Dschungelcamp: Harald Glööckler outet sein Liebesleben – „Schon mit sechs Jahren...“
Dschungelcamp: Der zweite Tag bricht für die Prominenten an. Schon jetzt wird Harald Glööckler im Netz als Favorit gefeiert – dank erfolgreicher Dschungelprüfung. Wie geht es für den Kult-Designer weiter?
- Harald Glööckler macht bei der 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ in Südafrika mit.
- In der ersten Folge vom Dschungelcamp musste der Kult-Designer Glööckler seine Höhenangst überwinden und eine Ekel-Essens-Prüfung bestehen.
- In Folge zwei erwarten ihn und die anderen Dschungelcamp-Kandidaten neue Herausforderungen im Dschungel.
- Wie Tag 2 im Dschungelcamp für Harald Glööckler läuft, liest Du ab 22:15 Uhr in unserem Ticker:
Update vom 23. Januar, 14:11 Uhr: Wie es für Harald Glööckler an Tag 3 im Dschungelcamp weitergeht, liest Du ab 22:15 Uhr in unserem IBES-Ticker.
Update vom 23. Januar, 0:32 Uhr: Es trifft Linda Nobat und Janina Youssefian „vielleicht“. Und die Zuschauer werden letztendlich beide Damen in der Prüfung leiden sehen.
Update vom 23. Januar, 0:23 Uhr: Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich laufen um 1:24 Uhr südafrikanischer Ortszeit zum Camp, um den im Kreis ums Feuer sitzenden Kandidaten zu verkünden, wer in die nächste Dschungel-Prüfung muss.
Update vom 22. Januar, 23:51 Uhr: Harald Glööckler kennt Anouschka nach 27 Jahren entweder ziemlich gut oder aber kann Menschen generell gut einschätzen: Renzi holt tatsächlich die von ihm prophezeiten vier Essens-Sterne aus dem gruseligen und stockfinsteren Aquarium voller wilder Tiere (Schlangen, Krokodile).

Update vom 22. Januar, 23:51 Uhr: „Es ist schön, immer das das Schöne zu sehen, aber es gibt auch das andere“, leitet Glööckler den Talk über das dunkelste Kapitel seines Lebens ein – seine Kindheit! „Ich hatte einen gewalttätigen Vater. Als ich 13 war, kam meine Mutter bei so einer Attacke um – sie erlag ihren inneren Verletzungen.“ Er könne sich an keine Sekunde erinnern, wo er nicht Angst haben musste, dass sein tyrannischer Vater mit einem Messer in der Hand um die Ecke kommt. Jahrzehntelang schleppt er dieses „Trauma“ schon mit sich herum. „Dann kam der Moment, wo ich dachte: Jetzt musst Du Deine Kindheit verarbeiten.“ Deshalb ist er froh darüber, dies im Dschungelcamp aufarbeiten zu können. „Dass ich hier jetzt weine, sind eigentlich Freudentränen.“ Und scherzt: „Das ist für mich wie ein Kur hier...“
Dann fordert er seine Freundin Anouschka Renzi ebenfalls dazu auf, ihre Maske fallen zu lassen: „Du schaffst das, Schatz!“ Und er tippt, dass sie vier Sterne in ihrer beklemmend feucht-fröhlichen Dschungel-Prüfung „Aquälium“ holt.
Update vom 22. Januar, 23:35 Uhr: Glööckler wirkt sehr nachdenklich, vertraut Schauspielerin Tina Ruland an, was den besorgniserregenden Gesundheitszustand seines Mannes angeht, der unter anderem unter Depressionen leidet, das Haus nicht mehr verlassen will. Eine harte Bewährungsprobe für die im Jahr 2015 geschlossenen Bund der Ehe. Und ein nachdenklicher Glööckler philosophiert: „Was bedeutet eine Beziehung, die man 35 Jahre führt? Das sind zwei Drittel des Lebens. Vor 35 Jahren war ich ein ganz anderer Mensch und er ein ganz anderer Mensch...“
Dschungelcamp: Harald Glööckler über seine Homosexualität und Erfahrungen mit Frauen
Update vom 22. Januar, 23:02 Uhr: Auf seine Sexualität und bekannte Vorliebe für Männern angesprochen, plaudert Mode-Guru Glööckler aus dem Nähkästchen: „Mit sechs schon ist mir das klar geworden. Da hab ich nicht sexuell gedacht, aber mit sechs habe ich registriert, dass ich Männer interessanter finde als Frauen. Und so mit zehn war es mir das dann endgültig klar.“ Dennoch habe er sich nie öffentlich geoutet: „Ich sah da keine Notwendigkeit und dachte, wer das jetzt nicht mitkriegt, dem kann ich auch nicht helfen!“ Und er bricht eine Lanze für alle Schwulen und deren ehrlichen Umgang mit ihrer Homosexualität: „Ich sage immer: Wenn alle Männer in Deutschland so straight wären wie ich, dann wären morgen vielleicht ein Drittel aller wieder geschieden.“
Und Glööckler, dessen Mann Dieter Schroth daheim in der Pfalz sehnsüchtig auf ihn wartet, wendet sich an alle, die sich womöglich nicht an ein Coming-Out trauen: „Ich habe eine Message an junge Männer, die homosexuell sind. An alle die, die ein Leben führen wollen jenseits der sogenannten Normen: Lebt euer Leben! Und wer einen da nicht verstehen kann, der hat da auch nichts zu suchen in eurem Leben, der kann dann auch gerne gehen!“

