1. Mannheim24
  2. Mannheim

Nach Fund einer Panzergranate in Mannheim – kontrollierte Sprengung nachts erfolgreich

Erstellt:

Von: Marten Kopf

Kommentare

Mannheim - Nach dem Fund einer Panzergranate samt Evakuierung von rund 800 Anwohnern in der Innenstadt hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Granate kontrolliert gesprengt:

Update vom 22. November, 6:48 Uhr: Die am Montagnachmittag (21. November) bei Bauarbeiten in der Innenstadt gefundene Panzergranate konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich und kontrolliert gesprengt werden. Dafür wurde um die Granate im nahen Umfeld der Fundstelle ein rund ein Meter tiefes Loch gegraben. Darin wurde der Sprengkörper für die Sprengung vorbereitet und mit Sand abgedeckt.
 
Es kam zu keinen Beschädigungen im weiteren Umfeld. Insgesamt wurden in der Betreuungsstelle rund 100 Personen betreut. Gegen 23:30 Uhr konnten die betroffenen Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 20 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, sowie 60 Einsatzkräfte der Polizei konnten nahezu zeitgleich den Einsatz beenden.

Nach Fund einer Panzergranate in Mannheim – Sprengung wohl erst in der Nacht

Update vom 21. November, 23:15 Uhr: Nach dem Fund einer Panzergranate in der Mannheimer Innenstadt neigen sich die Evakuierungsmaßnahmen rund um die Goethe- bzw. Hebelstraße und die Quadrate T6 und S6 ihrem Ende entgegen. Trotz allem wird es bis zur eigentlichen Sprengung des Blindgängers auch nach Abschluss der Evakuierungsmaßnahmen voraussichtlich noch eine Weile dauern, wie das Polizeipräsidium Mannheim gegenüber MANNHEIM24 mitteilt.

Zur weiteren Vorbereitung müsse ein Loch für die Sprengung ausgehoben werden, in das die Granate dann verfrachtet werde. Zusätzlich würden Sicherheitsgräben ausgebaggert und Splitterschutzwände aufgebaut. Wie lange die Maßnahmen andauern werden, könne aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Es sei gut möglich, dass Sprengung und anschließende Freigabe des Gefahrenbereichs erst in der Nacht zu Dienstag erfolgen könnten.

Nach Fund einer Panzergranate in Mannheim – hier wird jetzt evakuiert

Update vom 21. November, 21:40 Uhr: Bei Bauarbeiten im Bereich Friedrichsring/Hebelstraße in Mannheim wird am späten Nachmittag eine Panzersprenggranate gefunden. Nach erster Lageeinschätzung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst muss die Granate zeitnah vor Ort unschädlich gemacht werden. Hierzu ist ab sofort eine Evakuierung im Nahbereich der Fundstelle erforderlich.

Anwohnerinnen und Anwohner in folgenden Straßen müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Die Polizei informiert aktuell vor Ort, damit Personen die betroffenen Bereiche verlassen können. Sobald die Evakuierung erfolgt ist, wird mit weiteren Maßnahmen begonnen. Wie lange dies dauern wird, lässt sich aktuell noch nicht abschätzen.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Für die Dauer der Maßnahmen ist im Kongresszentrum Rosengarten – Eingang West über Dorint Hotel (Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim) ein Betreuungsraum für Personen eingerichtet, die die Zeit der Evakuierung nicht bei Verwandten, Freunden oder andernorts verbringen können. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Wohnung nicht ohne fremde Hilfe verlassen können, werden gebeten, sich an das Infotelefon unter 0621/293-6370 zu wenden.

Panzergranate in Mannheim gefunden – Teile der Innenstadt werden evakuiert

Update vom 21. November, 20:40 Uhr: Nach dem Fund einer Panzergranate in der Mannheimer Innenstadt muss rund um den Fundort Gebäude evakuiert werden. Nach erster Lageeinschätzung durch den Kampfmittelräumdienst muss die Panzergranate zeitnah vor Ort unschädlich gemacht werden. Derzeit wird der konkrete Radius zur Evakuierung festgelegt.

Über das Infotelefon 0621/293-6370 werden allgemeine Auskünfte zum Fund des Kampfmittels erteilt. Weitere Informationen erfolgen über Mannheim.de

Panzersprenggranate in Mannheim gefunden – Teile der Innenstadt gesperrt

Erstmeldung vom 21. November, 18:50 Uhr: Gegen 16:30 Uhr wird bei Bauarbeiten in der Innenstadt von Mannheim im Bereich Hebelstraße/Friedrichsring in der Nähe des Nationaltheaters eine Panzersprenggranate gefunden. Der Gefahrenbereich ist gesperrt, derzeit kommt es zu massiven Verkehrseinschränkungen. Der Kampfmittelräumdienst ist verständigt. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht laut Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim gegenüber MANNHEIM24 nicht, Anwohner werden aber gebeten, in ihren Häusern zu bleiben. Weitere Informationen in Kürze.

Mannheim: Panzersprenggranate in der Innenstadt entdeckt

Kampfmittelfunde sind in Mannheim keine Seltenheit. So war etwa während der Vorbereitungen auf die BUGA23 auf der Maulbeerinsel erst Ende August eine Fliegerbombe entdeckt worden – der sogenannte „Zerscheller“ entpuppte sich seinerzeit glücklicherweise als harmlos. (mko/pol)

Auch interessant

Kommentare