1. Mannheim24
  2. Mannheim

O‘zapft is! Endlich wieder Oktoberfest in Mannheim – an neuem Standort

Erstellt:

Von: Marten Kopf

Kommentare

Mannheim - Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dürfen beim 12. Mannheimer Oktoberfest ab dem 14. Oktober wieder die Masskrüge gestemmt werden – und das an brandneuem Standort:

O‘zapft is! Zugegeben, das ist jetzt keine klassisch kurpfälzische Devise, es ändert aber nichts daran, dass man in Mannheim nicht trotzdem Oktoberfest feiern kann. Was München kann, kann die Quadratestadt schon lange!

Oktoberfest in Mannheim: Mega-Event geht in die 12. Runde – an neuem Standort

Okay, historisch betrachtet vielleicht doch nicht ganz so lange – aber wir können‘s und werden‘s 2022 auch wieder tun. Und das immerhin zum 12. Mal, nämlich zwischen dem 14. Oktober und dem 5. November an insgesamt neun Abenden. Das Mannheimer Oktoberfest hat in diesem Jahr sogar einen neuen Standort: Nämlich neben dem Maimarkt auf dem P10 hinter dem Reitstadion.

Überhaupt ist vieles anders beim diesjährigen Oktoberfest in Mannheim: Das Festzelt ist für den neuen Standort optimiert und bietet 3.250 Besuchern Platz. Es wird erstmals am Mannheimer Maimarkt vor dem Reitstadion aufgebaut. Dabei ist das Zelt etwas länger geworden und gewährt dadurch mehr Raum.

„Unter schweren Bedingungen realisieren“: Veranstalter über Oktoberfest in Mannheim

Die zentralen Boxen werden als „Pole Position“ ausgebaut und vergrößert. Hochleistungsventilatoren sorgen für frische Luft. Wir erinnern uns: Corona.

„Wir haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, ein Zeichen zu setzen und ein Fest, das in der Vergangenheit für ein respektvolles Miteinander mit hohem Unterhaltungswert stand, auch unter schweren Bedingungen zu realisieren“, sagt Oktoberfest-Veranstalter Arno Kiegele.

Oktoberfest in Mannheim: So kommst Du an Tickets

Aber apropos schwere Bedingungen. Man darf sicher davon ausgehen, dass das Mannheimer Oktoberfest trotz im Herbst drohender Coronawelle stattfinden dürfte. Immerhin dürfen – Stand jetzt – auch die Münchner feiern. Andererseits könnte es durchaus passieren, dass bis dahin die Maskenpflicht in Innenräumen wieder gilt, was das Masstrinken deutlich erschweren dürfte.

Das 12. Mannheimer Oktoberfest startet am 14. Oktober um 18 Uhr. Tickets für das Mega-Event gibt es online unter www.oktoberfest-mannheim.de. Den Auftakt macht die Band „Ois Easy“: Die sechs Jungs aus Bayern haben dem Mannheimer Oktoberfest schon in der Vergangenheit so richtig eingeheizt.

Oktoberfest in Mannheim: So viel kosten die Tickets

Weiter geht‘s dann am Wochenende vom 21. und 22. Oktober mit den „Münchner G’schichten“: Auch sie sind mittlerweile Kult beim Oktoberfest in Mannheim.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Tickets beginnen bei 27 Euro für einen Stehplatz. Der teuerste Sitzplatz kostet 590 Euro: Beim „7. Himmel innen“ gibt es einen Tisch für maximal 8 Personen, zwei Park-Tickets, Bayrischer Vorspeisen-Schmankerl, eine Flasche Champagner und Zugang zu der Empore und der exklusiven Cocktail-Bar inklusive. (mko/PM)

Auch interessant

Kommentare