Landesregierung bestätigt

400 Reichsbürger leben in Rheinland-Pfalz

+
400 Reichsbürger leben in Rheinland-Pfalz (Symbolfoto)

Mainz - Immer wieder muss die Polizei Razzien in ganz Deutschland durchführen um die sogenannten ,Reichsbürger' ausfindig zu machen. So viele ,Reichsbürger' leben in Rheinland-Pfalz:

Laut einer Einschätzung der Landesregierung gibt es aktuell in Rheinland-Pfalz etwa 400 ,Reichsbürger'. So die Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Landtags-Grünen.  Im März ging der neue Chef des Landesverfassungsschutzes Elmar May noch von 500 Personen aus.

Pia Schellhammer, innenpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, weist dabei auf die bundesweiten Vorfälle der ,Reichsbürger' und die Gefahr vor radikalisierten Einzeltätern hin. Wie hoch diese Gefahr im Land ist, muss nun in Analysen des Landesverfassungsschutzes gezeigt werden. 

,Reichsbürger' erkennen aus unterschiedlichen Motiven die Bundesrepublik als Staat an. Seit November 2016 wird die Szene vom Verfassungsschutz beobachtet.

dpa/jol

Quelle: Ludwigshafen24

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare