1. Mannheim24
  2. Politik & Wirtschaft

Lockerungs-Wirrwarr in Deutschland: Überblick - diese Corona-Regeln gelten jetzt in den Bundesländern

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Andreas Schmid

Jedes Bundesland in Deutschland hat andere Corona-Regeln. Wer soll da noch durchblicken? Wir haben für Sie einen Überblick über die jeweilige Lage.

München - Fast täglich beschließen die Bundesländer neue Lockerungsmaßnahmen - nach den wochenlangen Einschränkungen werden immer mehr Freizeitbeschäftigungen wieder erlaubt. Dabei wurde in der Vergangenheit immer wieder deutlich, dass viele Länder ihre eigene Suppe in puncto Lockerungen kochen. Das mag angesichts der unterschiedlichen Infektionszahlen* nachvollziehbar sein, sorgt gleichzeitig aber auch für große Verwirrung. Wie ist der Stand in den jeweiligen Bundesländern? Ein Überblick samt der momentanen Infektionszahlen.

Die Lockerungen erfolgen in aller Regel unter Auflagen wie Abstands- und Hygienebestimmungen. Zudem gilt weiterhin die bundesweite Maskenpflicht in Handel und Nahverkehr. Teil liegen dem viel zitierten Flickenteppich auch tatsächlich sehr unterschiedliche Ausgangslagen zu Grunde, wie Experten erklären.

Corona-Regeln in Baden-Württemberg 

Corona-Regeln in Bayern 

Corona-Regeln in Berlin 

Corona-Regeln in Brandenburg 

Corona-Regeln in Bremen 

Corona-Regeln in Hamburg 

Merkel berät in Telefonkonferenz mit Ministerpräsidenten
Hamburgs Oberbürgermeister Peter Tschentscher (r.) trat zuletzt des Öfteren öffentlich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Markus Söder in Erscheinung. Bei den Kontaktbestimmungen geht der SPD-Politiker jedoch seinen eigenen Weg. © dpa / Bernd von Jutrczenka

Corona-Regeln in Hessen

Corona-Regeln in Mecklenburg-Vorpommern

Corona-Regeln in Niedersachsen 

Corona-Regeln in Nordrhein-Westfalen 

Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz 

Corona-Regeln im Saarland 

Corona-Regeln in Sachsen

Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt 

Reiner Haseloff setzte als erster Ministerpräsident auf große Lockerungen der Kontaktbeschränkungen.
Reiner Haseloff setzte als erster Ministerpräsident auf große Lockerungen der Kontaktbeschränkungen. © dpa / Ronny Hartmann

Corona-Regeln in Schleswig-Holstein

Corona-Regeln in Thüringen 

as mit Material der dpa, des RKI sowie der jeweiligen Bundesländer

*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Auch interessant

Kommentare