Post aus der Vergangenheit

„Überall hab‘ ich Dich gesucht“: Brief rührt „Hartz und herzlich“-Star Petra zu Tränen

Seit zwei Jahren ist TV-Liebling Petra mit ihrem Sascha liiert. Dabei kennen sich die beiden schon deutlich länger. Jetzt überrascht Sascha seine Zukünftige mit einem ganz besonderen Geständnis.

Zu wenig Geld, dafür umso mehr Probleme. Die Teilnehmer der Sozialdoku „Hartz und herzlich“, zu sehen auf RTLZWEI, kämpfen mit Sorgen und Nöten – und ein Millionenpublikum begleitet sie dabei. Zu den zweifellos beliebtesten Schauplätzen der Reihe gehören die Benz-Baracken im Mannheimer Stadtteil Waldhof. Deren Bewohner genießen längst Kult-Status. Zwar müssen auch sie sich oft durchs Leben beißen, doch manchmal passieren auch verrückte und ausgesprochen schöne Dinge. Trotz aller Sorgen hielt das Schicksal etwa für Sascha und Petra einen entscheidenden Wendepunkt bereit:

„Hartz und herzlich“ aus Mannheim: „Durch Zufall hab‘ ich was gefunden, das ich mal geschrieben habe.“

Sascha und Petra sind seit gut zwei Jahren ein Paar. Mittlerweile sind sie sogar verlobt, schon bald sollen die Hochzeitsglocken läuten. Doch sie verbindet eine deutlich längere Geschichte – denn kennengelernt haben sie sich bereits im Kindesalter. Und schon damals schwärmt Sascha heimlich für seine Zukünftige, wie er ihr in der neusten Folge von „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ während eines Spaziergangs durch Mannheim gesteht.

„Bei meiner Mutter hab ich meine alte Kiste gesehen“, setzt Sascha an und kramt einen Zettel aus der Tasche seiner Jeans, „und durch Zufall hab‘ ich was gefunden, das ich mal geschrieben habe“. Schon 2001 habe er den Brief an Petra geschrieben. Zu dieser Zeit hatten die zwei sich allerdings aus den Augen verloren, und das sollte noch eine ganze Weile lang so bleiben.

Petra und Sascha bei „Hartz und herzlich“ – Tränen der Rührung in den Benz-Baracken

„Als ich noch klein war, kannte ich ein Mädchen. Sie war so süß. Sie hieß Petra.“ Auf der Zettel-Rückseite prangt ein großes Herz. „P+S“ ist da zu lesen. Die Szene, sie ist herzzerreißend. Findet auch Petra – und kann vor lauter Rührung die Tränen nicht zurückhalten: „Ich find‘s goldig, also süß“, presst sie noch hervor, bevor sie ihrem Sascha schließlich um den Hals fällt.

Kennengelernt hätten sie sich 1992, erinnert sich Sascha noch. Jeden Tag habe er damals bei Petra und ihrer Mutter gesessen. Beziehungsweise, bei Petras Mutter gesessen – wegen Petra. Eine Welt sei für ihn zusammengebrochen, als er sie dann irgendwann aus den Augen verloren habe: „Überall hab‘ ich Dich gesucht. Und wirklich durch Zufall hab‘ ich Dich 2019 endlich wieder gefunden.“

„Weil Du bist die eine Frau…“: Bald schon große Hochzeit bei Hartz und herzlich“ aus Mannheim?

In besagtem Jahr waren die zwei als Sicherheitsmitarbeiter bei derselben Veranstaltung eingesetzt. Für Sascha hätte es nicht glücklicher laufen können: „Weil Du bist die eine Frau, die ich schon immer gesucht hab‘, die ich immer wollte – und jetzt hab‘ ich die Frau“. Für die geplante Hochzeit heißt es dann klotzen, nicht kleckern: Nicht weniger als eine Hochzeit mit Limousine samt Chauffeur plant das „Hartz und herzlich“-Paar, finanzielle Sorgen hin oder her.

Und die hat das Paar nach wie vor. Erst im vergangenen Herbst verliert Sascha einen gerade erst angetretenen Job schon in der Probezeit, seitdem ist er wieder auf die Unterstützung des Jobcenters angewiesen. (mko)

Rubriklistenbild: © RTLZWEI/Screenshot RTL+/Montage MANNHEIM24

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare