Mannheim: Straßenmusik erobert die City – erstes Festival für Straßenkunst
Das erste Straßenmusikfestival Mannheims ist da! KünstlerInnen bekommen eine große Bühne zum Performen und finden ein begeistertes Publikum.







- Kultur auf Augenhöhe: Das erste Festival für Straßenmusik in Mannheim
- KünstlerInnen performen an verschiedenen Standorten in der Stadt
- Auch Amateure werden dazu verleitet, auf den Straßen zu musizieren und zu tanzen
Am 15. und 16. Juli erobert der Groove die Stadt. Die Straßen werden zur Bühne zahlreicher MusikerInnen – denn sie sind der Antrieb des ersten Straßenkunstfestivals in Mannheim. 32 Bands und 113 MusikerInnen zeigen ihr Können an unterschiedlichen Standorten der Innenstadt. Musiziert wird mit unterschiedlichen Instrumenten und in verschiedenen Sprachen. Besonders beliebt beim Auditorium scheinen gemischte Bands zu sein.
NEXT Mannheim organisiert das erste Straßenfestival der Stadt
Das Mannheimer Straßenfestival wird von der Music Commission Mannheim e.V. und NEXT Mannheim organisiert und ist für alle Menschen zugänglich und kostenlos. Ziel ist es, auf Talente aufmerksam zu machen, die selbstgemachte und unverfälschte Musik produzieren. Hierbei geht es laut NEXT um Kultur auf Augenhöhe. BürgerInnen sollen bemerken, von wie vielen Talenten sie im Alltag umgeben werden.
„Ich freue mich sehr, dass NEXT Mannheim den Music Commission Mannheim e.V. darin unterstützen kann, das erste Mannheimer Straßenmusik Festival mit einem sehr vielfältigen Programm an ganz unterschiedlichen Orten in der Innenstadt umzusetzen“, so Matthias Rauch, Leiter des Bereichs Kulturelle Stadtentwicklung & Kultur- und Kreativwirtschaft bei NEXT Mannheim. Das Festival wird zum Erfolg. Auch im Raum Heilbronn wartet bald schon ein Festival samt „Böhse Onkelz“ auf Dich.
Mannheimer Straßen werden zum Ort der Kultur und Musik
Staunende Passanten bleiben an den Orten des Musizierens stehen, honorieren die KünstlerInnen, jubeln, tanzen miteinander und singen mit. Manch einer kommt ins Gespräch mit einzelnen Bandmitgliedern – Dann wird gleich wieder Gitarre, Kontrabass, Trompete und Schlagzeug gespielt und gesungen. Die fast vollständige Band „SUiT“ fesselt PassantInnen mit charmanten Witzen und geliebten Balladen.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Die Chemie stimmt auch beim Duett „Wild im Wald“. Bereits von Weitem wird das Auditorium von der klaren Singstimme der Frontsängerin Nicky Kopp magisch angezogen. Zusammen mit Alwin Moser an der Geige zeigen sie dem begeisterten Publikum ihre ganz eigene Version von Britney’s „Oops I Did It Again“ und verwandeln die Straßen Mannheims zusammen mit anderen Profis und Amateurmusikern zu einem Ort der Freude. (mad)