Dabei hatte Glööckler durchaus auch zarte Bande mit Frauen geknüpft: „Ich hatte Freundinnen. Ich habe die geküsst, aber auf mehr hab ich keinen Bock. Es hat mich auch angemacht, aber am Ende interessiert mich das andere doch mehr. Also warum sollte ich es machen? Wenn ich einen Menschen mag, dann ist es egal, ob das eine Frau oder ein Mann ist. Dann kann ich auch zärtlich sein miteinander, aber man muss ja dann nicht zum Äußersten gehen.“ Den Beischlaf mit einer Frau überlässt er dann doch lieber anderen, darauf habe er keinen Bock – auch wenn es Glööckler weniger jugendfrei ausgedrückt hat.
Update vom 22. Januar, 22:45 Uhr: Harald Glööckler, seine langjährige Freundin Anouschka Renzi und Janina Youssefian plaudern im Schatten am Flussufer über Janinas zweifelhaften Spitznamen „Teppichluder“ von Pop-Titan Dieter Bohlen. „Du bist liebenswert. Ich mag dich. Ich habe gedacht, du wärst anders“, betreibt Anouschka eine tröstende Seelenmassage bei Janina. Und Harald Glööckler wirft ein: „Sie hat gedacht, du bist ein Teppichluder!“ Doch genau diese ihr seit Jahren anhaftende Betitelung gefällt Janina so gar nicht.

Harald Glööckler: Dicke Tränen wegen seiner traurigen Kindheit
Update vom 22. Januar, 22:41 Uhr: Prince Pompöös, der privat in seinem Pfälzer Chateau Pompöös sehr oft und sehr gerne kocht, zofft sich bei der Zubereitung des Mittagessens mit Linda Nobat lautstark darüber, ob man Reis und Bohnen zusammen in einem Topf kochen darf.
Update vom 22. Januar, 22:32 Uhr: Schon der Vorspann verrät, dass es für Harald Glööckler höchst emotional wird! Im Dschungel-Telefon spricht Kult-Designer Glööckler über seine schreckliche Kindheit voller Gewalt und bricht hemmungslos in Tränen aus. „Diese ganze Kindheit ist ein Scherbenhaufen!“ Im MANNHEIM24-Interview im Jahr 2016 sagte er einmal in drastischen Worten: „Ein Zombiefilm ist ein Märchen im Vergleich zu meiner Kindheit.“
Dschungelcamp: Harald Glööckler knallhart – Darum ist er jetzt schon Favorit auf die Krone
Erstmeldung vom 22. Januar, 9:43 Uhr: Wildnis, wilde Tiere und wilde Promis: Am Freitag (21. Januar) ist die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ äußerst erfolgreich gestartet. Für die elf Kandidaten ging es vom Luxus-Hotel direkt in die Dschungelcamp-Kluft und ab in den Helikopter. Modeschöpfer Harald Glööckler war zusammen mit Tara Tabitha, Filip Pavlovic, Janina Youssefian und Eric Stehfest unter den ersten Stars, die in den Heli steigen und ins neue Zuhause düsen durften. Allerdings: Auf die Promis wartete bereits beim Hinflug eine erste Herausforderung!

