Deutscher Musikpreis

Echo-Überraschung: Darum fehlt Helene Fischer auf der Liste

+
Helene Fischer gehörte bislang zu den Abräumerinnen des Musikpreises Echo. 

Berlin - Was wäre der Musikpreis „Echo“ ohne Helene Fischer? Die Zuschauer werden es heuer herausfinden. Die Sängerin ist diesmal nicht nominiert.

Update vom 27. Mai 2017: Gibt es heute ein Pfeifkonzert von Frankfurt-Fans für die Sängerin, die bekennender BVB-Fan ist? Wir haben die wichtigsten Informationen zum Auftritt von Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale.

16 Auszeichnungen hat Helene Fischer (32) bereits beim „Echo“ abgeräumt. 2015 und 2016 erhielt sie jeweils sogar die meisten ECHOs an einem Abend - vier Stück pro Jahr. Heuer wird die beliebte Schlagersängerin aber das erste Mal seit 2011 leer ausgehen. 

Der Bundesverband der Musikindustrie gab am Mittwoch die Nominierten für die 26. „Echo“-Verleihung bekannt, die am 6. April in Berlin stattfindet. Andrea Berg ist dabei, Udo Lindenberg, Maite Kelly, Andreas Gabalier und viele weitere Musiker. Helene Fischer aber fehlt auf der Liste.

„Weihnachten“ ist zu alt

Dahinter steckt eine Regeländerung. Nominiert werden nur Alben, deren Basis-Version nicht älter als zwölf Monate ist und nicht bereits einen Preis in der Vergangenheit erhalten hat, erklärt der Bundesverband der Musikindustrie der Bild

Video: Helene Fischer & Florian Silbereisen: Durch die Jahre mit dem Traumpaar

Das Album „Weihnachten“ kommt also nicht in Betracht, obwohl Helene Fischer 2016 damit sehr erfolgreich war. Es erschien 2015 und wurde bereits mit drei „Echos“ bedacht. Dank der alten Regelung räumte Helene Fischer mit ihrem Album „Farbenspiel“ in zwei aufeinanderfolgenden Jahren den Preis für das beste Album ab.

Gibt es einen Nachfolger für „Atemlos“? Hier erfahren Sie alles, was Sie zum neuen Album „Helene Fischer“ wissen müssen.

So war die Oscar-Nacht 2017: Der Ticker zum Nachlesen

Echo 2016: Helene Fischer stellt Rekord auf - Joris räumt mit ab

scw/Video: Glomex

Video

Jessica Alba strahlt mit Mega-Kugel!

Jessica Alba strahlt mit Mega-Kugel!
Video

Im Video: Hier bricht Jamiroquai das Konzert ab - und das war der Grund

Im Video: Hier bricht Jamiroquai das Konzert ab - und das war der Grund

Die Queen und ihr Traumprinz feiern 70 Jahre Ehe

Die Queen und ihr Traumprinz feiern 70 Jahre Ehe

Kommentare