1. Mannheim24
  2. Promi & Show

Bülent Ceylan: „Ihr seid der Wahnsinn“ – Comedian stellt eigenen Wein in Schriesheim vor

Erstellt:

Von: Daniel Hagen

Kommentare

Bülent Ceylan hat mithilfe der Winzergenossenschaft Schriesheim einen eigenen Wein produziert. Zur Präsentation des „Bülent Blanc“ kommen über 1.000 Fans.

Update vom 9. Mai, 07:40 Uhr: „Es ist so verrückt, wenn man bedenkt, dass wir vor einem Jahr mit einer so winzigen Idee angefangen haben. Und jetzt stehen wir hier oben und können uns einen reinballern – und das noch mit deinem Wein“, sagt Manuel Bretschi, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Schriesheim, zur Begrüßung der über 1.000 Gäste.

Schriesheim: Bülent Ceylan feiert Veröffentlichung seiner Weines mit adliger Unterstützung

Diese sind extra zur Präsentation des „Bülent Blanc“ angereist. Dabei handelt es sich um die eigene Wein-Kreation von Bülent Ceylan, der auf der Bühne natürlich wieder sein komödiantisches Talent unter Beweis stellt. So beichtet der Mannheimer, dass er die französischen Rebsorten des Weines nur schwer aussprechen könne. Nur der Müller-Thurgau falle ihm leicht, da man das Wort als Mompfred besonders gut aussprechen könne.

Unter den zahlreichen Besuchern des Zehntkellers in Schriesheim befinden sich natürlich auch die Schriesheimer Weinhoheiten Sofia Hartmann, Fabienne Röger und Lena Meyer. Auf den Plakaten zum „Bülent Blanc“ zeigt der Mannheimer aber, dass er als Anneliese ebenfalls eine gute Weinkönigin abgeben würde.

Bülent Ceylan: Winzer statt Witze – Comedian bringt eigenen Wein auf den Markt

Erstmeldung: Comedian, Buchautor, Moderator, Schauspieler, Philanthrop – und bald auch noch Weinhersteller. Der Mannheimer Bülent Ceylan hat in seinen 46 Lebensjahren bereits mehr erreicht, als so mancher in seinem ganzen Leben. Nun macht er es wie Günther Jauch, Sting, Franz Beckenbauer, Til Schweiger und Matthias Schweighöfer, die bereits alle ihre eigenen Weinsorten herausgebracht haben. Ab wann der „Bülent Blanc“ erhältlich ist:

NameBülent Turan Ceylan
Geboren4. Januar 1976 in Mannheim
Größe1,81 Meter
EhepartnerinDina Ceylan (verh. 2007)
ElternHilde Ceylan, Ahmet Ceylan

Bülent Ceylan bringt in Schriesheim eigenen Weißwein namens „Bülent Blanc“ heraus

Bereits im September 2021 hat Bülent Ceylan angekündigt, in Kooperation mit der Winzergenossenschaft Schriesheim seinen eigenen Wein herauszubringen. Schon damals war klar, dass es sich um einen Cuvée handeln soll. So bezeichnet man eine Mischung mehrerer Rebsorten. Das Ergebnis soll eine optimale Balance der wichtigsten Eigenschaften eines Weines sein. Kurz nach der Ankündigung hat Bülent Ceylan übrigens beim Traumschiff mitgespielt.

Nach Informationen der RNZ soll der Cuvée von Bülent Ceylan aus den Sorten Weißburgunder, Souvignier Gris und Müller-Thurgau „komponiert“ worden sein. „Struktur und Mundgefühl, Frische und Frucht in perfekter Balance. So wie Bülent, Anneliese und Mompfred in einer Person“, heißt es vonseiten der Wintergenossenschaft Schriesheim. Ob der Wein dann auch „komisch“ im Abgang schmeckt?

Schriesheim: Bülent Ceylan stellt eigenen Weißwein „Bülent Blanc“ im Zehntkeller vor

Rund neun Monate später sind die ersten Flaschen des „Bülent Blanc“ bereits abgefüllt und warten darauf, für 8,90 Euro das Stück an Bülent- und Weinfans verkauft zu werden. Für die große Präsentation des Weins kommt der Mannheimer am Sonntag (8. Mai) in den Zehntkeller am Strahlenburger Schulhof in Schriesheim. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr.

Der Einlass beginnt allerdings schon um 13:30 Uhr – wenn man eine Karte bekommt. Denn laut RNZ sind bereits über 1.000 der rund 1.500 erhältlichen Karten weg. Der Eintritt in den Zehntkeller in Schriesheim ist frei, man muss aber zuvor Karten in der Weinverkaufsstelle besorgen. Wer also die Weinpräsentation und die anschließende zweistündige Show von Bülent Ceylan sehen will, muss sich beeilen.

So ist Bülent Ceylan auf die Idee gekommen, seinen eigenen Weißwein zu kreieren

Doch wie ist Bülent Ceylan eigentlich auf die Idee gekommen, einen eigenen Wein herauszubringen? Diese Antwort hat er im September 2021 bei RON TV beantwortet. „Wenn man irgendwo hingeht, zu einer Veranstaltung, möchte man lachen und hat vielleicht vorher noch ein Glas Wein getrunken. Ich seh da auch immer wieder Leute, die da ein Glas Weißwein trinken und deswegen hab ich gedacht: Das passt ganz gut“, erklärt der Comedian aus Mannheim.

Ceylan trinke selbst auch schon seit Jahren gerne Wein und komme auch noch aus der passenden Region. Als er dann von Manuel Bretschi, dem Geschäftsführer der Winzergenossenschaft, auf eine Kooperation angesprochen worden sei, hätte einfach alles gepasst. Zuletzt hat Bülent Ceylan mit dem Westernhagen-Song „Freiheit“ noch ein Statement im Ukraine-Krieg gesetzt. (dh)

Auch interessant

Kommentare