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Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof

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Von: Martina Knopik

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Heidelberg - Um auch Blinde und Sehbehinderte mobil zu machen, ist das neue Blinden-Leitsystem ein wichtiger Schritt. Doch auch jetzt verfügt das neue System über ein großes Manko...

Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
1 / 17Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
2 / 17Die genoppten Flächen weisen darauf hin, dass hier besondere Aufmerksamkeit nötig ist. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
3 / 17Die Noppen-Flächen sind beispielsweise an den Treppenbereichen zu finden. Hier ist besondere Vorsicht geboten. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
4 / 17Die genoppte Fläche in der Mitte deutet darauf hin, dass von hier aus die Gleise zu erreichen sind. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
5 / 17Die Rillen leiten den Weg durch den Bahnhof. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
6 / 17Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
7 / 17Die genoppte Fläche in der Mitte deutet darauf hin, dass von hier aus die Gleise zu erreichen sind. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
8 / 17Die Noppen an den Treppenbereichen zeigen an, dass hier besondere Vorsicht geboten ist. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
9 / 17Mit dem Blindenstock lässt sich leicht die Gangrichtung ertasten. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
10 / 17Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
11 / 17Die Gleise sind bereits seit 2004 mit einem Blinden-Leitsystem ausgestattet. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Heidelberger Hauptbahnhof, Blinden-Leitsystem
12 / 17Die genoppte Fläche deutet darauf hin, dass hier besondere Vorsicht geboten ist. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof.
13 / 17Das Blinden-Leitsystem am Bahnsteig. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof.
14 / 17Die genoppte Fläche in der Mitte deutet darauf hin, dass von hier aus die Gleise zu erreichen sind. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof.
15 / 17Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof.
16 / 17Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof. © HEIDELBERG24/Martina Knopik
Neues Blinden-Leitsystem im Heidelberger Hauptbahnhof.
17 / 17Die Rillen führen durch den gesamten Bahnhof, die Noppen weisen darauf hin, dass hier etwas Besonderes zu beachten ist. © HEIDELBERG24/Martina Knopik

Selbst für die Organisatoren und Bauherren waren einige Hürden zu überwinden, um die Barrierefreiheit für Sehbehinderte zu gewährleisten.

Das zentrale Problem: Die gesamte Bahnhofshalle ist denkmalgeschützt – das gilt auch für den Bodenbelag. 

Zunächst musste erst ein Antrag beim Denkmalamt gestellt werden und eine Genehmigung für einen Austausch der Fließen zu erhalten. Neben den neuen, dunkleren Fließen ist das Blinden-Leitsystem im Gegensatz zu den alten, helleren deutlicher erkennbar.

Ein weiteres großes Problem war die Logistik. Teilweise musste die Hälfte der etwa 1.000 Quadratmeter großen Halle abgesperrt werden - und schließlich wollen täglich etwa 45.000 Menschen schnellstmöglich von und zu ihrer Bahn. Insbesondere während des Weihnachtsgeschäfts. 

Letztlich ist jedoch alles gut gegangen: Nun weisen die etwa 30 Zentimeter breiten Rillen den Weg, während die großen Noppen-Felder auf die jeweiligen Gleise aufmerksam machen. 

Schwachpunkte im System: Bislang gibt es noch keine Hinweistafeln oder Markierungen an den Treppengeländern, die auch die Sehbehinderten oder Blinden Bahnhofsgäste aufklären, an welchem Gleis sie sich nun befinden. 

Das soll jedoch bereits in Planung sein: Künftig sollen ertastbare Tafeln den gesamten Bahnhof abbilden und so als Orientierungshilfe dienen. Ob und wann dieses System tatsächlich eingeführt werden soll, steht jedoch noch in den Sternen. 

Etwa 400.000 Euro hat das neue Leitsystem gekostet. Baubeginn war im November 2014, fertiggestellt wurde die Orientierungshilfe Ende Februar 2015.

Bereits 2004 wurde das Leitsystem an den Bahnsteigen erneuert. Etwa zehn Jahre später folgte nun auch die Querhalle. Ein wichtiger Schritt um Mobilität für alle zu schaffen. 

mk

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