In der ersten Folge vom RTL-Dschungelcamp hieß es zunächst: Höhenangst überwinden! Die mutigen Kandidaten mussten nacheinander eine Reihe von Bällen in 40 Metern Höhe überwinden. Für den Paradiesvogel Harald Glööckler war das eine echte Überwindung. „Ich habe mit Höhe gar nichts am Hut. Ich habe schon seit meiner Kindheit große Probleme damit. Ich kann auch nicht schaukeln – das konnte ich als Kind schon nicht. Mir wird dann immer gleich schlecht“, so Harald Glööckler. Geschafft hat er es am Ende dann doch, auch ohne grün zu werden. Allerdings: Einen Stern, den er bei der Talfahrt hätte ergattern können, ließ der 56-Jährige hängen.
Dschungelcamp: Ekel-Prüfung für Harald Glööckler – er verschlingt Antilopen-Glied
Nachdem die erste Nacht dann überwunden war, stand auch schon die erste Dschungelprüfung an – und die hatte es in sich. „Wühlen, Wissen, Würgen“, war der Titel der Prüfung. Jeder Promi musste durch Ertasten erkennen, welches Körperteil vor ihm liegt. Anschließend musste das gegessen werden. Harald Glööckler hatte das Glied eines Kudu vor sich. Tatsächlich schafft es der Vegetarier das Ekel-Stück zu essen – ohne eine Miene zu verziehen. Hut ab! Später sagt er: „Das war nicht der erste Schwanz, den ich im Mund hatte. Aber der Ekelhafteste.“
Auf Twitter erntet Harald Glööckler für seine Dschungelprüfung viel Lob. So mancher Fan sieht den pompöösen Designer sogar schon als Favorit auf die Dschungel-Krone. „Chapeau Harald. Was für ein Tier“, kommentiert beispielsweise ein Twitter-Nutzer. Ein weiterer bezeichnet ihn angesichts seiner knallharten Leistung bei der Essensprüfung sogar schon als „King Harald“.

Fünf Sterne haben sich die elf Stars in ihrer ersten Dschungelprüfung erkämpft. Übrigens: Wer sich wundert, warum es nur elf und nicht zwölf Kandidaten sind: Aufgrund eines positiven Corona-Tests kann Lucas Cordalis vorerst nicht teilnehmen. Wann und ob er überhaupt ins Camp dazustoßen wird, ist unklar. „Vorerst kann er nicht einziehen. Denn wir hoffen natürlich, dass sich das alles vielleicht noch regelt. Das Wichtigste ist aber: Es geht ihm sehr gut! Aber dafür seid ihr jetzt hier in der Jubiläumsstaffel…“, so Moderatorin Sonja Zietlow.
Dschungelcamp: Vorschau verrät – das passiert in Folge 2
Und wie geht‘s jetzt in Folge zwei weiter? Viel ist natürlich noch nicht klar, außer die Dschungelprüfung. Die muss nämlich Anouschka Renzi bestreiten, was der Schauspielerin so gar nicht in den Kram passt. Wie die Vorschau schon gezeigt hat, wird sie in einem Käfig in eine trübe Wassergrube hineingelassen. Dort schwimmen einige Tiere herum, wie zum Beispiel Frösche und Aligatoren. Ob die Renzi überhaupt Sterne sammeln wird? Es wird sich zeigen. Wir werden Dich ab 22:30 Uhr mit Beginn der zweiten Folge vom Dschungelcamp auf RTL auf dem Laufenden halten. (jol)