1.500 Euro für Hinweise: „Aktenzeichen XY“ sucht Sommersprossen-Schläger
Ein junger Student wird brutal niedergeschlagen, sein Leben hängt am seidenen Faden. Können die ZDF-Zuschauer von „Aktenzeichen XY“ helfen, den brutalen Täter zu überführen?
Seit 1967 unterstützt die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ deutsche und internationale Ermittler bei der Aufklärung von Verbrechen. In der neuesten XY-Folge hoffen die Ermittler des LKA Hamburg auf die Unterstützung der Öffentlichkeit. Wer kennt den brutalen Schläger, der einen jungen Studenten lebensgefährlich verletzte?
„Aktenzeichen XY“: Student (23) niedergeschlagen – lebensgefährliche Attacke in Hamburg
Es ist der 27. Oktober 2020, als ein 23-jähriger Student nach einer Feier mit Freunden auf dem Nachhauseweg ist. Am frühen Morgen gegen 5 Uhr fahren sie durch die Hamburger Siedlung Kirchdorf im Stadtteil Wilhelmsburg, als ein weiterer Fahrradfahrer neben ihnen anhält. Weniger später ringt der junge Mann mit dem Tod.
Zunächst ermahnt der Fremde die Gruppe, die eigentlich gar nicht laut war, leise zu sein, weil in der Nähe Kinder schlafen würden. Dann schlägt der den 23-Jährigen plötzlich brutal nieder – und fährt davon. Der Student fällt auf den Hinterkopf, wird bewusstlos und zieht sich schwerste Verletzungen zu. Sein Leben hängt am seidenen Faden.
Fahndung bei „Aktenzeichen XY“: Wer kennt den Schläger mit den Sommersprossen?
Das Opfer der brutalen Attacke überlebt und kämpft sich ins Leben zurück, erleidet jedoch „bleibende Schäden“, wie die Hamburger Polizei in einer Mitteilung vom März 2021 erklärt. Bis heute fehlt von seinem Angreifer jede Spur. Das Landeskriminalamt Hamburg hofft nun auf die Hilfe der XY-Zuschauer. Gemeinsam mit Moderator Rudi Cerne zeigen die Ermittler den Fall in der neuen Folge von „Aktenzeichen XY“ am 12. Oktober (20:15 Uhr) im ZDF.
Hierfür wurde der Angriff auf den Studenten von Schauspielern verfilmt. Auch ein Phantombild und eine Beschreibung des Mannes liegt vor, der laut Vermutung der Ermittler einen Bezug zur Gegend hat:
- 25 bis 30 Jahre alt
- schmales Gesicht
- sehr kurz rasierte Haare oder Glatze
- viele Sommersprossen
- trug dunkle Kleidung, Jogginghose
- fuhr ein normales Herrenrad

Die aktuelle Sendung von „Aktenzeichen XY“ beschäftigt sich am Mittwoch außerdem mit einem möglichen Serientäter, der in Niedersachsen vermutlich sechs Frauen entführte – darunter die seit Jahrzehnten vermisste Anja Beggers aus dem Landkreis Cuxhaven.
Suche nach brutalem Schläger bei „Aktenzeichen XY“: 1.500 Euro Belohnung für Hinweise
Wer hat den Fahrradfahrer vor und nach der Tat gesehen? Die Ermittler vermuten, dass der gesuchte Mann einen Bezug zu der Gegend in Hamburg hat, in der sich die Tat abgespielt hat. Die Polizei Hamburg hat für Hinweise, die zur Identifizierung des Täters führen eine Belohnung von 1.500 Euro ausgelobt. Zuschauer von „Aktenzeichen XY“ können während der Sendung, aber auch nach der Ausstrahlung im ZDF Hinweise zu den gezeigten Fällen abgeben.
Am Sendeabend (20:15 bis 1:30 Uhr) nimmt das XY-Studio Hinweise unter (089) 95 01 95 entgegen. Während der Sendung werden auch die Kontaktdaten der für den Fall zuständigen Dienststelle angezeigt. Auch an jede andere Polizeidienststelle können sich Zeugen und Hinweisgeber telefonisch wenden – oder per E-Mail an die Redaktion von „Aktenzeichen XY“ unter xy@zdf.de. (kab)