1. Mannheim24
  2. Region

Mord an Seniorin (†86): Lebenslang für zwei Männer (25/30)

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Am Landgericht Landau fiel das Urteil gegen die beiden Mörder.
Am Landgericht Landau fiel das Urteil gegen die beiden Mörder. © picture alliance/dpa

Landau – Weil zwei Männer (25/30) eine alte Dame (86) in deren Mörlheimer Haus brutal umbringen, verurteilt das Landgericht das Duo zu lebenslangen Haftstrafen. Der Fall:

Der brutale Raubmord einer hilflosen Seniorin (86) im Stadtteil Mörlheim Mai 2016.

Jetzt, neun Monate nach der Bluttat, verurteilt das Landgericht Landau am 23. Februar die beiden Hauptangeklagten jeweils zu lebenslanger Haft wegen Mordes und wegen Raubes mit Todesfolge – unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld! 

Die Richter sehen es als erwiesen an, dass die beiden 25 und 30 Jahre alten Täter die 86-Jährige misshandelt, aus Habgier beraubt und die Sterbende schließlich sich selbst überlassen haben. Ein dritter Verdächtiger wird noch gesucht.

Während Staatsanwältin Anne Herrmann von einem Vorgehen „in gefühlloser und unbarmherziger Weise“ spricht, sei die Situation laut Verteidigung der Verurteilten nur eskaliert, weil die vermutlich zu einer Diebesbande gehörenden Einbrecher weniger Beute als erhofft vorgefunden hatten.

Rückblick

Die Tochter der 86-Jährigen hatte die Frau am Nachmittag des 19. Mai um 17:20 Uhr leblos in deren Haus entdeckt, nachdem sie zuletzt tags gegen 20:45 Uhr zuvor telefonischen Kontakt zu ihrer Mutter hatte.

Die alarmierten Rettungskräfte konnten leider nur noch den Tod der alten Dame feststellen. In den teilweise durchwühlten Räumen fehlte auch die Handtasche der Getöteten.

Die durch die Staatsanwaltschaft Landau angeordnete Obduktion bestätigte dann, dass die Rentnerin Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

>>> Getötete 86-Jährige: Verdächtige (25) ausgeliefert!

>>> Getötete Rentnerin (86): 24-Jähriger in Mannheim festgenommen

>>> Getötete Rentnerin (86): Haftbefehl gegen 25-Jährige!

>>> Gewaltverbrechen: Frau (86) tot in Wohnung gefunden!

dpa/pek

Auch interessant

Kommentare