1. Mannheim24
  2. Multimedia

Gamer in Rage: Diese 36 Spiele hätten auf der Playstation Classic landen können

Erstellt:

Von: Franziska Kaindl

Kommentare

Hält Sony mit einigen Spielen auf der Playstation Classic hinterm Berg? (Symbolbild)
Hält Sony mit einigen Spielen auf der Playstation Classic hinterm Berg? (Symbolbild) © dpa/Sebastian Gollnow

Seit Kurzem gibt es die Retro-Konsole Playstation Classic zu kaufen - darauf vorinstalliert sind 20 Spieleklassiker. Doch die richtigen Hits wurden Gamern wohl vorenthalten.

Ein Twitter-User warf einen Blick auf den Source Code, also den Quelltext, der Sony-Minikonsole Playstation Classic, die seit kurzer Zeit erhältlich ist. Darauf sind 20 Spiele vorinstalliert - doch dem Code zufolge hätten 36 andere bzw. weitere auf der Konsole landen können.

36 versteckte Spiele auf der Playstation Classic - was steckt dahinter?

Der User mit dem Namen @AlphaFoxWarfare postete seine Entdeckung im Source Code auf Github. Insgesamt 36 weitere sind darin zu finden, unter anderem die ersten Teile von Tomb Raider, Gran Turismo oder auch Klassiker wie GTA 2.

Keines dieser Spiele ist aber tatsächlich auf der Playstation Classic spielbar, sondern wurden offensichtlich nur von Sony getestet. Da stellt sich die Frage: Werden die Games irgendwann spielbar sein oder wurden sie tatsächlich aus dem Programm gestrichen? (Auch interessant: Far Cry New Dawn: Ankündigungstrailer lässt Fallout alt aussehen.)

Playstation Classic: Werden Tomb Raider, Gran Turismo und Co. irgendwann spielbar sein?

Von Sony gibt es dazu kein offizielles Statement, doch auf Twitter wird heiß über das Thema diskutiert. Die meisten User sind der Meinung, dass die 36 Spiele wohl nicht mehr auf der Playstation Classic erscheinen werden. "Ich bin fast sicher, dass es sich um Lizenzprobleme handelt", schreibt ein Nutzer.

Aber auch einige Schwächen an der Hardware könnten hinter den versteckten Spielen auf der Playstation Classic stecken, wie das Online-Portal Chip spekuliert. Die meisten Nutzer sind sich jedoch einig: Die versteckten Spieleklassiker wären ihnen auf der Konsole lieber gewesen:

Lesen Sie auch: Top oder Flop: Wie gut ist das Remake von "Resident Evil 2" wirklich?

Auch interessant

Kommentare