1. Mannheim24
  2. Promi & Show

Hartz und herzlich: Sorge um Janines Zwillinge – Arzt macht dramatische Diagnose

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sina Koch

Kommentare

„Hartz und herzlich“ - Die junge Mutter Janine zieht ihre Zwillinge alleine groß. Ihre Kinder sind ihr ganzer Stolz. Nach dem Kinderarzt-Besuch gibt es schlechte Neuigkeiten:

Viele Bewohner*innen im Viertel rund um die Benz Baracken leben von Hartz-IV. Sie kennen die üblichen Vorurteile, dabei würden die meisten Barackler*innen lieber heute anstatt morgen raus aus der Hartz-IV-Mühle. Auch der alleinerziehenden Mutter Janine macht die finanzielle Situation zu schaffen. Sie kümmert sich alleine um ihre Zwillinge Jaylin und Jaydin. Dabei meint es die 25-Jährige wohl manchmal etwas zu gut - zumindest in einer Hinsicht:

Janine war in der neuen Folge „Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken“ mit ihren Zwillingen bei der Ärztin. Die junge Mutter kommt mit wenig erfreulichen Nachrichten in ihre Wohnung zurück, denn das Ergebnis der Untersuchung ist nicht unbedingt positiv ausgefallen: Die Kinderärztin findet, Janines Zwillinge seien übergewichtig und würden sprachlich zurückliegen.

SendungHartz und herzlich
DrehortBenz Baracken, Mannheim
SenderRTLZWEI

Hartz und herzlich: Janine entrüstet - „Kommt halt nach seinem Papa“

Janine traut ihren Ohren nicht, was ihr die Medizinerin offenbart: Ihre Kinder seien übergewichtig. Damit hat die Zwillingsmama nicht gerechnet. „Ich habe dann gesagt: Was?! Haben Sie sich eigentlich mal den Vater von den Kindern angeschaut - das ist so ein Kollos“, sagt Janine entrüstet. Da der Vater der Zwillinge „stämmig“ zu sein scheint, zieht Janine daraus ihre Schlüsse: „[Er] kommt halt nach seinem Papa. [...] ich finde aber, dass [meine Kinder] normal aussehen“, so die Alleinerziehende weiter. Die junge Mutter ist schockiert darüber, dass ihre Kinder übergewichtig sein sollen. „Was soll ich machen? Wenn meine Kinder Hunger haben, haben sie Hunger - dann bekommen sie halt Essen“, sagt Janine.

Hartz und herzlich: Sprachliche Probleme bei Janines Zwillingen

Nicht nur das Gewicht soll bei der Untersuchung zur Sprache gekommen sein: „Meine Ärztin hat [zudem] gemeint, dass sie mit der Sprache zurückliegen“, enthüllt Janine. Die sprachlichen Probleme ihrer Kinder sind für die junge Mutter nicht weiter schlimm, „weil ich die halt auch zweisprachig aufwachsen lasse und die halt auch Englisch sprechen“, gibt die Alleinerziehende preis. Janine ist es wichtig, dass ihre Kinder Englisch lernen, da der Zwillingsvater Amerikaner ist. Auch wenn er die 25-Jährige mit den Kindern im Stich gelassen hat, möchte sie Jaylin und Jaydin seine Sprache mit auf den Weg geben. „Meine Ärztin sagt: die sprechen nicht viel - aber dafür verstehen sie mich sehr gut“, sagt die alleinerziehende Mutter. Janine sieht die Bedenken der Ärztin nicht so ernst: „Wenn sie dann halt ein bisschen später etwas sprechen - mein Gott, als könnten die nie reden in ihrem ganzen Leben“, sagt die Zwillingsmama.

Hartz und herzlich: Janine bekommt Zuschauer Spende - „Für mich schon persönlicher, wie ...“

Die 2-jährigen Zwillinge brauchen viel Beschäftigung. Janine hat für ihren Nachwuchs deswegen neue Lieblingsspielzeuge organisiert. Damit bei den Zwillingen kein Streit entfacht, gibt es für jedes Kind ein ferngesteuertes Elektro-Auto - Im Bentley und Mini Cooper Design. „Die haben jetzt einen Bentley, da kann man Musik mit daran machen - mit USB und allem. [Es gibt außerdem] noch einen Mini Cooper in rot“, sagt die zweifache Mama stolz. Bei der Anschaffung der Mini-Elektro-Autos wurde Janine von einem „Hartz und herzlich“-Zuschauer unterstützt. „Eins habe ich organisiert und eins hat mir ein Fan spendiert“, enthüllt die 25-Jährige. Die Alleinerziehende ist gerührt von der herzlichen Geste des Zuschauers. „Das ist dann für mich schon persönlicher, wie wenn er jetzt sagt: Ich schicke dir jetzt Geld per Post“, gibt Janine preis.

Wie Janine mit den unerwarteten Neuigkeiten umgeht, erfahren die Zuschauer am 19. Oktober um 14:55 Uhr in der Folge von „Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz Baracken“ auf RTLZWEI. Neben der Kinderbetreuung ist bei Janine einiges los: Sie beklagt sich über ihre Männer-Geschichten und zeigt sich auf Instagram ungewohnt gestylt. (sik)

Auch interessant

Kommentare