Schnell den „Alten“ loswerden

Auto abmelden – jetzt auch bequem übers Internet

+
Der neue Online-Service der Stadt Heidelberg.

Heidelberg - Wer sein Auto abmelden wollte, musste bislang viel Zeit und Geduld mitbringen. In Heidelberg ist diese Quälerei jetzt Geschichte. Die Bedingungen:

Das eigene Auto abzumelden war bislang nur bei der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle der Stadt Heidelberg im ADAC-Center oder beim Autohändler des Vertrauens möglich.

Ab sofort können zumindest die Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2015 zugelassen sind, bequem online abgemeldet werden.

>>> Online Service der Stadt Heidelberg: Jetzt Auto abmelden

Diesen bequemen Service verdanken die Heidelberger Bürger einer neuen Technik: Seit dem 1. Januar erhalten Fahrzeugbesitzer nämlich bei Zulassungen neue Stempelplaketten und Zulassungsbescheinigungen, auf denen es verdeckte Sicherheitscodes gibt. Dank dieser Codes geht alles ganz schnell und einfach. 

Weitere Voraussetzung ist, dass der Antragsteller einen elektronischen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion und ein entsprechendes Lesegerät besitzt. 

So funktioniert der Online-Service 

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, geht es ganz einfach. Der Autobesitzer identifiziert sich zunächst über die eID-Funktion des neuen elektronischen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels. Dann müssen Daten der Zulassungsbescheinigung Teil I und von dem Fahrzeugkennzeichen angegeben werden. Dann noch schnell online bezahlen und fertig.

Die Fahrzeugbesitzer erhalten dann per Post oder E-Mail eine Abmeldebestätigung. 

Wer auf den persönlichen Kontakt nicht verzichten möchte, kann jedoch auch nach wie vor den Service in der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle im ADAC-Center oder in jedem Bürgeramt nutzen. 

Stadt Heidelberg/mk

Quelle: Heidelberg24

Mehr zum Thema

Sattelzug kracht ungebremst in mehrere Autos

Sattelzug kracht ungebremst in mehrere Autos

22. Deutscher Murmel-Meister gesucht

22. Deutscher Murmel-Meister gesucht

Zaun schützt Grab von Altkanzler Helmut Kohl (†87)

Zaun schützt Grab von Altkanzler Helmut Kohl (†87)

Kommentare