Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen

Eva Lohse: „Es war ein Anschlag auf uns alle“

+
Oberbürgermeisterin Eva Lohse hält bewegende Rede beim Neujahrsempfang.

Ludwigshafen - Beim Neujahrsempfang erinnert Oberbürgermeisterin Eva Lohse mit bewegenden Worten an die Opfer der Pariser Terroranschläge...

„Es war ein Anschlag auf das Leben von unschuldigen Menschen. Es war ein Anschlag auf die Grundwerte unserer Zivilisation. Es war ein Anschlag auf uns alle“, sagt Eva Lohse Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, am Mittwochabend vor mehreren Hundert Menschen im Pfalzbau.

Der Terror und die dahinter stehende Geisteshaltung macht auch vielen Menschen in Deutschland Angst! 

„Aber wir müssen nach alldem aufpassen, dass wir nicht zu Sklaven unserer Angst werden“, warnte die Oberbürgermeisterin. Auch darf man nicht ganze Bevölkerungsgruppen unter Generalverdacht stellen.

„Intoleranz, Hass, Gewaltbereitschaft - das sind Dinge, gegen die wir als Gesellschaft klar und deutlich Stellung beziehen müssen“, forderte Lohse. 

Der Staat müsse mit aller Härte dagegen vorgehen - „und zwar unabhängig davon, ob diese Dinge von radikalen Islamisten, von Neonazis oder von irgendwem sonst ausgehen.“ 

Mehr zum Thema

Schlimmer Unfall auf B535 bei Kirchheim

Schlimmer Unfall auf B535 bei Kirchheim

Pfälzerin Jenny (30) rettet Straßenhunde vor dem Tod!

Pfälzerin Jenny (30) rettet Straßenhunde vor dem Tod!

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

Kommentare