Mit Blick auf das Jahr 2023 und der damit verbundenen BUGA-Pause wurde der Bauzeitenplan für die Neugestaltung der Planken-Seitenstraßen noch einmal gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des Handels angepasst und optimiert. So verschiebt sich der für dieses Jahr geplante Bauabschnitt in O6/O7 auf Januar bis März 2023. Die Abschnitte O2/O3 sowie O3/O4 ursprünglich geplant bis März 2023 verschieben sich in das Jahr 2024 nach der BUGA - mit Baustart Juli 2024.
Grund hierfür ist auch die Rücksichtnahme auf die private Hotelbaumaßnahme in O2 und der Nutzung der Seitenstraße als Baustellenandienung. Nicht betroffen vom Zeitverzug sind die vorbereitenden Fernwärmearbeiten der MVV Netze in der Seitenstraße O4/O5. Hier beginnen die Arbeiten pünktlich Mitte September und werden bis Mitte November 2022 rechtzeitig zur Weihnachtszeit beendet. Die finale Neugestaltung inklusive neuem Pflaster in dieser Seitenstraße erfolgt anschließend wie geplant ab Januar 2024. Auch interessant: Ex-Kaufhof in Mannheim: Der aktuelle Stand der Rückbau-Arbeiten in N7.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Die verbleibende Zeit und Arbeitskraft der ausführenden Baufirma wird bis Mitte November 2022 und somit bis zur Winterpause genutzt. Ab August werden in neun von elf Seitenstraßen (außer P6/P7 und O6/O7) elektrische Versenkpolleranlagen in Richtung Fressgasse bzw. Kunststraße eingebaut. Künftig können Berechtigte die Seitenstraßen/Fußgängerzone mit einer elektronischen Zugangsberechtigung befahren. Das bisher manuelle Herausnehmen der „Mannheimer Pfosten“ entfällt damit dauerhaft. (pm/mad)