Foto-Vergleich

Heidelberg früher und heute: Erkennst Du diese Orte wieder?

Heidelberg historisch
1 von 15
Heidelberg früher und heute
Heidelberg historisch
2 von 15
Hotel „Zum Ritter“ (geschätzt 1908): Der Renaissancebau in der Hauptstraße wurde 1592 errichtet. Es ist das einzige Haus in Heidelberg, das die Zerstörung der Stadt im 30-jährigen Krieg und im Erbfolgekrieg (1689/90) überdauert hat. 
Heidelberg historisch
3 von 15
Seit 1681 ist das Gebäude als Gasthaus „Zum Ritter“ verzeichnet und begeistert bis heute Touristen aus der ganzen Welt. 
Heidelberg historisch
4 von 15
Hauptstraße (1899): Auf diesem Bild kann man noch die Schienen der Pferdebahn erkennen, die einst durch die Hauptstraße fuhr. 
Heidelberg historisch
5 von 15
Die Gastwirtschaft „Zur Goldenen Gerste“ wurde mittlerweile vom „Dubliner“ abgelöst.
Heidelberg historisch
6 von 15
Alte Hauptpost (1910): Das Gebäude in der Rohrbacher Straße wurde 1876 erbaut. Nach Tiefbauarbeiten für ein neues Kaufhaus am Bismarckplatz ergaben sich statische Probleme – der Abriss erfolgte 1974, nach dem Umzug der Hauptpost in die Belfortstraße.
Heidelberg historisch
7 von 15
Heute steht hier ein Gebäude mit gemischter Nutzung, das 1976 erbaut wurde.
Heidelberg historisch
8 von 15
Hochwasser an Weihnachten 1919: Bei dem Gebäude in der Mitte handelt es sich um die Synagoge in der Großen Mantelgasse, die 1877/78 erbaut wurde und während der Novemberpogrome (1938) niederbrannte.

Heidelberg - Wie sah die Hauptstraße eigentlich früher aus? Und wo findet man eines der ältesten erhaltenen Häuser der Stadt? Eine Zeitreise durch die Geschichte Heidelbergs! 

Die Heidelberger sind es dank der historischen Mitte ihrer Stadt gewohnt, in einem Stück Geschichte zu wandeln. Einige Plätze in unserer schönen Stadt haben sich im Laufe der Jahrhunderte kaum verändert. Doch wie es in einer lebendigen Stadt nun mal so ist, mussten viele Gebäude im Laufe der Zeit dem Erdboden gleich gemacht und durch neue ersetzt werden. An diese Ecken der Neckarstadt – wie zum Beispiel die Alte Hauptpost in der Rohrbacher Straße – erinnern nur noch historische Fotos. Klick Dich durch unsere Zeitreise in Bildern – erkennst Du alle Orte von früher wieder?*

Heidelberg: Eine Zeitreise in Bildern

Wenn Du von den historischen Fotos aus Heidelberg nicht genug kriegen kannst, dann klick Dich durch den nächsten Fotovergleich, der uns nach Bergheim, Handschuhsheim, Neuenheim und Ziegelhausen geführt hat:

Heidelberg historisch – eine Zeitreise in Bildern 

Nicht nur Heidelberg hat eine spannende Geschichte zu bieten. Wie wäre es mit eine Zeitreise durch die Historie von Mannheim – vom Wasserturm bis zum Schloss?

Mannheim historisch – eine Zeitreise in Bildern

*Wenn Dir die Bildunterschriften nicht angezeigt werden, einfach einmal auf das Foto tippen oder klicken. 

kab

Quelle: Heidelberg24

Kommentare