Rund um Videospiele

RetroGamesCon in Ludwigshafen: Von Atari bis Zelda ist alles dabei! 

+
Bei der RetroGamesCon gibt es alles für Gamer und Sammler.

Ludwigshafen-Maudach - Wenn sich Gamer, Sammler, Cosplayer und Programmierer in der Region treffen, findet wieder die RetroGamesCon statt. Hier kannst Du nicht nur einkaufen, sondern auch Gutes tun:

Ein Saal voller Konsolen, Videospiele, Figuren und Comics – was sich für Gamer und Sammler wie der Himmel auf Erden anhört, wird in Ludwigshafen Wirklichkeit. Dort findet am Samstag (30. März) die RetroGamesCon im Julius-Hetterich-Saal statt. Von 11 Uhr bis 17 Uhr strömen zahlreiche Personen bei schönem Wetter zur der Veranstaltung.

Oft gelesen:  Mannheim feiert die neuen Planken! Großes Eröffnungsfest am 6. und 7. April mit verkaufsoffenem Sonntag

RetroGamesCon in Ludwigshafen: Neues Saal-Konzept sorgt für Entspannung beim Umschauen

Nachdem im letzten Jahr die engen Gänge völlig überfüllt waren, wurde der Aufbau etwas verändert. Da nun der komplette Saal, die Bühne und der Außenbereich genutzt werden, ist es drinnen weniger stickig und deutlich entspannter.

Im Saal bieten mehrere Händler neue und gebrauchte Konsolen, Videospiele und Zubehör an. Hier und da werden auch Sammel-Figuren und Comics angeboten. Auf seine Kosten kommt hier jeder, der sich für die Materie interessiert. 

Auch interessant: DSDS 2019: Schafft es Sven Schlegler in die Live-Shows?

Turnier und Diskussion auf der Bühne bei RetroGamesCon in Ludwigshafen

Doch die Con dient nicht nur als Markt für Retrogames. Auf der Bühne sind mehrere alte Konsolen aufgebaut, an denen sich die ganzen jungen Besucher anschauen können, wie die Grafik früher aussah. Direkt daneben findet das Super-Mario-Kart-Turnier statt. 

Fotos von der RetroGamesCon 2019

Inmitten dieser Kulisse steht eine Couch, daneben ein Podium. Dort werden Preise verlost, Diskussionen mit regionalen Indie-Games-Herstellern geführt und ein Quiz veranstaltet. Den rührenden Höhepunkt des Tages haben dort die Mitglieder von ‚Sci-Fi for Charitiy

Oft gelesen: Shopping Queen in Heidelberg und Mannheim: So läuft das TV-Casting ab!

RetroGamesCon in Ludwigshafen: Sammeln für den kranken Tobias

Die sammeln verkleidet als bekannte Figuren Spenden für den guten Zweck, unterstützen damit auch die Deutsche Kinderkrebshilfe. Dieses Mal geht der gesamte Erlös an den 6-jährigen Tobias, der an Kinderdemenz erkrankt ist. Dafür wird auf der Bühne ein umbebauter Game-Boy versteigert – für über 100 Euro! 

Zum Thema: Ein Jahr nach Stammzellenspende: So geht es Stella (5) aus Rauenberg heute

Indie-Entwickler stellen Spiele auf RetroGamesCon in Ludwigshafen vor

Doch auch Spieleentwickler nutzen die RetroGamesCon, um eine Plattform zu bekommen. So zum Beispiel Andrade Games, die eine kleine Demo zu ihrem neuen Spiel ‚Heidelberg 1693‘ zeigen – die man auch anspielen kann.

Im Erdgeschoss zeigt der Hobby-Entwickler ‚Min Bekker‘ aus dem Saarland sein neues Spiel, das am 25. Mai erscheinen soll. „Takelschen“ sieht zwar aus wie ein Spiel für Kinder, doch ist es für Jump´n´Run-Fans jedes Alters gemacht. 

Impressionen der RetroGamesCon in Heidelberg

Konsolen und Spiele für Zocker: RetroGamesCon in Ludwigshafen

Weitere Themen

Games, Comics und Figuren: RetroGamesCon in Heidelberg

Wie ECHT geht es bei DSDS zu? Kandidat Sven Schlegler gibt exklusiven Einblick!

Dramatische Rettungsaktion nach Banden-Check: Ullmann war in Lebensgefahr!

dh 

Quelle: Ludwigshafen24

Mehr zum Thema

Kommentare