Twitter-Account von YouTube-Star gehackt

Hackerangriff auf Politiker: Fing alles mit einem Landauer Account an?

+
Hacker ,Orbit' klaut Zugang von Landau YouTube-Star (Symbolfoto)

Landau - Politiker und Promis sind mutmaßlich Opfer eines riesigen Hackerangriffs geworden. Hat die Cyber-Attacke ihren Anfang in Landau gefunden?

Yannick Kromer ist ein Landauer YouTube-Star, der auch unter den Namen ,Dezztroyz' bekannt ist. Laut dem NDR gebe es nun Hinweise darauf, dass der Twitter-Account des YouTubers in Verbindung mit der Cyberattacke auf Hunderte Deutsche, darunter auch viele Politiker, stehe.

Der Hacker ,Orbit' soll demnach vor rund zwei Jahren den Zugang zum Account gekapert haben und damit später die Daten und Dokumente von Promis und Politikern verbreitet haben. 

Kromer sagt zum NDR, dass er versucht habe, seinen Twitter-Account wiederzubekommen - allerdings erfolglos. Der Hacker habe Passwort und Namen geändert. 

Dass der YouTuber kein Einzelfall ist, begründet Kromer damit, dass auch andere Internet-Stars gehackt worden sind. 

Weitere Cyber-Attacken in der Region

Im Juli 2019 wird bekannt, dass mehrere deutsche Unternehmen, darunter auch die BASF, in den letzten Jahren von Hackern ausgespäht wurden – mutmaßlich aus China. Die Cyber-Attacke sei im Jahr 2015 entdeckt und unterbunden worden, teilt die BASF mit.

jol

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare