1. Mannheim24
  2. Region

Mega-Baustelle auf A6 bei MA-Sandhofen: Schneller als gedacht – B44-Abfahrten wieder frei

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Die Fahrbahn der A6 muss auf einer Länge von 4,6 Kilometern saniert werden. Seit 22. Mai laufen die monatelangen Arbeiten bei Sandhofen – inklusive erhöhter Stau-Gefahr:

Update vom 26. Mai, 15:14 Uhr: Nachdem in der letzten Woche die Abfahrten auf die B44 (Richtung Lampertheim bzw. Mannheim) aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt werden mussten, stehen sie seit Freitag (26. Mai) wieder zur Verfügung – viel früher als geplant.

Vor den Abfahrten auf die B44 ist nun sowohl auf dem verkürzten Verzögerungsstreifen als auch auf der Hauptfahrbahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h eingerichtet. Bei entsprechend angepasster Fahrweise besteht damit für alle Nutzer der Autobahn die Möglichkeit, sich rechtzeitig vor der Engstelle zu orientieren und korrekt einzuordnen, um eine der Abfahrten zu nehmen.

AutobahnA6
Länge484 Kilometer
StraßenbeginnSaarbrücken (Saarland)
StraßenendeWaidhaus (Bayern)

Bei A6-Baustelle: 40 km/h vor den Abfahrten auf B44

Ferner wurden am Anfang der Abfahrtsrampe in Richtung Mannheim eine zusätzliche temporäre Schutzeinrichtung sowie ein vorgelagerter Anpralldämpfer ergänzt, um die Verkehrssicherheit zusätzlich zu erhöhen. Für den am Baufeld vorbeigeführten Verkehr ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb der Engstelle in der Zeit, da auf der Fahrbahn gearbeitet wird, auf 60 km/h reduziert (außerhalb dieser Zeit auf 80 km/h).

Dabei kommen im Sinne einer höchstmöglichen Verkehrs- und Arbeitssicherheit LED-Wechselverkehrs­zeichen zum Einsatz, die bedarfs- bzw. situationsgerecht angepasst werden können. Die Geschwindigkeit auf der Fahrbahn nach Heilbronn (somit auch für den umgelegten Fahrstreifen nach Mannheim) ist fest auf 80 km/h beschränkt.

Mega-Baustelle auf A6 bei MA-Sandhofen – Abfahrten auf B44 rund 2 Wochen lang gesperrt

Update vom 23. Mai, 7:48 Uhr: Auf der Autobahn A6 bei Mannheim-Sandhofen hat am Montag (22. Mai) die Sanierung der Fahrbahn nach Saarbrücken begonnen. Dafür wurde in den letzten Tagen eine Verkehrsführung mit zwei verengten Fahrstreifen je Richtung eingerichtet. Im Bereich der Anschlussstelle gilt dabei angesichts des verkürzten Verzögerungsstreifens bei den Abfahrten auf die B44 (Richtung Lampertheim bzw. Mannheim) eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h.

Weil die Verkehrssicherheit an dieser Engstelle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit noch nicht gewährleistet waren, mussten die Abfahrten gesperrt werden. Bevor die Abfahrten wieder freigegeben werden können, ist eine Anpassung der Verkehrsführung erforderlich. Dafür muss u.a. eine weitere temporäre Schutzeinrichtung beschafft werden, daher wird die Umsetzung rund 2 Wochen benötigen.

Die Fahrbahn der A6 wird zwischen der Landesgrenze Hessen-Baden-Württemberg und der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen saniert.
Die Fahrbahn der A6 wird zwischen der Landesgrenze Hessen-Baden-Württemberg und der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen saniert. (Symbolfoto) © MANNHEIM24/Peter Kiefer

Bis dahin werden alle betroffenen Verkehrsteilnehmer gebeten, die an der Anschlussstelle Sandhofen abfahren wollen, stattdessen am Kreuz Ludwigshafen-Nord ab- und dort wieder in Richtung Heilbronn auf die Autobahn aufzufahren, um dann die Abfahrt auf die B44 auf der Südseite der Anschlussstelle Sandhofen zu nehmen. Die Fahrbahn in Richtung Heilbronn ist nicht von der anstehenden Änderung der Verkehrsführung betroffen; hier stehen weiterhin zwei Fahrstreifen verengt zur Verfügung.

Mega-Baustelle auf A6: Monatelange Sanierung der Fahrbahn bei Mannheim-Sandhofen

Update vom 17. Mai, 7:48 Uhr: Langer Stau am Mittwochmorgen (17. Mai) auf der A6: Die Autos reihten sich von der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen die über 10 Kilometer bis zum Dreiecke Viernheim.

A6 wird zur Mega-Baustelle: Monatelange Sanierung der Fahrbahn bei Mannheim-Sandhofen

Update vom 16. Mai, 16:01 Uhr: Auf der A6 östlich der Anschlussstelle Sandhofen sind die Vorbereitungen für die Sanierung der Fahrbahn nach Saarbrücken nahezu abgeschlossen. Am Mittwoch (17. Mai) ab ca. 5 Uhr wird der Verkehr in Richtung Saarbrücken zunächst über die parallel zur Autobahn verlaufende Nebenfahrbahn im Bereich der Anschlussstelle geführt. In der Nacht zum Donnerstag (18. Mai) wird er auf die Gegenfahrbahn umgelegt (dort weiterhin einstreifig).

Voraussichtlich ab Sonntag (21. Mai) stehen in Richtung Saarbrücken dann wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. In Richtung Heilbronn bleiben über die ganze Zeit zwei Fahrstreifen erhalten.

