1. Mannheim24
  2. Promi & Show

Bundesliga-Deal: Sat.1 ändert Abendprogramm – bereits ab November

Erstellt:

Von: Sarah Isele

Kommentare

Unterföhring: Aufgrund einer Kooperation mit Sky hat sich Seven.One Entertainment insgesamt vier weitere Bundesliga-Spiele zur Ausstrahlung im Free-TV gesichert. Im November soll es schon losgehen.

Fußballfans ohne Sky-Abo können sich ab November freuen, denn die Seven.One Entertainment Group konnte sich durch einen Mega-Deal mit Sky gleich vier Bundesliga-Spiele für das Free-TV sichern. In dieser und der nächsten Saison werden jeweils zwei Spiele gleichzeitig beim Pay-TV-Rechteinhaber und im Free-TV laufen. Im November soll schon das erste Spiel bei Sat.1 laufen!

Durch Deal mit Sky – Sat.1 zeigt Bundesliga-Spiele live

Die Seven.One Entertainment Group ist eine Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media mit Fokus auf die deutschsprachigen Entertainment-Geschäfte der Muttergesellschaft. Unter diese Gesellschaften fallen über 15 Fernsehsender, der Vertrieb von mehreren digitalen Angeboten, die Produktion von Film- und Fernsehinhalten sowie die Vermarktung dieser Dienstleistungen und Produkte. Vor kurzem feierte auch bei RTL Kult-Richterin Barbara Salesch ihr großes TV-Comeback.

Pay-TV-Rechteinhaber dürfen pro Saison zwei Bundesliga-Spiele nutzen, um Werbung zu schalten. Diese Spiele dürfen dann auch kostenlos im Free-TV ausgestrahlt werden. Das macht Sky Deutschland mit einem Weiterverkauf der Rechte im Rahmen einer Kooperation zwischen Sky Deutschland und Sat.1. In dieser und der nächsten Saison werden insgesamt vier Matches bei Sat.1 ausgestrahlt.

Deal mit Pay-TV: Free-TV zeigt gleich vier Bundesliga-Spiele

Laut Hans Gabbe, dem Senior Vice President Sports Rights & Commercialization Sky Deutschland, macht Sky „durch die Vereinbarung mit Seven.One Entertainment [...] das großartige Sky Bundesliga-Produkt und unsere hochwertige redaktionelle Berichterstattung der breiten Öffentlichkeit zugänglich“. Auch möchte Sky mit dieser Kooperation ihr Bundesliga-Programm im Rahmen der Sat.1-Übertragung „umfassend promoten.“

So wird Wolff Fuss, der die Topspiele der Bundesliga bei Sky begleitet, für Sat.1 kommentieren. Er ist auch bei den Spielen im Einsatz, die Sat.1 direkt von der DFL erworben hat – dazu gehören unter anderem drei Freitags-Spiele. „Die Kooperation ist ein dreifacher Gewinn – für die Fans, für Sky und für uns“, sagt Alexander Rösner, der Sportchef von „ran“.

Sky und Sat.1 in Kooperation – vier Bundesliga-Spiele laufen im Free-TV

Starten soll das Event im Free-TV schon am Dienstag, 8. November, mit dem 20:30-Uhr-Top-Spiel des FC Bayern München gegen Werder Bremen. Sky baut damit seine Live-Berichterstattung von der Fußball-Bundesliga aus. Für Sat.1 ist FC Bayern gegen Werder Bremen ein perfekter Auftakt in die „ran Super-Sportwoche“ mit zweimal Fußball-Bundesliga in Sat.1 und dem NFL Munich Game auf ProSieben, dem ersten offiziellen NFL-Spiel in Deutschland.

Für die Abonnenten von Sky Sport ändert sich, abseits von der gegebenen Exklusivität, durch diese Kooperation allerdings nichts. Sky Sport Bundesliga wird das Bayern gegen Bremen Spiel trotzdem weiterhin ganz normal und mit Kommentator Frank Buschmann übertragen. Auch ist die Konferenzschaltung, wie gewohnt, Teil der Übertragung. (rah)

Auch interessant

Kommentare