Wiederholungstäter...

Zwei Männer (37) und (25) klauen Waren für 122 Euro!

+
Die beiden Langfinger haben es auf besonders auf Kleidung abgesehen...

Frankenthal - Zuerst klaut ein Mann (37) aus einem Laden drei Flaschen Whiskey und wird ertappt. Wenige Wochen später schlägt der Langfinger wieder zu. Diesmal hat er es auf Kleidung abgesehen...

Es ist gegen 19 Uhr: Zwei Männer betreten einen Laden in der Ludwigstraße. Doch sie sind nicht zum Einkaufen da. 

Einer der Männer versucht unauffällig Kleidungsstücke und Haushaltswaren in seine Tasche zu stecken. Der zweite Mann versorgt mit Kleidungsstücken. 

Beide verlassen das Geschäft ohne zu bezahlen. Doch die Angestellten machen den Dieben einen Strich durch die Rechnung!

Denn diese beobachten die beiden auffälligen Männer zuvor, rufen die Polizei und sprechen sie beim Verlassen an. Die Beamten die bereits angetroffen sind, kommen hinzu. 

Die Beamten finden bei dem 25-Jährigen Waren im Gesamtwert von 38 Euro, beim 37-Jährigen im Gesamtwert von 84 Euro.

Während der jüngere der beiden Täter sich vor Ort ausweisen kann, muss der Ältere mit zur Polizeiwache genommen werden.

Hier stellt sich heraus, dass er bereits vor wenigen Wochen, am 20. Oktober bei einem Ladendiebstahl in Ludwigshafen geschnappt wurde. Bei dieser Tat hatte er 3 Flaschen Whisky geklaut. 

Da der Mann keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und hier aktuell keinen festen Wohnsitz hat, wurde ihm am Mittwochabend gegen 22 Uhr, die vorläufige Festnahme mit dem Ziel der Vorführung am nächsten Tag erklärt. 

Durch die Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde heute Morgen eine Vorführung des wegen Diebstahls einschlägig vorbestraften Mannes beim Amtsgericht Frankenthal angeordnet. Dort wurde er im beschleunigten Verfahren wegen Diebstahls in zwei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 5 Monaten mit Bewährungszeit 3 Jahre und einer  Arbeitsauflage von 80 Stunden verurteilt

Der Verurteilte wurde einem Bewährungshelfer unterstelle. Das Urteil ist rechtskräftig.

pol/nis 

Mehr zum Thema

Fotos: Wohnungsbrand in Bergheimer Straße

Fotos: Wohnungsbrand in Bergheimer Straße

Fotos: Tödlicher Unfall auf A6

Fotos: Tödlicher Unfall auf A6

Impressionen vom Sommertagszug durch Altstadt 

Impressionen vom Sommertagszug durch Altstadt 

Kommentare