Mega-Baustelle bei Mannheim-Sandhofen: Monatelange Sanierung der A6 startet

Update vom 11. Mai, 14:21 Uhr: Die Vorbereitungen auf der A6 zwischen der Landesgrenze Hessen/Baden-Württemberg sowie der Anschlussstelle Sandhofen für die Sanierung der Fahrbahn nach Saarbrücken laufen. Für die angekündigte Herstellung von Mittelstreifenüberfahrten muss aus Sicherheitsgründen in den Nächten vom 12./13. Mai, 13./14. Mai und 16./17. Mai (etwa 20 bis 5 Uhr) auf beiden Richtungsfahrbahnen der jeweils linke Fahrstreifen eingezogen werden.

Die Mittelstreifenüberfahrten werden benötigt, um den Verkehr während der Arbeiten auf der Fahrbahn nach Saarbrücken teilweise auf die Gegenfahrbahn umlegen zu können. Sobald sie hergestellt sind, beginnt voraussichtlich ab 17. Mai der Umbau der Verkehrsführung in die Hauptphase (Einbau des Asphalts). Gesamtdauer des Projekts: voraussichtlich bis Oktober 2023.

Mega-Baustelle auf A6: Monatelange Sanierung der Autobahn bei Mannheim-Sandhofen gestartet

Erstmeldung vom 3. Mai, 13:32 Uhr: Tausende Autofahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen mal wieder ganz stark sein! Grund: Auf der vielbefahrenen A6 zwischen der Landesgrenze Hessen/Baden-Württemberg sowie der Anschlussstelle Sandhofen hat die Sanierung der Fahrbahn in Richtung Saarbrücken begonnen. Nach Einrichtung der Verkehrsführung finden ab Donnerstag (11. Mai) zunächst Arbeiten im Mittelstreifen statt.

Fahrbahn-Sanierung auf A6 – Fahrstreifen auf Autobahn ab 11. Mai verengt

Über die gesamte Bauzeit stehen bei reduzierter Geschwindigkeit alle vier Fahrstreifen zur Verfügung. Teil des Projekts ist neben der Fahrbahnerneuerung auch die Verbesserung des Lärmschutzes. Alle Arbeiten werden voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen.

Um den Verkehr während der Arbeiten auf der Fahrbahn nach Saarbrücken teilweise auf die Gegenfahrbahn umlegen zu können, müssen zunächst Mittelstreifenüberfahrten hergestellt werden. Die Verkehrsführung für diese erste Bauphase wird derzeit eingerichtet – dabei kann es kurzzeitig zum Einzug einzelner Fahrstreifen kommen.

A6 bei MA-Sandhofen wieder frei: Bauarbeiten auf Theodor-Heuss-Brücke abgeschlossen
A6 bei Mannheim-Sandhofen wieder frei: Die Bauarbeiten auf der Theodor-Heuss-Brücke sind zwar abgeschlossen, doch jetzt ist der Bereich an der Anschlussstelle dran. (Archivfoto) © Die Autobahn GmbH des Bundes

Ab dem 11. Mai stehen dann auf jeder Richtungsfahrbahn zwei Fahrstreifen verengt zur Verfügung. Über spätere Änderungen der Verkehrsführung wird die Autobahn GmbH gesondert informieren.

Fahrbahn-Sanierung: Ziel und Umfang des A6-Projekts

Die Sanierung des 4,6 Kilometer langen Streckenabschnitts hat zum Ziel, die am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommene alte Fahrbahn von Grund auf zu erneuern, neue Fahrzeugrückhaltesysteme zu installieren und so die Sicherheit auf der Strecke zu verbessern. Im Zuge der Maßnahme werden mehrere Unterführungen und eine Überführung saniert, zudem wird die Lärmschutzwand (Nordseite; bei Mannheim-Blumenau) aus schallabsorbierenden Materialien neu hergestellt und dabei erhöht.

Diese Verbesserung des Lärmschutzes ist eine freiwillige Leistung der Autobahn GmbH. Planung, Bauoberleitung und Bauüberwachung für das Projekt liegen bei der Außenstelle Heidelberg der Autobahn GmbH Südwest.

Hintergrund: Sanierung der A6 im Dreiländereck

Die A6 zwischen der Anschlussstelle Ludwigshafen-Nord und dem Dreieck Viernheim ist Gegenstand eines mehrjährigen Sanierungsprojekts. Im ersten Bauabschnitt (2017) wurden die Theodor-Heuss-Brücke über den Rhein sowie die Fahrbahn bis zur Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen saniert. Der zweiten Bauabschnitt betraf den Rück- und anschließenden Ersatzneubau des Brückenbauwerks über die B44 inklusive Herstellung einer Behelfsbrücke für die Verkehrsführung während der Bauzeit (2017-2019).

Die Bauabschnitte 3 (Fahrtrichtung Heilbronn) und 4 (Saarbrücken) umfassen den Bereich von der Anschlussstelle Sandhofen bis zur Landesgrenze Baden-Württemberg/Hessen. Im Abschnitt 4 beginnt nun die Bauausführung. Bei Abschnitt 3 soll die Planung inklusive landschaftspflegerischer Begleitplanung bis Jahresende abgeschlossen werden.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Der Baubeginn ist für das 2. Quartal 2024 geplant. Im Zuge der Fahrbahnsanierung soll auch hier die bestehende Lärmschutzwand erneuert und dadurch der Lärmschutz (für Mannheim-Schönau) verbessert werden. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare