1. Mannheim24
  2. Promi & Show

Bülent Ceylan: Westernhagen-Cover – hier singt der Comedian für den Frieden

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Normalerweise steht Bülent Ceylan für Spaß und Klamauk. Doch angesichts des Ukraine-Krieges zeigt der Comedian eindringlich seine nachdenkliche Seite:

So nachdenklich und ernst erlebt man Bülent Ceylan nur selten! In einem absoluten Gänsehaut-Video singt der 46-jährige Comedy-Star wegen des schrecklichen Krieges in der Ukraine einen echten Klassiker, der mit eindringlichem Text von Frieden und Freiheit handelt.

Ein starkes Statement des „professionellen Spaßmachers“, wie sich Kult-Comedian Ceylan immer gerne selbst bezeichnet. Wobei jeder weiß, der mal ein Bühnenprogramm vom „Monnemer Türk“ gesehen hat weiß, dass er nicht nur für Klamauk steht, sondern auch für politische Messages.

NameBülent Ceylan
BerufComedian
Geburtstag4. Januar 1976
GeburtsortMannheim
ElternHilde Ceylan, Ahmet Turan Ceylan (†2012)

Gegen Ukraine-Krieg: Bülent Ceylan singt Cover-Song von Westernhagens „Freiheit“

In einer einfühlsamen A capella Version, nur von André „Wally“ Wahlhäuser aus Mannheim auf der Gitarre begleitet, sitzt Bülent Ceylan mit ernster Miene auf einem Barhocker und singt voller Inbrunst „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen (73) aus dem Jahr 1987. Dabei sitzen die beiden Männer auf einer in die ukrainischen Landesfarben Blau und Gelb getauchten Bühne. Ganz ohne Anmoderation oder abschließende Worte – das Lied spricht für sich.

Zu seinem am Mittwoch (9. März) bei Instagram und Facebook geposteten Video schreibt Ceylan: „Meine Gedanken sind dieser Tage schwer in Worte zu fassen. Noch immer bin ich sprachlos über die Geschehnisse in der Ukraine und das unfassbare Leid so vieler Menschen. Meine Gedanken und Gebete sind bei allen, die von dieser schrecklichen Situation betroffen sind.“

Bülent Ceylan: Tausende Likes für Friedens-Song auf Instagram und Facebook

Und Ceylan, selbst dreifacher Vater, macht allen Menschen, die in dieser schwierigen Zeit Halt suchen, Mut immer stark zu bleiben: „Lasst uns dennoch nicht die Hoffnung verlieren und niemals vergessen: ‚Freiheit ist das Einzige, was zählt‘. Euer Bülent 🙏“

Kein Wunder, dass sein rund zweieinhalb-minütiges Video nach nicht einmal einem Tag bereits Tausende Likes und Kommentare erhalten hat. So spricht eine Followerin aus, was wohl viel beim Betrachten des Videos denken: „Mein Gott, ich habe Pipi in den Augen... Danke für den Moment.“ (pek)

Auch interessant

Kommentare