1. Mannheim24
  2. Promi & Show

GNTM (2021) auf ProSieben: Kandidatinnen, Corona-Regeln, Jury – alle Infos zur Model-Show

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Josefine Lenz

GNTM 2021 auf ProSieben – Anfang Februar startet die 16. Staffel von „Germany‘s next Topmodel“. Alle Infos zu den Kandidatinnen, Jury, Sendeterminen und den Corona-Regeln:

Die schönste Jahreszeit beginnt – Germany‘s next Topmodel (GNTM) by Heidi Klum geht in die nächste Runde. Bereits um 16. Mal stolzieren und stolpern „Meeedchen“ in der beliebten ProSieben-Sendung, um ihren Traum von einer Model-Karriere zu erfüllen. Auch in diesem Jahr hoffen zahlreiche Kandidatinnen ihren Wünschen näherzukommen, allerdings müssen sie dahin einige harte Challenges meistern und jede Menge Kritik einstecken. Wer einmal GNTM gesehen hat, der weiß, dass Tränen, Zickereien und Wutanfälle vorprogrammiert sind.

Die neue Staffel steht – wie jede TV-Show der letzten Monate – im Zeichen der Corona-Krise. Statt in fremde Länder zu reisen und in einer Traumvilla in den USA zu leben, müssen die Teilnehmerinnen mit Deutschland vorlieb nehmen. Das ist aber nicht die einzige große Veränderung bei GNTM. Alle Infos zu den Kandidatinnen, Heidi Klum und Germany‘s next Topmodel findest Du in diesem Artikel.

SendungGermany's next Topmodel (GNTM)
SenderProSieben
AusstrahlungImmer Donnerstags, 20:15 Uhr

GNTM 2021 auf ProSieben: Wann geht‘s los? Start, Sendetermine und Live-Stream

Am 4. Februar macht sich Topmodel Heidi Klum auf die Suche nach „Germany‘s next Topmodel“ 2021. GNTM läuft immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben.

FolgeDatumUhrzeitSender
14. Februar 202120:15ProSieben
211. Februar 202120:15ProSieben
318. Februar 202120:15ProSieben
425. Februar 202120:15ProSieben
54. März 202120:15ProSieben
611. März 202120:15ProSieben
718. März 202120:15ProSieben
825. März 202120:15ProSieben
91. April 202120:15ProSieben
108. April 202120:15ProSieben
1115. April 202120:15ProSieben
1222. April 202120:15ProSieben
1329. April 202120:15ProSieben
146. Mai 202120:15ProSieben
1513. Mai 202120:15ProSieben
1620. Mai 202120:15ProSieben
Finale27. Mai 202120:15ProSieben

Wer GNTM nicht im Fernsehen schauen kann, der findet auf ProSieben und Joyn eine Alternative. Dort wird zur gleichen Sendezeit ein Livestream angeboten. Außerdem läuft einen Tag später, also freitags um 20:15 Uhr auf Sixx die Wiederholung.

GNTM 2021 auf ProSieben: Abstand, Maskenpflicht, Covid-Tests – Corona-Maßnahmen bei den Dreharbeiten

Aufgrund der Corona-Krise gelten auch bei den Dreharbeiten von GNTM strenge Maßnahmen. Wie ProSieben auf der Webseite erklärt, gibt es ein sehr engmaschiges und umfangreiches Hygienekonzept. „Sicherheit geht vor. Wir haben für #GNTM ein Hygienekonzept entwickelt, das weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht“, sagt ProSieben-Pressesprecher Christoph Körfer. „Deswegen produzieren wir auch bis auf Weiteres ohne Zuschauer bei Catwalks und Modenschauen.“

Das sind die Coronavirus-Regeln bei GNTM:

Aufgrund der Corona-Krise wird dieses Jahr ausschließlich in Deutschland und Europa gedreht. ProSieben Senderchef Daniel Rosemann: „Die Gesundheit und Sicherheit unserer #GNTM-Kandidatinnen stehen bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund habe wir uns dazu entschlossen, die kommende Staffel von #GNTM komplett in Europa zu produzieren. Von hier aus können wir schnell auf die aktuelle Lage reagieren.“

GNTM 2021 auf ProSieben: Heidi Klum reist für Dreharbeiten nach Deutschland – und nimmt Familie mit

Ich suche nach einem Mädchen, das Star-Appeal hat, das sich wie ein Chamäleon verwandeln kann. Aber dabei immer noch authentisch bleibt. Ich möchte die Freude am Job in ihren Augen sehen und selbst dabei verzaubert werden“, so Heidi Klum vor GNTM-Start. Die 47-Jährige reist für die ProSieben-Show mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie nimmt unter anderem ihre Tochter Leni, Ehemann Tom Kaulitz und Schwager Bill mit.

