1. Mannheim24
  2. Promi & Show

„Let‘s Dance“-Kandidatin Sharon Battiste zeigt Glatze – an welcher Krankheit sie leidet

Erstellt:

Von: Madlen Trefzer

Kommentare

Bei „Let‘s Dance“ kann Sharon Battiste das Publikum und die Juroren überzeugen. Viele Zuschauer des RTL-Formats fragen sich, warum die Kandidatin keine Haare hat:

Das legendäre RTL-Format „Let’s Dance“ geht im Tanzschritt in die 16. Staffel und hatte bereits einen groovigen Start im TV. Hier kommst Du zu allen Sendeterminen von „Let’s Dance“. Unter den Promis, die um den Titel „Dancing Star“ kämpfen, ist auch Sharon Battiste – die ehemalige „Bachelorette“ 2022. Die 31-Jährige zeigt im Tanzformat ganz offen ihre Glatze. Warum sie keine Haare mehr hat:

NameSharon Battiste
Geboren14. November 1991 in Flörsheim am Main
Größe1,74 Meter
Bekannt ausKöln 50667, Bachelorette und Let's Dance

„Let’s Dance“-Kandidatin Sharon Battiste hat eine Glatze – das ist der Grund dafür

Seit ihrem achten Lebensjahr leidet Sharon Battiste an kreisrundem Haarausfall – einer Autoimmunerkrankung, die zumeist unberechenbar verläuft. Von heute auf morgen fallen Betroffenen intensiv die Haare aus und so entstehen kahle Stellen am Kopf. Bei „Let’s Dance“-Kandidatin Sharon war es auch so. Plötzlich vielen ihr büschelweise die Haare aus, bis sie sich nicht mehr zu helfen wusste und sie gänzlich abrasiert hat.

Diesen emotionalen Prozess hält Sharon Battiste mit einem Video fest – dort sieht man, wie ihr die haare abrasiert werden. Kennengelernt haben sie „Bachelorette“-Zuschauer allerdings mit Haaren. Nicht, weil die „Let’s Dance“-Kandidatin sie zu diesem Zeitpunkt noch hatte – sie trug schlichtweg eine Perücke. In einer emotionalen Folge der „Bachelorette“ auf RTL offenbart sie das Geheimnis unter dem Kunsthaar – und das vor ganz TV-Deutschland.

„Let’s Dance“-Kandidatin Sharon Battiste ist mit der Erkrankung nicht allein...

Die Erkrankung, unter der Sharon Battiste leidet, trägt den Namen Alopecia areata. Dass sie nicht nur den Männern, die um ihr Herz kämpfen, sondern auch allen „Bachelorette“-Zuschauern ihre Glatze zeigt, zeugt von Mut. Immerhin macht Sharon somit eine Ansage gegen das Schönheitsideal der langen Haare. Bei „Let’s Dance“ tritt sie gänzlich ohne Perücke auf – schön zu sehen, wie sie sich trotz Erkrankung schön und selbstbewusst fühlt. 

Doch die „Let’s Dance“-Kandidatin ist bei weitem kein Einzelfall in Deutschland. So wie Sharon Battiste geht es etwa einem bis zwei Prozent der Bevölkerung, also ungefähr 1,5 Millionen Deutschen, die unter kreisrundem Haarausfall leiden. Frauen und Männer sind von dieser Erkrankung gleichermaßen betroffen. Allerdings kann sich Alopecia areata unterschiedlich äußern: Neben den Haaren auf dem Kopf, können auch Wimpern und Augenbrauen ausfallen. (mad)

Auch interessant

Kommentare