1. Mannheim24
  2. Promi & Show

Riesen-Programmänderung bei RTLZWEI – der Mittwochabend wird jetzt völlig anders

Erstellt:

Von: Fabienne Schimbeno

Kommentare

Normalerweise gehörte der Mittwochabend auf RTLZWEI immer den Familien-Dokus. Doch noch im Oktober soll das Programm komplett umgestaltet werden:

Es ist der Sender der Doku- und Reality-Soaps: Seit Jahren begeistert RTLZWEI mit seinem Programm aus Trash, Drama und sonstigem Gedöns ein Millionenpublikum. Mehrere Tausend Menschen schalten täglich ein, wenn es darum geht, den Alltag anderer zu beobachten. Bislang setzte RTLZWEI am Mittwochabend immer auf die Ausstrahlung verschiedener Familien-Dokus. Dazu zählen unter anderem die Wollnys oder Katzenberger. Das soll sich aber schon zum Ende vom Oktober ändern:

Riesen-Programmänderung bei RTLZWEI: So wird der Mittwochabend jetzt

Zugegeben, eigentlich sind Familien-Dokus wie „Die Wollnys“ gar nicht mehr aus dem deutschen Fernsehen wegzudenken. In mehreren Staffeln geben sie uns Einblicke in ihr chaotisches, aber auch herzergreifendes Leben. Wie der Sender RTLZWEI jetzt erst vor kurzem verkündet, wird das Programm schon ab 26. Oktober abgelöst:

Am Mittwoch, den 26. Oktober um 20:15 Uhr startet eine neue Reality-Soap mit Collien Ulmen-Fernandes. Bei „Wir räumen auf! - Wie viele Dinge hast du?“ bekommen Menschen vor Augen gehalten, wie viele Gegenstände sie besitzen und sortieren ihr gesamtes Hab und Gut aus. Doch damit nicht genug! Auch ab 21:15 Uhr ändert sich einiges:

Programmänderung bei RTLZWEI: Familien-Dokus raus, neues Format rein

Wie der Sender weiter ankündigte, wird auch ein neues Make-over-Format den Bildschirm von RTLZWEI erobern. Bei „Changing Rooms“ tauschen zwei Teams ihre Wohnungen, um dort ein Zimmer innerhalb von zwei Tagen komplett zu renovieren. Moderiert wird das Ganze von Angela Finger-Erben. Die Moderatorin ist unter anderem bekannt aus Formaten wie „Das Sommerhaus der Stars“ oder „Guten Morgen Deutschland“.

Vier Folgen zeigt RTLZWEI von dem neuen Reality-Format. Im Anschluss laufen Wiederholungen der beiden Wohn-Doku-Soaps „Clever wohnen – Mehr Platz für uns!“ aus dem Jahr 2021 sowie „Dein Krempel oder ich!“, die vor fünf Jahren ihre Premiere feierte. „Die Wollnys“ oder Katzenberger können nach wie vor auf der Streamingplattform RTL+ abgerufen werden. Hier zeigt RTL Staffeln der vergangenen vier bis sieben Jahre. Nur Zuschauer, die einen Premium-Account besitzen, können die Folgen auch abrufen.

Programmänderungen im TV: Auch diese Formate sind betroffen

Schon seit 1993 wird der TV-Sender RTLZWEI im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Der erste Sendetermin wurde dabei um fast ein Jahr verschoben: Weil der Sender noch nicht die nötigen Lizenzen erfüllte, musste der Sendestart auf den 6. März 1993 verlegt werden. Eigentlich war der Starttermin bereits für den 26. September 1992 angesetzt. Die nötigen Papiere kamen aber erst um den 9. Februar 1993 rum.

Neben RTLZWEI kündigt auch der Schwestersender RTL eine weitläufige Programmänderung an: Wegen zweier Gerichtsshows fliegen zwei quotentiefe Formate aus dem Programm. Auf Sat.1 gibt es ebenfalls eine Änderung: Wegen der neuen Talkshow „Britt – Der Talk“ müssen mehrere Programme weichen. (fas)

Auch interessant

Kommentare