Sicher durch den Verkehr

Sattelfest: Flüchtlinge lernen deutsche Verkehrsregeln

+

Ludwigshafen-Mundenheim - Auf die Sattel, fertig los! In der Jugendverkehrsschule findet am Samstag zum ersten Mal ein Verkehrssicherheitstraining für Flüchtlinge und Asylsuchende statt.

Tolle Aktion der Jugendverkehrsschule Ludwigshafen!

Blick nach hinten, Handzeichen und richtig abbiegen – nach theoretischem Unterricht zu deutschen Verkehrsregeln und Schildern radeln die Kursteilnehmer aus Pakistan, Afghanistan und Syrien jeweils knapp eine Stunde über den Platz der Schule. 

Um Kommunikationsschwierigkeiten vorzubeugen, findet der Unterricht  überwiegend auf Englisch statt. 

Vor allem die hierzulande üblichen Vorfahrtsregeln und das Tragen eines Helms beim Fahrradfahren waren für die Radler neuartige Erfahrungen. 

Das Training der Polizei fand in Kooperation mit der evangelischen Kirche und dem Fahrradclub ADFC statt.

dpa/rob

Quelle: Ludwigshafen24

Mehr zum Thema

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Vier Schwerverletzte auf Landstraße

Vier Schwerverletzte auf Landstraße

Kommentare