Maifeld-Derby 2023 steht fest: Neue Acts – Interpol beschließt Festival in Mannheim
Mannheim - Mitte Juni 2023 steigt das 12. Maifeld Derby. Jetzt haben die Veranstalter weitere Künstler für das Festival auf dem Maimarktgelände bekannt gegeben:
Update vom 1. Februar: Vom 16. bis 18. Juni findet auf dem Maimarktgelände das 12. Maifeld Derby statt. Jetzt haben die Veranstalter neue Acts für das Festival bekannt gegeben: Das Derby beschließen wird eine Band, die die Festivalmacher schon von Anfang an auf dem Wunschzettel hatten – Interpol. Die New Yorker Band um Frontmann Paul Banks wird als letzter Act des Festivals im Palastzelt auftreten.
Weitere bestätigte Acts für das Festival-Wochenende:
- INTERPOL
- VIAGRA BOYS
- NOGA EREZ
- SINKANE
- NAND
- FLORIST
- CAROLINE ROSE
- CUMGIRL8
- INDIGO SPARKE
- DEKI ALEM
Loyle Carne, Phoenix und viele mehr – Line-up für 12. Maifeld-Derby steht
Erstmeldung vom 15. Dezember: Im gewohnten Format findet 2023 wieder das Maifeld Derby in Mannheim statt. An drei Tagen im Juni treten auf vier Bühnen wieder über 60 internationale Künstler auf. Und die Veranstalter bringen auch im kommenden Frühsommer ein an Top-Acts reiches Line-up auf das Maimarktgelände. Was die Besucher vom 16. bis 18. Juni erwartet:
Phoenix, Loyle Carne und viele mehr – Lineup für 12. Maifeld-Derby steht
Angeführt wird die erste Bandwelle von den französischen Grammy-Gewinnern Phoenix, die ihre Songs live von einer visuellen Show der Extraklasse untermalen lassen. Der Brite Loyle Carner ist der Rapper der Stunde. Sein aktuelles Album „Hugo“ hat nicht nur die Kritiker überzeugt, sondern beschert ihm weltweit ausverkaufte Hallen. Mit Warpaint kehren alte bekannte zum Maifeld Derby zurück: Die Dream-Pop-Künstlerinnen aus den USA waren bereits 2014 beim Open-Air-Festival.
Weitere Acts beim 12. Maifeld Derby 2023: die experimentellen Rapper Death Grips, Indierocker Surf Curse, die mit ihrem 90er Sound zu einem TikTok-Phänomen avancieren oder die Pianistin und Songwriterin Dillon. Zudem sind die Deutsch-Punker Pisse, die Londoner Indie-Rock Sensation Sorry und die Oldschool-Hardcore-Band Zulu am Start.

Nach Angaben der Veranstalter werden 63 Acts beim 12. Maifeld Derby auftreten. Folgende 23 Künstler sind für das Open-Air-Festival auf dem Mannheimer Maimarktgelände bereits bestätigt:
- PHOENIX (F)
- LOYLE CARNER (UK)
- WARPAINT (USA)
- DEATH GRIPS (USA)
- SURF CURSE (USA)
- DILLON (D)
- PISSE (D)
- SORRY (UK)
- JACK BOTTS (AUS)
- ZULU (USA)
- SORCHA RICHARDSON (IE)
- DITZ (UK)
- LIME GARDEN (UK)
- GLASS BEAMS (AUS)
- SOPHIA BLENDA (AT)
- MANDY, INDIANA (UK)
- HOPE (D)
- TEMMIS (D)
- JEALOUS (D)
- UCHE YARA (AT)
- NICHTSEATTLE (D)
- ROLF BLUMIG (D)
- DAS STERBEN (MA)
12. Maifeld Derby in Mannheim: Erste Ticketkategorie bereits ausverkauft
Aktuell werden nur 3-Tagestickets für das komplette Festivalwochenende verkauft. Eintagestickets werden voraussichtlich ab Februar 2023 angeboten. Wie die Veranstalter mitteilen, ist die erste Preisstufe für die 3-Tagestickets (130 Euro) bereits ausverkauft. Tickets in den Preisstufen 2-4 sind noch verfügbar. Kosten: 145 bis 175 Euro. Für das Zeltfestival Rhein-Neckar kommt übrigens Jan Delay nach Mannheim.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Weitere Infos zum 12. Maifeld Derby am MVV Reitstadion vom 16 bis 18. Juni 2023 unter maifeld-derby.de. (pm/rmx)