Regierungspräsidium prüft Zeitplan

B10 zwischen Karlsruhe und Wörth: Wann sind die Arbeiten an der Rheinbrücke beendet? 

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Bauarbeiten auf der Rheinbrücke Maxau zwischen Karlsruhe und Wörth (Archivfoto)

Seit April 2018 laufen die Bauarbeiten an der Rheinbrücke Maxau (B10). Doch wann sind die Arbeiten zwischen Karlsruhe und Wörth beendet? 

  • B10-Rheinbrücke Maxau am Wochenende voll gesperrt
  • Rheinüberquerung zwischen Karlsruhe und Wörth nicht möglich
  • Regierungspräsidium Karlsruhe weist auf Umleitungen hin
  • Liegt die Brücken-Baustelle im Zeitplan?

Update vom 7. November: Täglich rollen rund 80.000 Fahrzeuge über die Rheinbrücke Maxau zwischen Karlsruhe und Wörth. Um den statistischen Anforderungen der 300 Meter langen Stahlkonstruktion gerecht zu werden, werden auf der Rheinbrücke bereits seit November 2018 umfangreiche Ertüchtigungen durchgeführt. Zur Verstärkung der Fahrbahn wurde ab April 2019 in Fahrtrichtung Wörth hochfester Beton eingebaut. Nach einer Vollsperrung der Brücke im Oktober ist nun auch die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe verstärkt.

Doch kann die Brückenbaustelle wie geplant zum Ende diesen Jahres fertiggestellt werden? Immerhin war lange nicht klar, wie lange die Arbeiten an der Rheinbrücke Maxau noch dauern würden. Nachdem unerwartete Schäden im Bereich des Stahlüberbaus entdeckt wurden, mussten an der Brücke zwischen Karlsruhe und Wörth umfangreiche zusätzliche Schweißarbeiten durchgeführt werden. Jetzt hat das Regierungspräsidium Karlsruhe gute Nachrichten!

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Karlsruhe/Wörth: Baustelle auf Rheinbrücke Maxau – Wann sind die Arbeiten beendet?

Wie das Regierungspräsidium am Donnerstag (7. November) mitteilt, hätte man in den vergangenen Wochen geprüft, ob der Termin der Fertigstellung der Rheinbrücke zum Jahresende 2019 eingehalten werden könne. „Die Prüfung ergab, dass durch eine weitere Erhöhung des bereits jetzt schon hohen Personaleinsatzes und der Optimierung des Bauablaufes, eine Beendigung der verkehrsbeeinträchtigenden Bauarbeiten zum Jahresende möglich ist“, heißt es in der Mitteilung. Die Baustelle auf der Rheinbrücke kann also pünktlich fertig werden – vorausgesetzt es kommen keine weiteren „unvorhersehbaren Ereignisse“ oder eine extrem kalte Witterung dazwischen. 

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Karlsruhe/Wörth: Rheinbrücke Maxau ab 25. Oktober gesperrt

Erstmeldung vom 25. Oktober: Die Fahrbahn der Rheinbrücke Maxau ist seit Mitte Juli 2019 in Richtung Karlsruhe gesperrt. Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Brücke. Dabei wird der gesamte Verkehr beider Fahrtrichtung auf die nördliche Brückenhälte (Fahrbahn in Richtung Wörth) verlegt. Auch der Fahrradweg auf der südlichen Brückenhälfte ist gesperrt, der Radverkehr wird auf der nördlichen Hälfte der Rheinbrücke im Gegenrichtungsverkehr abgewickelt. Am kommenden Wochenende (25. bis 28. Oktober) wird die Brücke zwischen Wörth und Karlsruhe mit ultrahochfestem Beton ertüchtigt und muss hierfür voll gesperrt werden. So kommst Du trotzdem über den Rhein:

Karlsruhe/Wörth: Rheinbrücke Maxau am Wochenende voll gesperrt – die Umleitungen

Die Vollsperrung der Rheinbrücke beginnt in der Nacht von Freitag (25. Oktober) auf Samstag um 0 Uhr und endet spätestens am Montag (28. Oktober) um 5 Uhr. Während der Sperrung zwischen Karlsruhe und Wörth steht der Fuß- und Radweg weiter zur Verfügung. Fahrzeuge werden über die B35 und die Rheinbrücke Germersheim umgeleitet. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat angekündigt, Autofahrer mit LED-Anzeigen auf die Sperrung aufmerksam zu machen. Wer wegen der großen Stau-Gefahr am Wochenende das Auto lieber stehen lassen will, kann auf die zusätzlichen Bahnen der Linie S5 zwischen Wörth und Karlsruhe sowie auf die Linie S51 zwischen Wörth und Germersheim zurückgreifen.

Auch auf die Autofahrer in Ludwigshafen und Mannheim kommt am Wochenende eine Brückensperrung zu: Die Kurt-Schumacher-Brücke über den Rhein ist wegen Bauarbeiten dicht. Die erste Sperrung am vergangenen Wochenende löste in der Region ein riesiges Verkehrschaos aus – auch weil die Hochstraße Süd in Ludwigshafen wegen gravierender Schäden am Brückenbauwerk in den nächsten Jahren gesperrt bleiben muss. Die Stadt Mannheim hat nun auf das Stau-Chaos reagiert und den Zeitplan der Baustelle überarbeitet. So sollen die massiven Verkehrsbehinderungen in Zukunft zu vermieden werden. Das sind die 7 wichtigsten Fragen zur Hochstraße Süd. Übrigens: Die rnv muss deshalb auch ein neues Verkehrskonzept für Mannheim und Ludwigshafen erstellen.

pm/kab

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