1. Mannheim24
  2. Promi & Show

Lewis Capaldi kann wegen Tics nicht weitersingen – Fans beenden seinen Song

Erstellt:

Von: Mona Sauter

Kommentare

Ein ergreifender Moment beim Auftritt des Sängers Lewis Capaldi in Frankfurt geht auf der Plattform TikTok viral. Beim Anschauen des Videos kommen einigen die Tränen.

Bereits im letzten Jahr hat der schottische Sänger seine Tourette-Diagnose öffentlich gemacht. Bei seinem Konzert in der Frankfurter Festhalle am vergangenen Dienstag (21. Februar) konnten seine Fans hautnah miterleben, wie der 25-Jährige mit seiner Diagnose lebt. Ein Video, welches nach dem Konzert auf der Plattform TikTok veröffentlicht wurde, zeigt, wie Capaldi wegen eines Tics seinen Song „Someone you loved“ nicht zu Ende singen kann – seine Fans übernehmen für ihn. 

„Das ist etwas, womit ich leben muss“ – Capaldi macht seine Diagnose öffentlich

Im September letzten Jahres wagt der Schotte einen Schritt an die Öffentlichkeit und berichtet, dass er die Diagnose Tourettesyndrom erhalten hat. Das ist ihm vor allem deshalb so wichtig, weil ihm zuvor wegen seines gelegentlich unruhigen Verhaltens Drogenkonsum unterstellt wurde. An einer schweren Nervenkrankheit litt Sänger Tony Marshall, der kürzlich gestorben ist.

Das Tourette-Syndrom ist eine Erkrankung des Nervensystems, die Tics hervorrufen kann. Seine Schulter zuckt, wenn er „aufgeregt, glücklich, nervös oder gestresst“ ist. „An manchen Tagen ist es schmerzhafter als an anderen, manchmal ist es ziemlich unangenehm“, gibt er zu verstehen – aber er lernt „immer neue Wege, damit umzugehen“.

„Das war ein soo schöner moment“ – Capaldis Fans helfen ihrem Idol aus

Als Lewis Capaldi seinen Song „Someone you loved“ offenbar wegen eines Tics nicht weitersingen kann, übernehmen seine Fans. Die Konzert-Besucherin, welche sich auf TikTok @katharina.shry nennt, fängt den Moment mit ihrem Smartphone ein und teilt ihn anschließend auf der Plattform. „We support you!!“ (Wir unterstützen Dich) lautet der Titel des Clips. „Mein Herz geht auf“ und „Gänsehaut, wie sich alle Stimmen zu einer verbinden“ heißt es in den Kommentaren unter dem Video, welches derzeit bereits mehr als 14,3 Millionen mal angeschaut wurde.

Manche User erfahren erst durch das Video von seiner Erkrankung „ich wusste gar nicht dass er Tourette hat. Ich glaube für einen Star ist es das Krasseste dass dann das Publikum weiter singt“ und wünschen ihm „alles Gute, er ist so ein zuckersüßer Mensch“.
Außerdem bedanken sich einige der Kommentierenden bei den Konzertbesuchern für „so viel Menschlichkeit“ und sehen darin einen „Beweis, dass wir zusammen so viel schaffen können.“ (mona)

Auch interessant

Kommentare