt und auch die Stadt feiert 1250-jähriges Jubiläum! Über 70 Startnummern ziehen durch die Bockenheimer Innenstadt - bist du einer der tausenden Besucher?
Wann: 13.31 Uhr
Wo: Hockenheim
Eintritt: kostenlos

Hoggene ahoi! Der närrische Lindwurm durch Hockenheim

Zum 28. Mal schlängelt sich der beliebteNarrenwurm durch Neckargemünd! Der Faschingsumzug startet in der Wiesenbacher Straße - danach kann in der Banngartenhalle weiter gefeiert werden. 
Wann: 13:33 Uhr 
Wo: Neckargemünd
Eintritt: Finanzielle Unterstützung durch freiwilligen Buttonkauf

Keine Lust auf Fasching? Dann komm doch zum Hallenflohmarkt und geh auf Schnäppchenjagd! Hier gibt's keinen Kommerzkram, keine Neuware - ein Flohmarkt im ganz klassischen Sinne also!
Wann: 13 bis 17 Uhr
Wo: halle02 Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Eintritt: siehe Webseite

Mannheim

Er ist schon längst eine Legende - Der Ketscher Lumbeball! Feier zusammen mit bis zu 2000 Faschingsnasen aus der Region - der Abend wird wie immer unvergesslich! 
Wann: 19 Uhr bis 3 Uhr
Wo: Rheinhalle, 68775 Ketsch, Deutschland
Eintritt: VVK 16 Euro, AK 15 Euro, VIP-Tickets 59 Euro

Auf zur FEUERIO Fastnachts-Fete in die Manufaktur! Die größte und lauteste Party gehört längst zur Tradition am Faschingssamstag und wird dieses Jahr zum fünften Mal stattfinden.
Wann: 20 Uhr bis 3 Uhr
Wo: Manufaktur Industriestraße 35, 68169 Mannheim
Eintritt: 26 Euro

Ludwigshafen

Auch die Pfalz feiert die fünfte Jahreszeit ausgiebig - zum Beispiel auf der großen Faschingsparty im Historischen Museum der Pfalz! Passend zur aktuellen Ausstellung steht der Abend ganz unter dem Motto "Stars Of Hollywood".
Wann:  21 Uhr bis 2 Uhr
Wo: Historisches Museum der Pfalz Speyer Domplatz 4, 67346 Speyer
Eintritt: 17 Uhr VVK, 20 Euro AK

Für den guten Zweck findet in Mutterstadt ein Antik-Flohmarkt statt. Die Erlöse gehen an die Tierhilfe Schifferstadt. Bei der Tombola gibt's übrigens keine Nieten!
Wann: 10 Uhr bis 17 Uhr
Wo: Cafe Nostalgie An der Fohlenweide 35, 67112 Mutterstadt
Eintritt: siehe Webseite

Es wird närrisch auf den Straßen Ludwigshafens! Zwischen Oppau und Rheingönheim pendelt die Närrische Straßenbahn - natürlich mit Speis und Trank!
Wann: 10.30 Uhr bis 16 Uhr
Wo: Straßenbahnstrecke Oppau - Rheingönheim
Eintritt: 1,50 Euro einfache Fahrt

Sonntag, 3. März

Heidelberg

Der Ziegelhäuser Fastnachtsumzug schlängelt sich durch den Ort. Mit dabei sind Vereine und Gruppen aus Ziegelhausen, Peterstal und Heidelberg.
Wann: 14:11 bis 17 Uhr
Wo: ab dem Ehemaligen Gasthaus

"We are Your Friends" präsentiert das Faschingsevent in der halle02 am Sonntag und versprechen die besten Sounds aus Hip Hop und House. Verkleidung ist erwünscht, aber keine Pflicht!
Wann: 20 bis 3 Uhr
Wo: halle02, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg

Mannheim

Der gemeinsame Faschingsumzug von Mannheim und Ludwigshafen zieht in diesem Jahr wieder durch die Quadratestadt! Am Sonntag um 14 Uhr geht es los – unter dem Motto: „Mir halte mit´m Umzug de Planke die Treue, zuletscht uff de alde un jetz uff de neie“. Bis zu 300.000 Besucher werden erwartet.
Wann: 14 Uhr
Start: Kapuzinerplanken

Impressionen vom Fasnachtsumzug 2017 in Mannheim

Schlager Urgestein Heino wird 80 und sagt Tschüss! Der Sänger mit der Sonnenbrille macht auf seiner Abschiedstournee Halt im MS Connexion und hat seine unvergessenen Klassiker im Gepäck.
Wann: 20 Uhr
Wo: MS Connexion Complex
Tickets: ab 34,10 Euro

Ludwigshafen

Ahoi heißt es bei der Schifferstadter Straßenfastnacht, die dieses Jahr eine Stunde früher als sonst startet. Auf dem Gelände rund um den Schillerplatz gibt es in diesem Jahr außerdem erstmals einen Familienbereich, wo sich die kleinen Fastnachter über Karussell und Fischangeln freuen können. Die Erwachsenen dürfen sich auf viele Aussteller und den richtigen Faschingssound freuen.
Wann: 13 bis 18 Uhr
Wo: Schifferstadt, Schillerplatz

Am Sonntag schlängelt sich der Rieslingwurm durch Weisenheim an Sand! So, wie es sich für die Pfalz gehört, haben nach dem Faschingsumzug verschiedene Weingüter geöffnet, bei denen man sich nach dem närrischen Treiben die ein oder andere Schorle gönnen darf!
Wann: 13:11 Uhr
Wo: Weisenheim am Sand

Nach dem Faschingsumzug in Frankenthal lädt das Kulturzentrum Gleis4 zur großen Afterparty ein! Die DJs sind keine Unbekannten: Monophonic und DJ SvenIAM legten sorgten jahrelang in der Mannheimer S.U.I.T.E. für Stimmung!
Wann: 16 Uhr, direkt nach dem Umzug
Wo: Kulturzentrum Gleis4 , Johann-Klein-Straße 22, 67227 Frankenthal 

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare