Promis, Prüfung, Lagerfeuer: Liste zeigt alle Regeln der 16. Dschungelcamp-Staffel
Am 13. Januar 2023 startet wieder eine neue Staffel „Dschungelcamp“ auf RTL. Eine Liste zeigt, welche Regeln die Teilnehmer im Dschungel befolgen müssen:
Es ist so weit! Schon bald schickt RTL wieder zwölf Promis in den Dschungel: Am 13. Januar 2023 startet wieder eine neue Staffel „Dschungelcamp“. Unter den wachsamen Augen zahlreicher Kameras und Zuschauer müssen die Stars im „wilden“ Dschungel überleben. Dabei ist eines klar: Nur einer kann sich im Kampf um die Dschungelkrone durchsetzen (hier alle Dschungelcamp-Sendetermine)!
Dschungelcamp 2023: Diese Regeln müssen die Teilnehmer in Australien einhalten
Wie in den Vorjahren wagen sich auch 2023 wieder zwölf furchtlose und mehr oder minder bekannte Stars ins Dschungelcamp – darunter Reality-TV-Bekanntheit Cosimo Citiolo, Schlagerstar Lucas Cordalis oder Modedesignerin Claudia Effenberg. Jahr für Jahr scheint es so, als würden die wilden Tiere, die anstrengenden Mitcamper und die harten Prüfungen den Stars weniger Stress bereiten als die Regeln im Camp einzuhalten – und RTL greift im Dschungelcamp zu erzieherischen Maßnahmen.
Die Kandidaten werden bestraft! Der Sender hat die Regeln jetzt bei Instagram veröffentlicht, die Promis kennen sie aber natürlich schon vorher (diese Dschungelcamp-Teilnehmer sind raus – oder noch dabei). Gebracht hat das in den vergangenen Staffeln allerdings nichts: Zur Strafe mussten die Teilnehmer jeweils einen der zwei Luxusartikel abgeben. Die Dschungelcamp-Regeln der neuen Staffel 2023 im Überblick:
- Die Campgrenze darf nicht überschritten werden.
- Die Promis dürfen das Camp nur für die Schatzsuche, Dschungelprüfung oder Interviews verlassen.
- Das Zentrum des Camps darf nur in Begleitung einer anderen Person verlassen werden – nach Einbruch der Dunkelheit darf niemand das Zentrum des Camps verlassen.
- Nachts müssen zu jedem Zeitpunkt zwei Promis Nachtwache halten und dürfen sich auch dann nicht aus dem Campzentrum entfernen.
- Der Dschungelprüfungs-Kandidat muss von mindestens einer weiteren Person bis zur Weggabelung begleitet werden. Die restlichen Stars bleiben im Camp.
- Der Star, der am Vortag die Dschungelprüfung bestreiten musste, darf bei der nächsten Wahl nicht nominiert werden.
- Gewinnt ein Star keinen Stern in der Dschungelprüfung oder bricht er ab, bleibt es bei Reis und Bohnen.
- Das Essen darf nicht liegen bleiben.
- Die Promis dürfen tagsüber nicht schlafen.
- Die Toilette muss nach der Benutzung mit ein bis zwei Schippen Sägespänen überdeckt werden.
- Das Wasser darf erst getrunken werden, wenn es abgekocht wurde.
- Zigaretten - von denen Raucher täglich nur fünf bekommen - müssen ins Feuer geworfen werden.
- Es ist verboten, sich über Interviews oder „Produktionelles“ zu unterhalten.
- Vor der Wahl zur Dschungelprüfung dürfen keine Absprachen stattfinden.
Dschungelcamp-Regeln 2023: „Verstöße gegen die Campregeln werden bestraft“
Viele Tränen sind geflossen und so manche Camper haben bei der Strafe schon einmal die Fassung verloren: „Verstöße gegen die Campregeln werden bestraft“, so steht es geschrieben und so hat RTL es auch umgesetzt. Ob die Strafen eine abschreckende Wirkung haben, wird sich in der neuen Staffel zeigen.
Eins steht jedoch fest: Es wird nicht leicht für die Stars! Denn der ein oder andere Promi ist von schlimmen Phobien geplagt, wie etwa ein Podcast zum Dschungelcamp 2023 enthüllt. Auch sonst wird das Dschungel-Abenteuer sicher kein Zuckerschlecken. Eine Kandidatin macht derweil eine knallharte Ansage an Mitcamperin Verena Kerth, wie tz.de berichtet. (sik)