1. Mannheim24
  2. Mannheim

Teenies werfen Steine auf Güterzug in Mannheim – Bahnverkehr zeitweise gesperrt

Erstellt:

Von: Fabienne Schimbeno

Kommentare

Mannheim - Unmögliche Tat am Mittwochnachmittag! Jugendliche werfen Steine auf einen Güterzug auf Höhe der Sonderburger Straße. Die Polizei wird sofort alarmiert:

Unglaublich, was manche sich in ihrer Freizeit erlauben! Drei Kinder werden am Mittwochnachmittag (5. April) dabei erwischt, wie sie Steine auf einen Güterzug auf Höhe der Sonderburger Straße in Mannheim-Schönau werfen. Die Jugendlichen werden dabei erwischt, wie sie sich gegen 17 Uhr in der Nähe der Gleise aufhalten. Die Deutsche Bahn teilt der Polizei sofort mit, was Sache ist:

Teenies werfen Steine auf Güterzug in Mannheim – Polizei schnappt Täter (15)

Die Minderjährigen werden dabei erwischt, wie sie Steine auf einen Güterzug in Mannheim werfen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hervor. Eine Streife der Bundespolizei fährt mit Sonder- und Wegerechten zum Ort des Geschehens, während die Deutsche Bahn aus Sicherheitsgründen Gleise in diesem Bereich für weitere Zugfahrten sperrt.

Vor Ort trifft die Streife auf die drei 15-Jährigen, die ihre Handlung einräumen. Die Streife bringt sie anschließend zu ihren in der Nähe liegenden Wohnanschriften.

Steine auf Güterzug
Kinder werfen Steine auf Güterzug in Mannheim (Fotomontage/Symbolfoto) © IMAGO/Arnulf Hettrich/Patrick Seeger/dpa/Montage HEADLINE24

Teenies werfen Steine auf Güterzug – Bahnverkehr auf Strecke in Mannheim zeitweise gesperrt

Erziehungsberechtigte und Jugendliche werden in einem Gespräch deutlich auf die Gefahren hingewiesen, die auf Bahnanlagen bestehen.

Jugendsachbearbeiter der Bundespolizei haben nun die Ermittlungen übernommen und prüfen, ob hier ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorliegen könnte. „Durch die Sperrung der Gleise kam es zu Verspätungen im Betrieb der Deutschen Bahn“, so die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe.

Teenies werfen Steine auf Güterzug in Mannheim – Polizei weist auf Gefahren hin

Die Polizei weist noch mal eindeutig darauf hin, welche Gefahren durch das Bewerfen mit Gegenständen auf Züge entstehen können: Zum einen können Schäden entstehen, die dem Verursacher in Rechnung gestellt werden können. „Zum anderen können die geworfenen Gegenstände abprallen und Personen im Nahbereich schwer oder sogar lebensgefährlich verletzen“, teilen die Beamten mit.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Viele wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Interessierte unter www.bundespolizei.de. Erst kürzlich ist ein Radfahrer in Mannheim von einer Straßenbahn erfasst worden. Der 64-Jährige kam lebensgefährlich verletzt in eine Klinik. (fas/pol)

Auch interessant

Kommentare