Auf Shopping-Tour in Mannheim mit ergaunerten Kontodaten – Polizei jagt Betrüger
Mannheim - Ein Betrüger ergaunert sich die Kontodaten gutgläubiger Opfer, legt sich damit digitale Bezahlkarten an und geht groß Einkaufen. Die Polizei sucht ihn mit einem Foto:
Bitte lächeln! Mit dieser Aufnahme aus einer Überwachungskamera dürfte es ganz eng werden für einen bislang unbekannten und daher gesuchten Betrüger, der auch in Mannheim sein Unwesen trieb. Mit Fake-Anrufen und vorgetäuschten Mails hatte sich der Mann die Kontodaten der Geschädigten erschlichen und war damit ausgiebig auf Shopping-Tour gegangen.

In Mannheim und Hanau zugeschlagen – Polizei fahndet nach Betrüger
Die ausgeklügelte Masche des Betrügers: Wenn er erstmal die Kontodaten seiner Opfer hat, legt er damit jeweils eine sogenannte digitale Bezahlkarte an, wie das zuständige Polizeipräsidium Mannheim mitteilt.
Diese digitale Bezahlkarte setzt er dann skrupellos ein: So bezahlt der Gauner am 10. November 2022 in einem Elektronik-Markt im hessischen Hanau gleich mehrere Artikel im Wert von über 2.000 Euro.
Und wo es schonmal so gut für ihn läuft, kriegt er den Hals nicht voll: Noch am gleichen Tag fährt der gesuchte Täter nach Mannheim-Sandhofen, um dort in einem Elektronik-Fachgeschäft nochmals einzukaufen. Auch hier bezahlt er diverse elektronische Artikel im Gesamtwert von ebenfalls über 2.000 Euro mit der digitalen Karte.
Betrüger gibt falsche Personalien an
Was die Fahndung für die Polizei erleichtert: Im Zuge der Ermittlungen kann nach Auswertung einer Überwachungskamera glücklicherweise ein Standbild des Täters erlangt werden. Der Täter gibt zudem auch noch falsche Personalien an, sowie dass er in Bremen wohnhaft sei. Eine solche Person ist in der Hansestadt im hohen Norden jedoch nicht existent.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/777-690 beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen zu melden. Aus einem ganz anderen Grund sucht die Polizei in Mannheim nach einer 16-jährigen Teenagerin, die wiederholt nicht nach Hause zurückgekehrt ist. (pol/pek)