Übrigens: Heidi Klum betreibt etwas Vetternwirtschaft bei GNTM. Denn der diesjährige Titelsong „White Lies“ wird von Tokio Hotel und VIZE gesungen.

Heidi Klum moderiert seit Tag eins GNTM. Sie begleitet die Mädchen auf ihrem Weg, unterstützt sie und versucht ihnen bewusst zu machen, dass ein Modeljob kein Zuckerschlecken ist. „Ich freue mich schon sehr auf meine Suche nach ‚Germany‘s next Topmodel‘ 2021. Auch wenn 2020 ein Jahr mit extrem vielen Hindernissen ist, finde ich es toll, dass unsere Topmodel-Fans mich wieder auf meiner Reise bis hin zur Gewinnerin begleiten können. Gemeinsam mit meinem Topmodel-Team werde ich natürlich alles dafür tun, damit die Reise sicher aber natürlich auch unterhaltsam wird. Eines kann ich jetzt schon versprechen: Es wird wieder bunt, lustig und natürlich vollgepackt mit sensationellen Shootings, Fotografen und Stargästen“, so Heidi Klum.

Germanys next Topmodel: Heidi Klum und ihre Kandidatinnen
#GNTM-Kampagne: Heidi Klum und ihre Topmodel-Anwärterinnen der 16. Staffel © ProSieben/Rankin

Sie ist seit ihrem 18. Geburtstag im Modelbusiness tätig und gilt weltweit als Topmodel. Sie hat insgesamt vier Kinder, zwei Mädchen und zwei Jungen. Ihre älteste Tochter Leni tritt mittlerweile in die Fußstapfen ihrer Mutter und womöglich ist sie bei einem Gastauftritt von Germany‘s next Topmodel zu sehen.

GNTM 2021 auf ProSieben: Erste Details zu den Gastjuroren

Heidi Klum bekommt in jeder Folge von GNTM Unterstützung von ihren Kollegen aus der Fashion-Welt. Ob Starfotograf, Modedesigner oder Models – alles sitzen mit Heidi auf den Jurystühlen und bewerten die Kandidatinnen. In der neuen Staffel ist unter anderem der französische Modedesigner Manfred Thierry Mugler sowie die beiden Starfotografen Rankin und Ellen von Unwerth dabei. Aber auch ihr Schwager und Tokio Hotel Sänger Bill Kaulitz wird sich als Juror beweisen, wie Heidi Klum in einer Instagram-Story verrät.

Für mich als Künstler und Director ist es das Wichtigste, dass meine Kreationen mit Emotion und Leben gefüllt werden. Da spielen Maße, Hautfarbe oder das Geschlecht keine Rolle“, sagt Designer-Legende Manfred Thierry Mugler. Bei ihm findet direkt zu GNTM-Start eine Fashionshow statt.

Heidi Klum sagt über den Modedesigner: „Es ist eine Ehre so einen tollen Künstler, wie Manfred Thierry Mugler bei der ersten Sendung an meiner Seite zu wissen. Nicht nur, weil er eine Ikone ist, sondern vor allem, weil seine Laufstege immer von Diversity geprägt sind.

GNTM 2021 by Heidi Klum auf ProSieben: 16. Staffel beginnt – das ist alles neu

Nicht nur die Drehorte haben sich in der 16. Staffel von GNTM verändert, auch die Bestimmungen. So macht Heidi Klum Schluss mit einer Gewichts- oder Altersgrenze (zumindest nach oben). „In diesem Jahr habe ich das veraltete Schönheitsideal komplett über den Haufen geworfen und allen Mädchen – ob groß oder klein, jung oder alt – die Chance gegeben, sich bei mir vorzustellen”, so Heidi Klum. Normalerweise sollten die Mädchen mindestens 1,74 Meter groß sein. Hier findest Du eine Liste mit allen GNTM-Gewinnerinnenn der letzten 16 Jahre.

Auch neu ist der gesamte Look von GNTM. Das Logo ist verändert worden und erstrahlt nun in neuen Farben, Typografie und Bildsprache. „Das neue „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“-Logo wirkt kompakter, klarer und nicht zuletzt durch die neue Typografie moderner und internationaler“, so ProSieben.

GNTM 2021 auf ProSieben: Das sind die Kandidatinnen der 16. Staffel

31 Mädchen träumen vom Sieg bei der ProSieben-Model-Show. Mehr Infos zu den GNTM-Kandidiatinnen findest Du hier.

(jol)

Auch interessant

Kommentare