„Hier kommt keiner raus, bevor er lacht!“

,Monnemer Türk‘ begeistert Ludwigshafen: Standing Ovations für Bülent Ceylan!

+
Comedian Bülent Ceylan in der Friedrich-Ebert-Halle

Ludwigshafen-Friesenheim - Bülent Ceylan verordnet am Donnerstag (8. November) in der Friedrich-Ebert-Halle Witze als Medizin. Sein Programm ‚LASSMALACHE‘ kuriert die Zuschauer in zwei Stunden:

Ich lache wie ein Schwein - und das als Türke. Eben voll integriert!“, so beginnt der Mannheimer Kabarettist Bülent Ceylan am Donnerstagabend (8. November) in der Ludwigshafener Eberthalle seinen Rundumschlag gegen die ganze Welt. Er unterscheidet die verschiedenen Länder-Lachen, wie die Sachsen-Lache oder Schwaben-Lache, um sich später gezielt den Türken in Heilbronn beziehungsweise der „Hochburg der AfD“, wie der 42-Jährige die Stadt nennt, zu widmen. „Die haben da nur so gut abgeschnitten, weil alle Türken dort dachten, sie wählen ‚Ali für Deutschland‘!“ 

Rassismus spielt für den ,Monnemer Türk‘ ein zentrales Thema. Dabei kennt der 42-Jährige weder bei Trump, Erdogan noch bei Angela Merkel Pardon. Natürlich wird bei seinem zehnten Programm auch seine Familie wieder durch den Kakao gezogen. Der Comedian erzählt, wie sein türkischer Vater von Ceylans deutschem Opa reingelegt wurde und wie sich sein Vater dafür dann wiederum revanchierte.

„Lachen ist gesund“

Ceylan haut einen Witz nach dem anderen raus und lässt den angestrengten Lachmuskeln wenig Zeit zur Regeneration. Denn der Babarettist ist der Meinung: „Lachen ist gesund: 20 Minuten Joggen ersetzt 3 Minuten Lachen, Jogger auslachen ist daher am gesündesten!“ 

Für den ,Monnemer Türk‘ ist Lachen die beste Medizin

Gespannt warten die Fans in der vollbesetzten Halle mit Lachtränen in den Augen und nach Luft japsend auf Ceylans Original „Monnemer“ Figuren: Den arbeitslosen Harald, den Proll-Türken Hassan, die zickige Anneliese und Hausmeister Mompfreed. 

Gekonnt setzt der Komiker seine Figuren ein, um mit ihnen Geschichten zu erzählen: Als Highlight entpuppt sich der besonders ‚gut‘ ausgebildete Hund von Mompfreeds Frau Waltraut: Mit „Heil-Hitler-Pfötchen“ und „Stillgestanden“-Kommando ist er ein absoluter Knaller der Show.

Dann wird es romantisch!

Der Schwarzhaarige erzählt, wie seine Karriere vor genau 10 Jahren in der Eberthalle begonnen hat. Und dann gibt es eine Überraschung: Bülent Ceylan bedankt sich mit einem Lied! Prompt schalten die Zuschauer ihre Handylichter ein und sorgen für einen romantischen Sternenhimmel.

Bülent Ceylan legt los und fängt an zu singen!

Ohne Euch gibt es kein Lachen nach dem Witz, ist es so dunkel...“, heißt ein Songvers. Mit seinem Lied sorgt Ceylan für Gänstehaut. Nachdem der Comedian verstummt, hält es das Publikum nicht mehr in den Sitzen. Es gibt Standing Ovations für den Mannheimer. Die Halle tobt und klatscht sich die Finger wund. 

„LASSMALACHE“: Bülent Ceylan in der ausverkauften SAP Arena

Mehr zu Bülent Ceylan

Vor seinem Auftritt in Ludwigshafen widmet sich der Comedian einem wichtigen Thema. Er spendet zusammen mit XXXLutz und seiner Stiftung je 5.000 Euro an zwei Mannheimer Kitas. 

Fotos: Bülent Ceylan übergibt Spende an Kindergärten

Außerdem ist Ceylan derzeit sehr häufig im Fernsehen! Er moderiert nicht nur die SAT.1 Show „Game of Games“ sondern macht auch bei „Big Blöff“ mit. 

Zuletzt sorgt der Comedian übrigens mit seinen Markenzeichen für jede Menge Wirbel. Denn auf seinem Instagram-Account zeigt er sich mit Glatze!

kpo

Quelle: Ludwigshafen24

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare