1. Mannheim24
  2. Promi & Show

RTL bestätigt: Moderator Daniel Hartwich verlässt das Dschungelcamp

Erstellt:

Von: Fabienne Schimbeno

Kommentare

Daniel Hartwich hat das RTL-Dschungelcamp 2022 zum letzten Mal moderiert. Das bestätigte der Sender am Dienstag (8. Februar). Wer jetzt seine Nachfolge antreten könnte:

Update vom 8. Februar 2022: Jetzt also doch! Kult-Moderator Daniel Hartwich verlässt das Dschungelcamp. Das hat RTL am Dienstag (8. Februar) offiziell bestätigt. Sein Nachfolger könnte aber bereits feststehen.

Dschungelcamp: Muss RTL-Moderator Daniel Hartwich gehen? Hinweise verdichten sich

Erstmeldung vom 1. Februar 2022: Seit dem 21. Januar 2022 läuft die inzwischen 15. Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ allabendlich auf RTL. Zu den Dschungelcamp-Kandidaten zählen unter anderem prominente Persönlichkeiten wie Schauspielerin Anouschka Renzi (57), Mode-Designer Harald Glööckler (56) oder Ex-„GZSZ“-Star Eric Stehfest (32). Seit Jahren wird das Dschungelcamp vom Moderatoren-Duo Sonja Zietlow (53) und Daniel Hartwich (43) moderiert.

Auf humorvolle Art und Weise führen sie das Publikum durch die Show, kommentieren das Camp-Geschehen und ziehen den ein oder anderen Kandidaten gerne mal durch den Kakao. Ihre frechen Sprüche und Wortspiele haben Kult-Status. Auf Social Media werden die beiden dafür hart gefeiert. Doch jetzt könnte sich eine traurige Nachricht ankündigen: Fans vermuten nämlich, dass Daniel Hartwich das Dschungelcamp für immer verlässt! Dieses Detail deutet darauf hin:

SendungIch bin ein Star - Holt mich hier raus!
SenderRTL
Erstausstrahlung9. Januar 2004
Staffeln15
Jahre2004, 2008–2009, seit 2011
ModeratorenDirk Bach (†/Staffel 1-6), Sonja Zietlow (seit Staffel 1), Daniel Hartwich (seit Staffel 7)
SendetermineTäglich um 22:15 Uhr (außer 3. Februar um 20:15 Uhr)

Dschungelcamp: Aus dieser Show wurde Moderator Daniel Hartwich bereits rausgeworfen

Seit 2013 gehört Moderator Daniel Hartwich zum festen Inventar von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Nach dem Tod von Comedian Dirk Bach (†51), der das Dschungelcamp von Staffel 1 bis 6 moderiert hat, wird Hartwich als neuer Mann an der Seite von Moderatorin Sonja Zietlow verpflichtet.

Daniel Hartwich ist bereits seit vielen Jahren im Show-Geschäft. In der Vergangenheit moderierte er bei RTL bereits bekannte Primetime-Kracher wie „Das Supertalent“ oder „Let‘s Dance“. Fans lieben ihn vor allem für seinen Humor, seine schräge Frisur und seine Selbstironie. So kokettiert er gerne mit seinem Gewicht, hat sich etwa in der Live-Show an Tag 11 nach Filip Pavlovics Dschungelprüfung „Lokuspokus“ selbst als „widerlicher Fettberg“ betitelt.

Daniel Hartwich und Sonja Zietlow
„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“: Auch 2022 führen Moderatoren Daniel Hartwich (43) und Sonja Zietlow (53) durch die beliebte Sendung auf RTL. © RTL/Stefan Gregorowius

Im Sommer 2021 dann die Schock-Meldung: Daniel Hartwich wird „Das Supertalent“ auf RTL nicht mehr moderieren. Grund dafür ist der große Umbruch beim Sender: Auch Poptitan Dieter Bohlen (67) wird als Juror beim „Supertalent“ und der Kult-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ rausgeworfen. Seinen Platz nimmt jetzt Musikproduzent Toby Gad (53) an der Seite von ESC-Zweite Ilse DeLange (44) und Schlagerstar Florian Silbereisen (40) ein.

Steht Moderator Daniel Hartwich jetzt auch noch vor dem Dschungelcamp-Aus? Dieses Detail deutet darauf hin

Für Kult-Moderator Daniel Hartwich könnte jetzt bereits das nächste Ende in Sicht sein: Seit Tag 1 im Dschungel macht der Brillenträger mit der auffälligen Frisur nämlich ganz schön merkwürdige Andeutungen: „Wenn Du jetzt gehst, kannst Du das in Zukunft ohne mich machen!“, sagt Hartwich in einer Folge zu Sonja Zietlow – und das nicht nur einmal: Seine Anspielungen auf ein mögliches Dschungelcamp-Ende häufen sich in den vergangenen Tagen.

Das fällt auch den Fans auf: Eine Twitter-Userin schreibt zum Beispiel: „Die 4.(!) Erwähnung das Sonja das bald alleine machen soll“. Eine andere Userin fragt: „Was ist mit dem #hartwich diese Staffel los? Verhält sich so anders und nun diese Andeutung, dass er nicht mehr gebraucht wird?!“. Fans sind sich einig: Da ist was im Busch!

Übrigens: In unserem Live-Ticker kannst Du mitverfolgen, wie sich Mode-Guru Harald Glööckler an Tag 12 im Dschungelcamp schlägt.

Dschungelcamp-Aus für Kult-Moderator Daniel Hartwich? Das sagt sein Arbeitgeber RTL

MANNHEIM24* hat nach diesen Spekulationen selbstverständlich bei RTL angefragt, doch der Sender antwortet nur wachsweich und bestätigt, dass Daniel Hartwich sehr viel Freude an der Moderation des Dschungelcamps habe, die man ihm allabendlich in den Live-Shows auch anmerke. Im Vorfeld der aktuellen Staffel habe er auf die Frage, was er sich für die nächsten 15 Staffeln wünsche, folgendes geantwortet: „Ich wünsche dem Team und dem Sender wirklich ganz großen Erfolg für die nächsten 15 Jahre! Ich kann hiermit ankündigen, dass ich in 15 Jahren definitiv nicht mehr im Dschungel dabei sein werde“.

Und auch Sonja Zietlow klingt sich ein: „Also bei mir bin ich mir nicht so sicher. Wenn es in 15 Jahren soweit ist, wünsche ich mir etwas mehr Platz für mich und meinen Rollator“. Nun, der Ruhestand sei der 53-Jährigen in 15 Jahren auch gegönnt. Was allerdings aus Daniel Hartwich wird, ob er das Dschungelcamp erst in 15 Jahren oder bereits im nächsten verlassen wird, bleibt weiterhin offen. (fas) *MANNHEIM24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare