„Hartz und herzlich“ in Trier: Sender äußert sich zu neuer Staffel
Mitte des Jahres 2022 startet „Hartz und herzlich“ zum ersten Mal aus Trier-West. Die Reaktionen darauf sind durchwachsen, Fans hoffen aber trotzdem auf eine neue Staffel. Der aktuelle Stand:
Das RTLZWEI-Format „Hartz und herzlich“ hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Publikumshit entwickelt. Vor allem die Folgen aus den Mannheimer Benz Baracken sind bei den Fans sehr beliebt. Das ist jedoch nicht der einzige Brennpunkt, aus dem die Sozial-Doku berichtet. So gibt es auch Ableger aus Städten wie Rostock, Krefeld oder Magdeburg. Seit Mitte 2022 ist auch Trier bei „Hartz und herzlich“ zu sehen. Ob es von dort allerdings neue Folgen geben wird, steht noch nicht fest. Was bislang bekannt ist:
„Hartz und herzlich“: Wird es eine zweite Staffel aus Trier geben?
Der Trierer Stadtteil West gilt als sozialer Brennpunkt mit hoher Arbeitslosenquote. Kein Wunder also, dass „Hartz und herzlich“ es auch in die rheinland-pfälzische Stadt geschafft hat. Im Juli werden drei neue Folgen auf RTLZWEI ausgestrahlt, die die Leben von Ralf, Nina, Bernd, Valeska, Elias, Nadine und Raimund zeigen. Sie alle haben finanzielle Probleme, jedoch auch mit Krankheiten, Drogen oder dem Jugendamt zu kämpfen.
Bei den Fans sorgen die neuen „Hartz und herzlich“-Teilnehmer aber eher für Kopfschütteln. So zum Beispiel Ralf, der seit 35 Jahren keinen Job hat und stolz darauf ist. Auch andere Bewohner aus Trier rufen bei den Zuschauern kein Mitgefühl hervor. Die Resonanz auf den neuen Ableger fällt daher eher gespalten aus. Manche mögen ihn, andere können gar nichts damit anfangen und wünschen sich stattdessen neue Folgen von „Hartz und herzlich“ aus Mannheim.
Gute Quoten für „Hartz und herzlich“ aus Trier – zweite Staffel noch offen
Die Quoten können sich trotzdem sehen lassen. Wie RTLZWEI mitteilt, schalten 6,4 Prozent der 14-49-Jährigen bei der ersten Folge aus Trier ein. Bei den 14-29-Jährigen schauen sogar 7,1 Prozent zu. Ob es eine zweite Staffel aus Trier geben wird, ist aber auch ein halbes Jahr nach der Ausstrahlung von „Hartz und herzlich“ noch völlig unklar.
Wie der Trierische Volksfreund berichtet, soll das Kamerateam bereits im Juli wieder in Trier-West gedreht haben. Auch ein Darsteller habe auf Facebook gesagt, dass es Dreharbeiten für eine weitere Staffel gegeben habe. RTLZWEI selbst oder die Produktionsfirma UFA Show & Factual äußerten sich noch nicht offiziell dazu. „Aktuell können wir die Info nicht bestätigen. Wir werden aber rechtzeitig kommunizieren, sobald neue Folgen geplant sind“, schreibt ein Sendersprecher auf MANNHEIM24-Anfrage. (dh)